VJ21 vs. VJ22

• Welche Tatsachen sprechen für den Kauf einer VJ22 gegenüber einer VJ21 ??

Dass Schwinge und Gabel anders ist, habe ich schon soweit mal rausfinden können.

Welche technischen Unterschiede bestehen noch ??

Von der Optik her tendiere ich zur VJ21, weil mir die Lösung mit den beiden Auspuffen auf einer Seite zum Einen nicht so gefällt und zum Anderen beide Töpfe was abbekommen, wenn's mich mal auf die rechte Seite legt, was ja wg meiner Prothese durchaus auch mal vorkommt.

Nun, dann gebt mir mal Pro&Contra, damit ich nach fast 30 Jahren Yamaha auch zum Wechsel überzeugt werde. ;-)8)

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

• sorry :teacher:

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

Einmal editiert, zuletzt von Ärmel ()

• Bei solchen Kommentaren..... :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mal im Ernst: welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden Modellen ??

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker

Einmal editiert, zuletzt von boogie_de ()

• Hallo,

bitte benutze die Suche, das wurde schon X mal durchgekaut.
    Auf die schnelle pro VJ21:
    - VJ21 ist edler und leichter gebaut (Aluteile)
    - VJ21 hat haltbarere Schieber
    - VJ21 hat ab Werk die bessere Gabel
    - Modelle vor 89 mit dem ominösen Briefeintrag haben die Chance auf ne legale Jolly etc.
    pro VJ22
    - VJ21 hat Serie 18" Hinterrad wo es kaum noch Reifen gibt. VJ22 aktuelles 17" Format
    - VJ22 hat zwar anfälligere Schieber, die lassen sich aber verstärken.
    - VJ22 prinzipiell mehr Power (unanhängig von der offiziellen Angabe 58 vs 56PS), wegen der Schieber auch in der Mitte.
    - VJ22 ist bessere Tuningbasis da die 3F eben mehr für dieses Modell (und die RS250 mit dem selben Motor) anbieten. Auch sind die aktuellen Auspuffanlagen vermutlich performanter als ne 89-er Jolly.

Also meiner Meinung nach ist ne VJ21 ne feine Sache, vorausgesetzt es wird auf 17" Hinterrad umgebaut. Schwinge ist auch in der 21-er ausreichend für "normalen" Einsatz. Entscheidend kann auch die Optik sein, VJ22 ist eben etwas "moderner"

Gruß, J-C (mit VJ22)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Unterschiede unter anderem:
    Motorgehäuse, Kurbelwelle, Lima, Zylinder, Schieber, kpl. Elektrik.
    Fahrwerk wurde schon erwähnt.
    Heckrahmen ist bei der 22 geschraubt und aus Stahl.
    Die 22er hat das bessere Federbein.
    Die Auspuffe sind bei der 22er geradliniger und dadurch auch leistungsfördernder.
    Vergaser - 21er auf 32 und 22er auf 34.
    etc.

• Danke für die Tips, habe die SuFu schon benutzt, aber wohl mit den falschen Werten gefüttert, da ich nix Passendes gefunden hatte.

Aber nu bin ich schon mal etwas schlauer.

Da ich das Teil ja nur mehr sporadisch bewegen werde(mangels Zeit) werde ich mir wohl die nehmen die mir am Besten gefällt und das ist die VJ21.
    Die dann mit nem VJ22-Hinterrad ausgerüstet, dann sollte die schon zur Genüge "getunt" sein. Geht das Plug&Play ??

Wenn ich dann Eine habe, dann werde ich euch sowieso mit Fragen überfluten. Kenn mich ja "nur" mit RDs und TZRs aus.

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker

• Na denn, lass den Bauch entscheiden. Und wenn es soweit ist "willkommen im Suzuki Lager" :biggrin:

• Jepp,

das werd ich machen. Werde mir evtl am WE Eine ansehen.

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker