Eisspray zum Kühlen?

• Abend zusammn,

fast schon am schlafen kommen meine Gedanken auf die nächsten Tage...

Samstag soll es hier bis zu 37°C geben. Ich bin zum Fahrsicherheitstraining angemeldet. Nun habe ich bedenken das die RS eventuell zu heiß wird. Was kann ich tun? Hilft Eisspray auf den Kühler? Bei wieviel °C sollt ich spätestens mit fahren aufhören?

Gruß

• Die Wirkung vom Eisspray wird vorbei sein, bevor du aufm Moped sitzt, und aus der Boxengasse raus bist. Keine Ahnung wie die RS von dir vom Motor her ist, aber wenn du fährst, stell ich mir das nicht so Problematisch vor. Temperatur kp, vorm roten Bereich der RGV würd ich aufhören, kp wo das ist, vermutlich irgendwo Richtung 80°C ?

hier wurde das ganze auch mal Diskutiert, zumindest das Temperaturproblem was bei getunten Motoren wohl auftritt.
    Kühlung RGV auf Rennstrecke bei Hitze?

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• die temp. des letztens staus waren trotz langsamer fahrt zwischen den pkw´s, bei spooky glaube um 90, bei mir 95 und marco hatte ganze 105 auf seiner anzeige
    dennoch haben alle 2t gut durchgehalten....
    nur der fels mit seinem 4t, musste zwischendurch im stau wegen eigener überhitzung :biggrin: ne zigarettenpause auf der bahn machen......
    mit dem beigeschmack, das sein 4t im anschluss ebenfalls wegen einer benötigten abkühlpause den dienst verwehrt hat :biggrin:

wenn du das gefühl hast, das der bock immer heißer wird, zieh ihn schleunigst auf eine hohe geschwindigkeit und schalte so weit hoch, das du bei möglichst geringer drehzahl viel fahrtwind bekommst... dann geht die temp eigentlich ziemlich schnell wieder runter

von eissprays würde ich absehen, ist bestimmt nicht so dolle, wenn der kühler unregelmäßig bzw. punktuell so extrem runter gekühlt wird

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Thermostat raus.
    Kühlmittel durch destiliertes wasser ers.

Um so mehr frostschutz umso schlechter is die is die wärmeabführung!

und nach den sicherheitstraining wieder schön glysantin mitzugeben!

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• Einen blauen Lappen unter dem Höcker mitnehmen hat wohl die gleiche Wirkung.

Die Arbeit kann man sich sparen.

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Ich kann dich beruhigen, habe am Samstag selbst mit der kleinen an nem Fahrsicherheitstraining teil genommen. Da werden eigentlich genug pausen gemacht, so das sich das Problem der Überhitzung gar nicht stellt.
    Ich musste nur einmal während der langsamen Übungen etwas früher Pause machen als die ganzen Falschtakter und wenn es an Brems und Ausweichübungen geht biste eh schnell genug unterwegs :winking_face:

Spass kostet

• Dae Hauptproblem bei 80°C und mehr ist doch, dass die Motorleistung nachläßt, weil das Kolbenspiel zu groß wird.
    Bei enem Fahrsicherheitstraining eher nicht so wichtig, oder?

MfG Maik

• Zitat

Original von Schlafmütze

Einen blauen Lappen unter dem Höcker mitnehmen hat wohl die gleiche Wirkung.

Die Arbeit kann man sich sparen.

seh ich anders.... aber is wahrscheinlich ansichtssache!

wenns nur 2 grad sind hats schon was gebracht! :daumenhoch

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• Schlafmütze: Ich verstehe das auch nicht? Frostschutz verschlechtert die Kühlwirkung des Kühlwassers nicht unerheblich?! 2 Grad weniger sind damit locker drin- wenn nicht sogar mehr.

Was jetzt bestimmt kommt, ist die Diskussion über destilliertes Wasser :hehehe:

Es handelt sich ja nicht um destilliertes Wasser was man an Tanken und im Supermarkt kaufen kann - sondern nur um deioniesirtes.
    Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
    Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Ich nehme es trotztdem immer- aber in Verbund mit Frostschutz. Hatte noch nie Probleme damit.

Einmal editiert, zuletzt von Supersusi ()