Welchen Kettensatz + Ritzel für die RGV mit RS Motor??

• Nichts!

Was man nicht tun sollte ist, das Clipschloss als billige Alternative zum Nietschloss sehen, das man 100mal wiederverwenden kann. Spätestens nach der 2ten Montage sollte man es austauschen.

Ich hatte meistens Clipschlösser drauf und mir sind auch schon Clips verlorengegangen, zum Glück ohne Folgeschaden. Dies nur, weil es schell gehen musste und eben gerad kein neues da war.

Das sicherste ist schon ein Nietschloss, da gebe ich Faeka voll recht.

• In der 125er-Klasse (ca. 50 PS mit einer wesentlich dünneren Kette) und im Junior Cup (ca. 34 PS) fährt man mit Clip-Schloss.

Wir haben dies immer mit Silicon (Klebestellen entfetten) und einem zusätzlichen guten Sicherungsdraht gesichert.

Das einzige Mal, dass uns ein Clip-Schloss verloren gegangen ist, war beim Super Moto mit einer 125er 15 PS Viertakt MZ.

Noch etwas zu den zu kurzen Ketten: Ich hatte mir angewöhnt, von den zu langen Ketten die abgenommenen Stücke aufzubewahren für den Fall, dass man sich beim Ablängen mal vertut und man kann mit einem zweiten Schloss ein Stück Kette dazwischenflicken.

Natürlich nicht zwei Schlösser hintereinander, sondern von der Kette soviel Glieder rausnahmen, das dass Reststück dazwischen passt.

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Zitat

Natürlich nicht zwei Schlösser hintereinander

Wieso "natürlich nicht"? Was ist der Unterschied ob da nun 1 oder 4 Glieder dazwischen sind :nixweiss:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• JCN,

natürlich kann man auch auch ein Kettenglied dazwischensetzen.

Es geht letztlich darum, dass man eine zu kurz geradene Kette nicht wegwerfen muss.

Racepa