Neuer Getriebeanbieter

  • Die ersten Exemplare werden derzeit schon vom Lance verbaut. Er ist Exclusivhändler für Nordamerika.
    Im Onlineshop hier unten werden die Komponenten in wenigen Wochen auch erhältlich sein.


    http://www.maranello-engineeri…0-p-1943.html?language=en


    http://www.maranello-engineeri…html?language=en&sort=20a


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • und was solls kosten?


    müsste ja schon deutlich günstiger sein als das ghn um jemand zu überzeugen das zu kaufen!

  • das ist ja der unwissende faktor


    um die gefahr einzugehen mist zu kaufen wenn man bei ghn für einen fairen preis eine perfekte lösung bekommt muss das getriebe eben deutlich günstiger sein. und davon werde ich nicht ausgehen!


    edit sagt:


    und selbst dann habe ich keine lust versuchskaninchen zu spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • :teacher:


    nach meinen infos wird das getriebe auch deutlich über 2000 euro kosten.
    für 2,5 gibts ein ghn.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zitat

    Original von Silvio63
    GHN ist der Hammer. Wahnsinn. Jeden Euro wert. :freak


    Silvio,


    ist nicht alles Gold was glänzt, ich zitiere 'mal von Nothelfers Seite:


    "Ab sofort bieten wir für alle, vor dem Jahre 2000 gelieferten GHN-Getriebe, einen Update an. Um Schäden durch die ältere Version zu vermeiden, wird dieser Update dringend empfohlen."


    @ Benny,
    es gab ca. 10000 Gammas weltweit. Überschlägt man grob und nimmt mal die Verbliebenen 450-500 von ursprünglich 1700 in Deutschland Ausgelieferten, dann sind evtl. noch 2500-3000 Gammas weltweit fahrbar. Laut Schätzung vom Stefan sollen insgesamt über die Jahre über 200 GHN- oder Kayser-Getriebe über die Theke gegangen sein. Die restlichen 90% der Fahrer müssen ja aber schließlich auch ab und an mit Getrieben versorgt werden und dass nicht jedesmal mit 2,5K-teurem GHN. Glaubt man einem former überaus aktivem Forumsmitglied Nager, spielt der Nothelfer wohl auch mit dem Hintergedanken, dass Ganze nicht mehr so lange machen zu wollen.
    Und eine Belebung des, wenn auch wie hier kleinen, Marktes schadet sich nicht. Und nicht jeder fährt auf der Piste oder will um's verrecken alles ohne Kupplung schalten. Und solange man Gehäuse für 300-500€ bei Ebay bekommt, ein weiches komplettes Getriebe für 250€ und wenn dabei auch gefrittete Kurbelwelle(n) je 200€ kosten, sind wir bei grob 1K ohne Arbeitszeit, lohnt sich so ein Getriebe bei der Fahrleistung der meisten wohl kaum. Oder anders, warum haben die anderen 90% nicht auch schon längst ein GHN verbaut? Zu teuer oder Lieferzeiten oder Ersatzteilbeschaffung oder Overkill für Ottonormalo oder weil sie noch nie etwas vom GHN-Getriebe gehört haben oder weil auch bei Schäden nicht gleich Gehäuse und Kurbelwellen mit Schaden nehmen müssen oder weil die meisten Besitzer einfach schon zu sehr in die Jahre gekommen sind, um da alles ausquetschen zu müssen? Wenn überhaupt das Gehäuse beschädigt wird ... mein Motor hatte 2 Getriebeschäden innerhalb von 45Tkm und da war kein Schaden am Gehäuse (ein Schaden war nicht' mal auf das Getriebe zurückzuführen). Und meine hat mit den Jollys nicht nur einmal Rotlicht gesehen, war allerdings damit nie richtig auf der Piste.


    @ Stefan,
    ich denke nicht, dass dieses verstärkte Update-Kit über 2000€ kosten wird, soll ja schließlich kein komplettes Getriebe sein. Aber wir werden ja sehen.
    Was du meinst ist sicher die Cagiva-/Agusta-/Helikopter-Connection über den Cesare. Der wollte meines Wissens ein komplett neues Getriebe mit seinen Experten machen.
    Aber der Franco hier oben hat u.a. mit dem R. Lance in den USA zusammen gearbeitet, was dieses verstärkte Update angeht. Ich gehe davon aus, dass der Franco und der Cesare jeweils ihr eigenes Ding machen. Aber viell. weiß ja einer schon mehr. Bin 'mal gespannt, ob das Cesare-Getriebe dann auch direkt schon schlecht geredet wird, bevor es überhaupt bei einer nennenswerten Fahreranzahl zum Einsatz kam.


    So long
    Carsten
    (hätte ich noch eine Gamma und würde die mit 120PS+ oft auf der Piste bewegen, würde ich, derzeit zumindest, sicher auch noch ein neues oder zumindest geupdates GHN-Renngetriebe bevorzugen)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Mir ging`s ja auch nicht vordergründig um die Haltbarkeit des Getriebes. In meiner Gamma ist ein GHN drinnen mit dem letzten Update vom Nothelfer.


    Da ich eine originale Gamma hatte, habe ich den direkten Vergleich von Original auf GHN und der ist extrem. Nicht das weiche schalten oder das schalten ohne Kupplung ist es, sondern die Abstufung der Gänge. Es schlicht unglaublich, wie anders sich das Motorrad jetzt fährt.
    Jeder Ottonormalo wie du das bezeichnest, wäre restlos begeistert.


    Für mich kommt Original auf jeden Fall nicht mehr in Frage.
    Wenn man solche Unterschiede selbst erfahren kann, dann beruht dies eben auf Tatsachen und kann andere in Ihren Entscheidungen bestärken.


    Gruß Silvio

  • bei getriebe hört für mich der spaß aber auf.
    wenn ich viel geld und zeit ins motorrad stecke ist es mir einfach zu wild im dümmsten fall wegen einem getriebeschaden den abstieg zu machen und das ganze motorrad dabei zu versenken.
    ich hab halt beim aufsteigen einfach sehr gerne ein ruhiges gewissen!


    und nur weil der nager sagt der nothelfer will das nichtmehr lange machen? der nager sagt viel...
    wieso sollte der ghn gerade jetzt sein getriebe nichtmehr produzieren, wo die rg500 mehr und mehr zum kultbike wird. schau doch alleine mal der preisanstieg in den letzten jahren. leute die sowas was aktuell aufgerufen wird bezahlen bezahlen dann auch so ein getriebe wenn sie nicht nur touren fahren wollen. spätestens nach dem ersten getriebeschaden!

  • Carsten : sehr schôn geschrieben :respekt:



    Benny : der GHN geht auch mal in Rente :D

    Einmal editiert, zuletzt von kansas ()