PVM Außenringe + Bremsbeläge

• Hallo,

ich bin im Besitz einer PVM Bremsanlage siehe Bild. Die Scheiben sind 320´er Grauguss. Gibt es dafür andere Außenringe Grauguss oder Stahl mit TüV und Beläge dafür, die nicht unbedingt von PVM kommen müssen?
    Es sind 2 Beläge pro Zange, keine 6!

Wäre für Info´s dankbar.

Gruß Gassenfighter

• Es gibt einmal Beläge für die 6 Kolbensättel der neuerer Serie.
    Die sind für schmale Außenringe:
    Die Beläge wären:
    EBC EPFA276HH
    (Länge 95,8mm)

Und alte Serie mir Breitem Außenring:
    (Länge 102,40mm)

EBC EPFA183HH
    SBS 677

Der SBS Belag ist bei Langenscheidt nicht gelistet.

Der EBC EPFA ist ein reiner Racing Belag, für die Straße gibt es bestimmt besseres.

Neue Außenringe auf Maß hat Spiegler und ABM früher mal angeboten.
    Ich denke die machen das immer noch?

Larmoyant

• Ups, ganz vergessen: ich hatte auf der intermot wegen Deines Problems bei ABM mal nachgefragt. Lt. der Aussage des Verkäufers am Stand machen die das nicht mehr.

Gruß
    Torsten

• Danke für die Info´s

weis auch nicht, was ich machen soll - ab wann gibt es mit Gussscheiben Probleme - wegen Rissbildung? Ist das auch altersbedingt? Oder tritt das nur bei Unterschreitung der Mindestdicke auf?

Gruß Gassenfighter

wer nicht frägt bleibt dumm

• Achso - die Außenringe sind Formschlüssig mit den Innenringen verbunden, die Floater haben die alleinige Aufgabe, der links/rechts Begrenzung. Auf jeden fall wackeln die Dinger wie die Sau.....so daß mein Händler schon beim Wuchten bedenken hatte.....

• Rissbildung kommt unter extremen Bedingungen vor.
    Beim Straßenbetrieb sollte das nicht kommen.
    Bei meinen ABM Scheiben an der NS400 bildeten sich hinterher kleine Risse von den Bohrungen aus nach Außen.
    War aber beim Bremsen kein Problem.

Der Didi (gamma34) könnte da allerdings was anderes berichten...

PVM Außeringe sind doch Original sehr dick...
    Wie dich sind denn deine noch?

Larmoyant

• Muß ich erst messen - sind aber bei weitem noch nicht an der Verschleißgrenze - was mir wirklich gedanken macht, ist, wie lose sie sind - die klappern regelrecht - beim schieben vom Moped und wenn ich über einen Randstein fahre, da ist das auch richtig krass (Randstein mir normaler Geschwindigkeit - so wie man normalerweise drüber fährt).

Zudem hab ich bei starkem Bremsen einen hochfreuenten Ton- der kommt nicht von den Belägen, ich kann richtig spüren, wie die Scheiben vibrieren - gefällt mir eben nicht - ist auch nicht immer, wird aber letzterzeit schlimmer.
    Werde mal den Höhenschlag der Scheiben messen - ich glaube, das könnte fast mehr als 1mm sein, was die luft haben!!!

Danke nochmal für Euer Interesse.

Gruß Gassenfighter

• Also,

die Außenringe haben noch eine Stärke von 5,8 bis 5,9 mm und das Radiale Spiel liegt bei ca. 0,5 bis 0,7mm zwischen Außenringen und Aluminium Innenstern. Kann das normal sein? Ich fahre die Scheiben schon ein paar Jahre und hatte sie auch schon auseinander, es ist kein Verschleiß am Innenstern festzustellen.

Floater gibt es da im eigentlichen Sinn nicht, das sind nur M4ér Schrauben mit Aluminium Beilagscheiben....siehe Bild oben.

Keine Ahnung, was ich machen soll, ob weiter fahren oder etwas neues her??? Bei den ganzen "neuen", die man in Ebay findet, gefallen mir die Innensterne nicht - meißt grau oder in einer anderen doofen Farbe, hätte das schon gerne wieder Gold... - ja, ich weis, Funktion geht vor - ich will aber beides :-)

Gruß Gassenfighter.

• Was wäre denn Euer Meinung nach eine gute Zubehörscheibe, wo man davon aus gehen kann, daß es über längere Zeit keine Probleme gibt und wo es eventuell auch Beläge für die PVM Zangen für gibt? Das mit den Bremszangen kann aber auch ruhig mal ausgeblendet werden....