Verdichtung erhöhen

• zerfleischt ihn halt einfach deswegen :kotz:

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Sorry, ich hielt das für ne Spassfrage. Und wenn der Motor getuned ist dann kann man die Frage erst recht nicht genau beantworten wenn man den effektiven Verdichtungshub nicht kennt :nixweiss:

Aber gehen wir mal grob von 60%, also 75ccm aus:
    7:1 = 12.5ccm
    9:1= 9.3ccm
    Delta= 3.2ccm
    Bei d=54mm (22.9cm^2) sind das 1.4mm

Das alles lässt sich mit Hauptschul-Mathe berechnen :nixweiss:

Vorausgesetzt allerdings es wird beim Abdrehen kein Kopfmaterial entfernt, also nur mit d=54mm. Wenn nicht wirds komplexer. Auch vermute ich dass die vorhandenen Quetschspalte 1.4mm weniger nicht hergeben (min. 0.8mm Luft, also müssten jetzt 2.2mm sein).
    Kopfdichtung weglassen, bzw durch dünnes Kupferblech ersetzen bringt sicher auch noch ein paar Zentel...

Und 9.3ccm sind zumindest bei der RGV n Wort, aber die hat vermutlich etwas mehr Füllung...aber auch schärfere Steuerzeiten. Immerhin, 102Oktan gibts ja mittlerweile für "kleines" Geld an der Tanke :smiling_face_with_sunglasses:

Ob allerdings ein Luftgekühlter Motor das überhaupt umsetzt oder die Mehrwärme die Mehrleistung wieder aufzehrt :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Kleiner Nachttag zur Vollständigkeit:

e=(vh+vb)/vb
    mit
    e=Verdichtungsverhältnis
    vh=Hubraum
    vb=Brennraumvolumen

Umgestellt nach Brennraumvolumen ergibt sich:
    vb=vh/(e-1)

Volumen beim Abfräsen (idealerweise in cm rechen da ja in ccm gerechnet wird:
    vx=d*d*0.785*x
    mit
    vx=Abgenommenes Volumen
    d=Zylinderbohrung in cm
    x=Abgenommener Betrag

Oder umgestellt (so wie mans in ein "normalen" Taschenrechner eintippt):
    x=vx/d/d/0.785

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Sorry für den Eintrag. Habe mich vertan und kann ihn leider nicht mehr löschen.
    Aber dann kann ich mich bei der Gelegenheit vorstellen.

Ich wohne in Dresden (wer hätte das gedacht), komme aus der Pfalz und fahre eine auf 350 ccm umgebaute RD250Luft und eine Suzuki GT550. Zweitakter faszinieren mich so lange ich denken kann.
    Die RD ist getuned und wird bei Classic Races eingesetzt, hat aber totale Serienoptik.
    Geändert sind Zündung (Powerdynamo), Luftfilterkasten, Kolben (Mozzi), Membranen (VForce3), Auspuff, Zylinderkopf und die Steuerzeiten. Außerdem hat die RD eine Boostbottle.

Ich freue mich auf interessante Gespräche mit Euch.

Gruß
    Frank-Peter

• Hallo fraenki,

das Thema "Mozzi-Kolben" war schon mehrfach heißes Diskussionsthema, eventl. in einem neuen Thread!

Kannst Du darüber etwas sagen?

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Hallo Leute,
    wenn ich im Forum die Berichte über die Mozzikolben lese, dann trau ich mich ja kaum zu sagen, dass ich nur gute Erfahrungen habe.

Die Dinger sind zwar teuer aber sie haben mich überzeugt. Zuerst hatte ich Mozzis mit geschlossener Hartmetallplatte im Einsatz. Im Resultat brauchte die Fuhre fast einen Liter weniger Sprit und lässt sich sehr sauber und ruckfrei von unten heraus beschleunigen. Die Kolben waren ohne Probleme 4000 km im Einsatz. Dann habe ich sie beim Experimentieren mit einem extrem getunten und zu eng geschliffenen Zylinder ruiniert. Fresser kreuzweise unten am Kolbenhemd. Die Mozzi-Inlets habens problemlos überlebt.

Da meine Erfahrungen positiv waren, ließ ich zwei neue Kolben von Mozzi umbauen. Diese Kolben haben jetzt ein Kolbenbodenventil. Frischgas strömt durch 6 Löcher durch den Kolbenboden nach oben. Klingt verrückt, funktioniert aber sehr gut. Das Moped läuft damit noch besser und zieht ab 1500 1/min ruckfrei durch. Das ist für eine luftgekühlte RD350 BJ74 ein Traumwert. Vor dem Umbau war der Verbrauch 7,5 l auf hundert, danach 6,5 l auf hundert Kilometer. Das Geruckel im Teillastbereich ist komplett verschwunden. Der Motor läuft im Vergleich zu vorher seidenweich. Die Abgasfahne ist fast verschwunden, obwohl ich am Mischungsverhältnis nichts geändert habe.

Gruß
    Fränki

• Was hats denn mit den Bohrungen genau auf sich? Gehen die direkt auf die andere Seite durch? Bild von der gegenüberliegenden Seite möglich? Ist da immernoch nen Titaninlay drin?