Reifendrücke

• Hi

Mich würde interessieren, welche Reifendrücke Ihr für die Rennstrecke empfehlt. Es gibt ja einige Rennfahrer hier. Das es zu diesem Thema nicht die absolute Aussage gibt ist mir klar, aber einen eingeschränkten Bereich wird es wohl geben.

Ich fahre im Trockenen Michelin Race und im Nassen Bridgestone 600, 620. Alles mit Reifenwärmer.

Was gilt für Slicks? Um wieviel ändert sich der Reifendruck bei Außentemperaturen von 15 - 30 Grad?

Freu mich auf zahlreiche Antworten.

Silvio

• Bridgestone Slick.

vorn (Breite 120 oder 125): 2,0bar
    hinten (Breite 165): 1,9bar.

Gemessen morgens vor dem Anwärmen.

Das ist erstmal eine Grundlage denke ich. Wenn Du am Vorabend alles fertig machst, stellst Du die Räder so, das Du gut an die Ventile kommst und legst die Reifenwärmer bereits drauf. Früh stellst Du dann den o.g. Druck ein und heizt 1h vor dem ersten Fahren die Reifen auf.

• Zitat

Original von Wolf61
    Das ist erstmal eine Grundlage denke ich. Wenn Du am Vorabend alles fertig machst, stellst Du die Räder so, das Du gut an die Ventile kommst und legst die Reifenwärmer bereits drauf. Früh stellst Du dann den o.g. Druck ein und heizt 1h vor dem ersten Fahren die Reifen auf.

Wolf,

man merkt den Könner!

habe ich auch immer so gemacht!

Am Abend immer einen bestimmten Reifendruck (2,5 bar z. B.) eingestellt und den dann morgens noch mal kurz kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Reifen den Druck auch halten.

Racepa

• Danke.

Bin ja am nächsten WE in Magny Cours. Werd ein paar schöne Bilder mitbringen.

Gruß Silvio

• Hi!

Frag doch einfach beim Renndienst des Herstellers nach :nixweiss:

Was die Temperaturen angeht steigt der Druck Nachmittags schon mal um 0.1 Bar an. Theoretisch müsstest dann um den selben Betriebsdruck zu bekommen etwas ablassen, aber wers merkt :nixweiss: :winking_face: Ausserdem hast gerade bei Einsatz von RW ja eh kaum einen richtig "kalten" Reifen.

Regenreifen werden übrigens mit etwas mehr Druck gefahren, so um 2.2-2.3

Und aufpassen: Die meisten geben vorne mehr als hinten an (z.B. 2.1/1.9), bei Bridgestone ist das umgekehrt (1.9/2.0).

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller