Aprilia RS 250 Rissbildung Umlenkungsaufnahme

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich eine schlechte Nachricht, bei mir ist die Umlenkungsaufnahme gerissen :cry:


    Schaut doch besser mal bei euren Rahmen mal nach, nicht das am Schluss das gleiche Problem wie bei der RGV besteht!


    Leider konnte ich keine Bilder machen, da ich keine Kamera zur Hand habe, allerdings hatte jemand aus dem Apriliaforum den selben Schaden und Fotos gemacht!


    http://www.apriliaforum.de/250…50/29763-rahmenbruch.html


    Gruß


    RA

  • ich möchte noch anmerken, dass der rahmen von mir kommt. er hatte beim ausbau echte und nachvollziehbare 8300km auf der uhr und war vor einbau bei björn defintiv rissfrei (wir haben beide zu 100% geschaut)


    nun, 250km später, gerissen. ich vermute da könnte genau das gleiche wie bei der rgv aufkommen. erste vermutung: der bolzen vom umlenkungslager ist zu kurz, somit entseht beim anziehen spannung. und der umlenkungshalter reisst auf der rechten seite, weil dort der lagerbolzen im rahmen selbst einen anschlag hat und somit im rahmen wohl bei italienischer fertigungsqualität eine saubere 90° kante ist.

  • Was ist das denn?? Jetzt fängt das bei den Aprilias auch an??? Mein beileid....

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Ich hoffe für die anderen ein Einzelfall zu sein! Allerdings kann man es nicht ausschließen, dass das selbe Problem jetzt auch bei den Aprilias auftritt!


    Danke für dein Mitleid, aber als RGV-Fahrer kannst du ja selber ein Lied darüber singen!

  • Hallo
    Der Aprilia Rahmen ist nicht gerade besser, da sind auch sehr viele gerissen, Motorhalter das selbe Gruss

  • jepp, meiner ist auch geschweißt....

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Bei mir is alles perfetto! Nix Riss!
    Björn meinst du nicht das es am fahren ohne Auspuffhalter doch liegen kann????? Ich mein der Halter an der Birne is ja auch fett rausgerissen, den haben wir ja schon gewschweisst!!!! Irgendwie muss es da ne Verbindung geben. :bash: :bash: :O

    ! Lieber tot als Peu-ge-ot !

  • Adrian:


    Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger glaube ich, dass es am Auspuff lag. Ich glaube da eher an die Sache die der Benny angesprochen hat!

  • Hallo,


    ich habe was anderes probiert: Die Schrauben der Aufnahme nicht festgeknallt sondern "sachte" mit 44Nm. Bei Ducati gabs reissende Federbeinaufnahmen an der Schwinge und fortan die Regel mit maximal um 48Nm anzuziehen. Werde mal genau nachsehen, ab bis jetzt siehts nicht so aus als ob sich da was bewegen würde und Stoppmuttern sind Ja drauf.
    Ich vermute die Anzugsmomente sind nach den Schrauben ausgesucht, nicht nach der Belastbarkeit des Aluminiums...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich denke auch das geht in die Richtung. Bei meiner RGV waren unten am Knochen auch 2/10 Luft.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher: