Kolbenfresser bei 125 '96 --- Tipps gesucht


  • Danke für deinen Beitrag :-).

  • Bei der Wassertemperatur wäre eine Kontrolle der WaPu zu empfehlen und eine Reinigung des ausgebauten Kühlers innerlich (Haushaltsentkalker?) und auch des Kühlernetzes von aussen.


    Eine Vergaserreinigung vor 8000 km ist so lange her, dass sie witzlos ist und eine zugesetzte Hauptdüse ist auf Grund ihrer großen Bohrung kaum möglich, eher schon ein Zusetzen der kleinen Düsen bzw. deren Kanäle mit der Folge, dass der Motor bei "Gas-Schieber zu" keinen Sprit mehr bekommt und zum Abmagern neigt.


    Das kann z. B. schon passieren, wenn im Vergaser vorhandener Restsprit verdunstet und das Öl darin nicht und sich in den Düsen verharzt.


    Racepa

  • So, vergasser liegt heute im ultraschallbad.


    Angeblich war da nur wenig dreck drinn.. und nix verstopft oder so... hab ihn leider nicht gesehen.


    Hab jetzt den Zylinder bei Grün bestellt.


    2rad-sausenthaler meldet sich nicht und geht nicht ans telefon. auf das Kontaktformular reagiert er auch nicht.


    gretz

  • So bald hab ich alle teile und ich kann Sie wieder zusammenbauen. Ein paar Fragen hab ich da noch:


    Ich hab leider keine Serviceanleitung mehr. Gibts das Handbuch irgendwo runterzuladen?
    Irgendwo hatte ich noch eine Drehmomenttabelle für das Motorrad. Hat jemand sowas für mich? PDF oder so?


    Was für ÖL ist gut für das Getriebe?


    danke

  • Zitat

    Original von kevinmuc



    Kann noch jemand was zum Öl sagen?


    Augen auf! Gibt massigst Beiträge dazu.

  • Jap so ist es. Und wenn ich schreiben würde was ich denke, würde ich direkt wieder angefahren werden :D

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Augen auf! Gibt massigst Beiträge dazu.


    So hab mal in dem Forum geschaut.
    http://www.wolfram-aupperle.de….php?searchid=576209&sid=


    Gesprochen wird von:


    10W40
    15W40
    75w90


    Mineralisch soll wohl reichen.


    Ahja... das wirft mehr fragen auf, als es beantwortet.


    Hab jetzt mal Bedienungsanleitung gesucht... Und sogar gefunden...
    http://www.serviceaprilia.com/public/lum/index.asp?l=RS 125


    Dort wird 75w90 empfohlen mit API GL 4.


    Kann man API GL 5 dann auch verwenden?


    Würd gern ein Vollsyntehtisches verwenden. Da hab ich jetzt nur das Castrol MTX 75W140 gefunden.
    10W40 bzw. 15w40 sind ja leichtlauföle, die Kupplungsrutschen verursachen sollen... und die Syntetischen Autoöle die Kuplung beschädigen sollen...


    http://www.motorradonline.de/d…roel-archivversion/139408


    So jetzt nach 2 h weis ich zwar rund um bescheid und meinen Favoriten gefunden, jedoch weis ich immer noch nicht. ob ich damit gut fahren werde.


    eine Klare Ölempfehlung hätte es an der stelle auch getan... hätte auch nicht mehr zeit gekostet als obigen Beitrag zu schreiben :winking_face:


    gretz