Verkleidungsinnenteil nötig?

• Hallo,

gibts einen Grund weshalb das Verkleidungsmittelteil unbedingt drin sein sollte? Ich meine wegen Kühlung und so? Hintergrund: Meines passt nicht mehr wegen der geraden Kerzensitze und ich hätte es einfach weggelassen.

Seitlich neben dem Kühler hätte ich nen Moosgummi angeklebt damit die Luft nicht neben durch geht und ohne das Teil geht immerhin mehr Luft am Motor durch (Gehäusekühlung).

Möchte auf der Renne fahren, brauche also schon volle Kühlung. Hatte aber bei Tests das Gefühl der Apparat rennt ganz ohne Verkleidungsseitenteile besser als mit :nixweiss:

Einwände :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hallo,
    ja ich hätte persönlich Einwände Der ganze Dreck und Sand, welcher vom Vorderrad aufgewirbelt wird, wirbelt nun am Motor und sämtlichen Teilen und Stellrädern herum. :mecker:

Fräse einfach der Kerzenstecker frei, so wie es wohl jeder machen muß, der gerade Kerzensitze fährt. Ist ne Arbeit von 5 Minuten und Du brauchst kein Risiko in irgent einer Form eingehen .

MfG Maik

• Hallo,

ja, wenns regnet auf jeden Fall wegen dem Dreck. Hab das Loch an der Kerze aber nur etwas aufgebogen (Heissluftfön), fand ich formschöner als ausfräsen...

Aber wie siehts mit der Kühlung aus, habe wie gesagt den Eindruck ohne die Verkleidung ist die Leistung besser, bzw konstanter. Das Kurbelgehäuse ist ja mit der Verkleidung völlig im Windschatten :nixweiss:

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• klar, ohne das mittelteil hat das kurbelgehäuse deutlich mehr fahrtwind und somit auch ne bessere kühlung. nicht umsonst sind da unten kühlrippen am gehäuse. ich kenne viele die das mittelteil ausgeschnitten haben, und eine ebenfalls denkbare sache wäre anstatt mittelteil ein kanal der die luft direkt aufs kurbelgehäuse strömen lässt

ich hätte keine probleme ohne das teil zu fahren, bzw ausgeschnitten. im regen fahr ich sowieso nicht.

• Meiner meinung nach sollte das teil drinnen sein.
    Wenn der Auspuff andauernd gekühlt wird verändert sich die reflexionsgeschwindigkeit der auspuffwellen nicht nur mehr drehzahlabhängig sondern auch noch gang- bzw. geschwindigkeitsabhängig.
    Ausserdem wirkt das teil wie ein schaufel und drängt die verwirbelte luft hinter dem vorderrad auch noch zum kühler.
    Der nachteil ist natürlich dass das kurbelgehäuse nicht wirklich gekühlt wird und dass etwas mehr luftwiederstand entsteht.
    Wenn man nun bedenken wegen dem kurbelgehäuse hat (meiner meinung nach brauch es keine extra kühlung weil die luft sowieso nicht viel machen könnte) ode rnoch mehr um das gesamt motorgehäuse, könnte man vorne unten an den seitenverkleidungen je eine öffnung anbringen (zb aus dem auto tuning zubehör) un mit schläuchen an das gehäuse bringen.
    Auch dies ist aber eher wie mit einer nadel gegen einen dinosaurier zu kämpfen.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Naja... letztes Jahr hatte ich ohen Verkleidung abgestimmt. Als ich fertig war Verkleidung dran uns sofort fiel mir auf dass die Leistung schneller nachlässt. Denke das ist mehr als Stecknadel gegen Dino, die RGV scheint ein Problem mit der Temperatur des Kurbelgehäuses zu haben :nixweiss:

Wasserkühlung des Gehäuses wäre es, leider hat Suzuki da wohl (mal wieder) gespart :face_with_rolling_eyes:

Ein Problem könnte sein dass ein grosser Teil (Getriebe-) Öl gekühlt bzw erwärmt ist. Getriebeölkühler wäre vermutlich effektiver als ne Luftführung in der Verkleidung. Nur müsste man dazu den Ölkreislauf anzapfen, nicht die einfachste Übung...

Gruß, J-C

• JCN, mach mal einen ganz einfachen versuch.
    Besorg dir eine matte oder ein material das gut hitzebeständig ist und schirme die auspüffe ab.Dann stimme alles ab ohne das verkleidungsteil und mach mal einen vergleich.
    Duw rist sehen dass es eher an der kühlung der auspüffe lag dass du einen großen unterschied gemerkt hast.
    Um einen großen effekt beim gehäuse merken zu können, müsste es eine temperatur von unter 40°C haben...und die erreicht man auch mit der kühlung nicht.Allerdings kann man einen geringfügigen aber dennoch positiven effekt erreichen wenn die temperatur unter 60°C bleibt.
    Eine teilwese lösung ist, wie schon erwähnt die kühlung des getriebeöls....da dies für die hohen temperaturen im kurbelgehäuse verantwortlich ist.
    Nachrüsen könnte man das mit "Les Peltier" einheiten die nicht zu tuere sind und einfach am gehäuse anzubringen sind.Muss aber sehen wie viel die können....
    Das problem oder die grundlegende frage bleibt aber: lohnt es sich so viel mehr masse und sich eine höhere systemkomplexität einzuhandeln für das was man an mehr leistung bekommen kann?

• Um weniger Hitze im Motor zu haben, würde auch eine Trockenkupplung helfen.
    Konnte aber selber in der Hinsicht absolut keinen unterschied feststellen.

MfG Maik

• Zitat

Original von sputnik81

Nachrüsen könnte man das mit "Les Peltier" einheiten die nicht zu tuere sind und einfach am gehäuse anzubringen sind.Muss aber sehen wie viel die können....

mit peltier elementen das gehäuse kühlen ?? der wirkungsgrad is doch irre schlecht

Glücklicher Zweitakt Besitzer!

• Ja das weiss ich.
    Deswegen auch die aussage dass das ganze sehr viel aufwand macht, egal ob luft oder anders gekühlt....