Vergaser Bedüsung

• Hallo Danoe,

Du musst erst mal klären, was Du nun genau für eine Maschine hast (Modelljahr) und was für Vergaser drin sind. Leider wurde ja schon so einiges umgesteckt, so dass Dir hier keiner was verbindliches sagen kann und wird. Und wenn: Was sagst Du, wenn Dir dann die Karre festgeht?

Ich kann Dir nur eines sagen: Die serien- bedüste und serienbelassene 92er RGV läuft hervorragend mit einer Jolly Moto aus dem Jahr 2000- 2002. Dazu noch die SP Kopfdichtungen, welche 0,1mm dünner sind, aber das ist ja sicher bekannt. Damit hast Du, wenn alles andere stimmt, ca. 68PS. Das ist das 08/15 Tuning hier, verwendbar aber nur auf der Rennstrecke, nicht im Strassenverkehr.

Die Unterschiede der Abstimmung L/R resultieren daraus, das es sich um 2 zusammengekoppelte Motoren handelt, welche wegen der V- Form unterschiedliche Ansaug- und Auspuff- Verhältnisse haben. Der Hersteller musste das berücksichtigen und die seinerzeit aufkommenden Abgasnormen.

Eines kann ich gleich sagen: Eine weitere Anleitung (mache das, dann hast Du...) wirst Du hier kaum bekommen. Persönlichen Kontakt suchen, zwecks Erfahrungsaustausch im Umfeld Deines Wohnortes ist die bessere Wahl. Wir reden hier über fast 20 Jahre alte Motorräder, welche meistens noch durch mehrere Hände gingen.

Aber keine Angst, so empfindlich ist die RGV nicht, wenn man weiß, was man macht.

Gruß Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

• Genau :daumenhoch

Die Motoren halten schon was aus, wichtig ist eher dass die Spritversorgung (Siebe am Vergasereingang, Entlüftung etc) gewärleistet ist. Es gehen sicher mehr Motoren daran (und an Schieberschaden, verschlissenen Kolben, Verdichtungsexperimenten) ein als an 10 Punkten zu kleinen MJ.

ZB fahre ich 250/260-er MJ mit +10 Powerjet und grösseren (-> magereren) Lüftdüsen an nem "mittel" modifizierten Motor ohne Probleme. Mit 300/310 geht bei mir gar nix, nicht mal mit Serienbedüsung :smiling_face_with_sunglasses:

GRuß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• hallo mal wieder

Daten:

RGV VJ22B 1993
    Vergaser sind 22D7 mit der Luftregulierschraube
    links HD 300 und PJ 45 rest serie
    rechts HD 310 und PJ 35 rest serie

Zylinder neu beschichtet mit neuen Kolben und Köpfe mit Wechseleinsatz von Fiedler angepasst.
    Auspuff ist laut Vorbesitzer Jolly Moto

Alles andere sollte eigentlich Serienzustand sein.

Laufen tut Sie jetzt allerdings ist anfahren nur mit sehr viel Gas möglich sonst neigt Sie zum absterben.

MfG Dani

• Erfahrungsaustausch ist hier bei uns nicht so einfach. Ich komme aus Dresden und da ist man eher Exot mit einer 125er oder 250er.
    Fahren mehr MZ und Simson sowie jede Menge Falschtakter

• Zitat

Original von Danone1
    Laufen tut Sie jetzt allerdings ist anfahren nur mit sehr viel Gas möglich sonst neigt Sie zum absterben.

MfG Dani

unter den umständen, gehe ich ganz stark von derb verstellten auslassschieber aus...
    schau mal nach, ob die teile im geschlossenen zustand auch wirklich richtig geschlossen sind, wenn nicht, tritt genau das ein, was du oben beschrieben hast

richtig geschlossen sind sie spätestens dann, wenn der nippel des stellrades ganz leicht in die feder gedrückt wird

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hi!

Das ist ja genau meine RGV (93-22D7) :smiling_face_with_sunglasses:
    Wegen Anfahren: Ich tippe auf Leerlauf zu mager. Mach mal das LL-NLS zu (geht links dran), einfach zu machen oder Stecker am Ventil abziehen (Links am Rahmen). 93 scheint das System kräftig abzumagern wegen der Vorschriften.
    LL fetter einstellen versaut die Gasannahme weiter oben. Luftschraube 1,25U auf ist Standard. Vielleicht ist auch die Leerlaufdüse zu -> Ultraschall.

Düsen würde ICH so nicht lassen. 45-er Powerjet links ist so ne Sache... Würde Powerjet auf 65 / 45 hochsetzen und Hauptdüsen 20 verkleinern. Dazu noch die Luftdüsen nicht #0.6/#0.7 sondern beide gleich ( eher #0.7 oder gar #0.8 ), dann wird das Ganze etwas übersichtlicher :smiling_face_with_sunglasses: Hat bei mir jedenfalls 1a funktioniert, du willst ja wegen des Tuning oben anfetten und nicht in der Mitte :winking_face:
    Dann mal testen. Sollte nun in der Mitte deutlich besser laufen. Nach längerer (Vollgas) Fahrt auch mal Kerzen re-li vergleichen. Sollte rechts zu fett sein kannst die unterschiedlichen Luftdüsen ja wieder reinmachen.

Jolly bitte fotografieren und mit Förster abstimmen: Es gibt von der Jolly "Motorkiller-Versionen".

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Gerade fiel das Wort "Ultraschall"... also Ultraschall- Reinigung der Vergaser. Das hat schon vielen hier, mich eingeschlossen, sehr geholfen. Seit Bio-Sprit- Anteile im Benzin sind, setzt sich überall so eine gelblich- grüne Masse im Kraftstoffsystem ab, die man anders kaum abbekommt. Vor allem, wenn der Motor nur gelegentlich läuft und das ist bei einer RGV ja der Fall. Man wundert sich doch, was aus einem vermeintlich sauberen Vergaser noch so alles rauskommt.

Ich fahre zwar ab diesem Jahr nur noch Shell V- Power Racing, wo da angeblich nichts drin ist und betanke das Motorrad ausschließlich zu Hause aus dem Fass. Aber früher ist da so einiges passiert wahrscheinlich.

Die Saison geht ja zu Ende, kannst also mal bisschen probieren. Und Sachsen ist so riesig nicht, Zweitakter gibt es einige, ich wohne in der Nähe von Grimma, bei Interesse schickst Du eine PN, dann können wir uns ja im Winter mal unterhalten- Gruß Wolf

• Danke schon mal JCN.

Werd das mal probieren mit deinem Setup. Düsen hab ich schon bestellt.
    Soll ja biss´l halten, nicht das die mir wieder auf der Renne festgeht.

MfG Dani