allg.Vergaserfrage und auch Vj21A

• Moin,
    ich habe festgestellt das die Gaser meiner Vj21A doch weitaus mehr einstellmöglichkeiten aufweisen als die meiner alten Mofa's und Mopped's.
    Und auch die einfachen Gaser der Altopels sind mir verständlicher.
    Desweiteren bin ich ja Mechatroniker habe also in der Berufsschule und Ausbildungswerkstatt nur an Einspritzsystemen Hand anlegen müssen(leider).

Nun zu meinen eig. Fragen

Was bedeutet MJ MAJ NLS
    sind das Bj. Codes oder andere Namen für Hauptdüse und co.

Und meine RGV läuft zu mager (Kerzen weiß)
    Hauptdüse 200
    LL: 25
    Düsennadel einstellung weiß ich gerade nicht

und da hier viel über MJ und MAJ einstellungen zur Gemischregulierung steht
    wüsste ich gerne was soll ich wie einstellen, RGV ist komplett original.

Danke

• hi, schau mal in die rgv faq, da ist ein "allgemeiner abstimmungshtread", da sind die sachen erklärt!
    BIKE EXPORT K
    MARKET E-01
    TYPE VM32SS
    SIZE 32mm
    MODEL 12C00
    The main jet(M.J.) L:#200 L:#200
    main air jet(M.A.J) 0,6
    Jet needle(J.N) 6FL65-54-4 6FL65-54-4
    Needle jet(N.J.) 0-6 0-6
    Pilot jet(P.J.) 25
    Pilot air jet(P.A.J) AIR SCREW 2 TURNS
    Power jet 1(PWJ1) L:100 R:100
    Power jet 2(PWJ2) 1

das sind die einzigen angaben die ich jetzt grad gefunden hab von der vj21.

NLS ist das nebenluftsystem, hat die vj21 soviel ich weiß, also keine bedeutung für dich.

MJ = Main Jet (Hauptdüse)
    MAJ = Main Air Jet, also Hauptluftdüse
    dann gibt es noch PWJ, das ist der Powerjet (bei sehr hohen drehzahlen und genug unterdruck kommt da zusätzlich sprit durch)
    In welchem Bereich läuft sie denn zu mager?

Einmal editiert, zuletzt von SKD ()

• Hallo,

Kerzen sind mit aktuellem Sprit/Öl am Isolator oft weiss, danach kannst nicht unbedingt gehen. Wenn schon Kerzenbild dann sieh dir die Elektroden selbst an. Sind die braun sollte es trotzdem passen, wenn die hell sind dann ists vermutlich wirklich zu mager.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• AAHHHHH
    Ihr nutzt also die englischen Namen der Hersteller um z.B. mich zu verwirren :nuts: :D
    Würdet ihr von Hauptdüse, Nadeldüse, LL-Düse und LL-Luftdüse reden hätte ich als Einsiedler das auch verstanden naja jetzt weiß ichs DANKE.

Ich bin gestern die ersten 3km des Bock`s seit den letzten 7,5 Jahren gefahren, Drezahlmesser hat leider nen Wackler also kann ich keinen genauen Bereich nennen.
    Desweiteren waren die Leerlaufdüsen verstopft( habe ich beim reinigen schlichtweg übersehen :face_with_rolling_eyes: naja sind ja auch versteckt.)
    Ich werde heute mal ne kurze Runde mit gereinigten LL-Düsen drehen und dann nochmal gucken.
    Wenn seh immer noch zu mager läuft verstelle ich die Nadeldüse um 2 nach oben(wenn es so geht wie mir von anderen Vergasern bekannt) und schaue danach noch mal.
    Sollte ja nicht arg viel falsch eingestellt sein, da Sie original ist und die Bedüsung ebenfalls.

Vj21A kein Nebenluftsystem? Heist also Luftfilterseite in den Gaser geschaut und ganz links(unten) neben der Leerlaufluftschraube ist ein Blindstopfen bzw einfach nur zu?
    gruß Leichtfuß

• Noch was: Keine Ahnung = bitte nicht "abstimmen" oder "einstellen"! Erst mal alles original lassen, sollte damit tadellos laufen. Im WHB steht alles drin.

• Keine Ahnung= bitte nicht "abstimmen" oder "einstellen"!
    Meinst du damit wenn ich keine Ahnung habe besser Finger weg? Wenn ja kann ich dich beruhigen.
    Die Ahnung hab ich schon ein paar jährchen auch wenn ich noch gar nicht so alt bin!
    Und ich bin deiner meinung da sie orig. ist sollte sie so laufen ( grundeinstellung laut WHB).

• Dass du wirklich "Ahnung" hast, und zwar von der RGV und wie man das Setup macht, glaub ich einfach nicht. Mofas oder Autos zählen nur bedingt, da gehört einiges an Erfahrung mit dem Apparat dazu und/oder gründlicher Recherche aller Infos. Dann der Versuch all die Infos gedanklich so zusammengepackt zu bekommen dass ein logisches Gesamtbild über das Verhalten des Motors herauskommt. Ich suche seit 2 Jahren nach der "Wahrheit" und würde mal sagen bin zu rund 50% angekommen... :face_with_rolling_eyes:

Oder kannst Du mir den Unterschied im Gemischverlauf über die Drehzahl und der Schieberstellung erklären zwischen
    a) grosser MAJ-grosser MJ
    b) kleiner MAJ-kleiner MJ

Wenn ja würde ich mal annehmen du hast "wirklich" Ahnung :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß, J-C

• Nicht aufregen, einfach machen lassen. Wenn das so einfach ist wundere ich mich das manche Leute mehr als 1,5 Jahre fürs perfekte Set-Up benötigen. Oder aber die haben keine Ahnung....

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Die die das perfekte setup suchen haben aber zu 99% kein komplett unberührten Motor oder?
    Denn dann weicht die einstellung nicht sonderlich von der Werksangabe ab es sei denn es ist richtig was im argen.

Ach ja 80 und 125 ccm sind keine Mofas mehr und da musste ich auch schon oft genug bei.

Und auch wenn ein bisschen weiter oben die Übersetztungen stehen, kann ich mich nicht mit den englischen abkürzungen anfreunden und sage jetzt einfach mal du hast recht und ich wenig ahnung.
    Mit der Hauptluftdüse kann ich nichts anfangen (MAJ), ich vermute mal das ist die Düse rechts neben der LL-Luftdüse.
    Diese lies sich bei allen meinen vorherigen Vergasern( meistens Bing) nicht ändern.
    Ich denke das eine große MAJ viel Luft in den Düsenstock führt und dort dann mehr Kraftstoffpartikel aufnimmt im gegensatz zu einer kleinen MAJ.
    Die Hauptdüse MJ ist in abhängigkeit von der Düsennadelstellung im unteren und mittleren Drehzahlbereich zustänig und im oberen Drehzahlbereich unabhängig von der Düsennadel.
    Das war jetzt ein kleiner einblick, damit du weißt das ich wenigstens ein bisschen ahnung und damit schon mehr als 90% in meinem Alter habe.

Ach ja große MJ= fett, kleine MJ= mager und wie gesagt über die MAJ kann ich leider nichts sagen

gruß Leichtfuß