Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• :hehehe: Kostenreduzierung

Dann kostet das Fahrgestell 96.000 € :nuts:

Da lacht sich Honda ins Fäustchen . Die kostet 25.000 € Da lohnt es sich auch einen Kit zu kaufen :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

2 Mal editiert, zuletzt von Masterbike ()

• Zitat

Original von Qoohuhn

Wie sollen denn die hersteller unabhägig sein?

Von wem sind die denn abhängig? Richtig, von niemand. Wenn die den Stecker ziehen ist das Licht wirklich aus. Immer diese Verschwörungstheorien und das dumme Gefasel von wegen es werde organisiert Beschissen usw.! Man kann es halt nicht jedem Recht machen, aber ich glaube die MSMA macht ihre Arbeit ganz gut. Der Erfolg der Moto2 gibt ihnen Recht.

Ich muß mich mal wieder selbst zitieren:

Zitat

Original von Roland
    Ich bleib dabei, einmal mehr wird von einem Quatschportal aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Immer das gleiche. Schade für den Strom den der Computer währenddessen beim Lesen verbraucht.

Die SW titelte "Sturm im Wasserglas" in Bezug auf Kini's Meldung.

Fürs claimen gibts auch entsprechende Regeln, so wird ein Team nur limitiert claimen dürfen. Und vergesst mal nicht: so viel Geld haben die Teams auch nicht um da ständig Motoren zu claimen. Ihr macht Euch viel zuviele Gedanken.
    Die machen das schon. In der Moto2 gibts Rennsport vom feinsten für absolute Rennsportgourmets und nicht wie zu 2T-Zeiten wo der gewann, der das größte Budget hatte.

Die RSA125 war mal für 160000€ zu leasen und mußte danach zurückgegeben werden, im Jahr darauf konnte man sie für den Betrag gebraucht kaufen. Noch fragen?
    Eine A-Kit Honda war zwar billiger, aber dafür gabs damit keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Von Honda-Werksmaterial ganz zu schweigen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Räusper .. äheem

Lieber Roland ,

ich denke mal, die MSMA ist eine "Hersteller Vereinigung" ! Wenn da alle Hersteller drin sitzen , wollen die auch ihre eigenen Interessen vertreten . Leider finde ich nichts über die Vereinigung . :nixweiss:
    Wer sitzt da drinnen ? Wo ist der Sitz ? bla bla bla ...?

Wenn ich die Summen höre , die da aufgerufen werden , wird mir permanent übel .

Wie du schon schriebst : Leasing Gebühr für ein Jahr und danach konnte man sie gebraucht kaufen . Ich denke mal , da hat man reine Motororrad Anschaffungs Kosten in 2 Jahren von mindestens 250.000 € gehabt . Das für ein ( sorry ) 2 zyl. 2T Bike , wo nix drannen war schon richtig heavy .

Da kommt doch Honda mit nem Hightech 4T daher für unglaubliche 25.000 € . Das ist doch ein Schnäppchen . Und ich wage zu behaupten , das auch an das Fahrgestell keine Kalex ect. dran kommen wird .

MB

• Die Herstellervereinigung trifft sich bei den Rennen, oder im Winter irgendwo. Keine Ahnung.

Aber natürlich vertreten die einzelnen Hersteller ihre eigenen Interessen, aber wo ist das nicht so? Es ist zumindest nicht der Fall, das Honda so einfach daherkommen kann und diktiert den anderen wie was gemacht wird und das dann auch noch ständig nach Hondas Gusto geändert wird.

Die einzelnen Hersteller haben schon einiges an Stimmrecht, und die sitzen eigentlich am längeren Hebel. Beispiel Suzuki, denen wurde letztes oder vor zwei Jahren zugestanden mehr Motoren verbrauchen zu dürfen. Suzuki drohte mit Ausstieg, sollten die anderen nicht mitziehen. Das ist weder für die anderen Hersteller gut, erst recht nicht für die Dorna. Denn die haben TV-Verträge mit sämtlichen Ländern und da steht drin, dass mindestens 17 Fahrer am Start stehen müssen. Ob die Herstelleranzahl auch geregelt ist, weiss ich allerdings nicht.
    Die hier verbreitete Denke die Dorna würde nur alles machen was Honda verlangt ist also fürn Arsch.

Die RSA125 ist ein Einzylinder.... Die RSA250 kostete 1,4 Mio Leasing.

So gesehen ist die 4t-250er-Honda tatsächlich ein Schnapper, wie konkurrenzfähig sie sein wird, werden wir sehen. Jedenfalls ist die Kalex preislich bei den europäischen Mitbewerbern voll dabei. Die Kalex ist im Prinzip ein Werksgerät, die Honda ein Standartteil wo es um in der WM konkurrenzfähig zu sein sicher nicht mit den 25000€ getan sein wird. Der Kit, vernünftige Bremsen, Dämpfung, Felgen etc kostet schon auch noch ein paar €.

Fakt ist, es wird alles viel günstiger für die Teams im vergleich zu den bisherigen Leasingraten/Kaufpreisen/Ersatzteilpreisen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Bei der Honda 250 muss ich dir wiederprechen . Die hat ne Showa Gabel drinnen und eine Top Bremse . Showa Federbein ....
    Ich wage zu behaupten , das ist gut genug .

Ich erinnere dich an deinen Satz : Die Gashand ist links und das findet zu 90% im Kopf statt .

Und ein 4T Motor ist und bleibt ein 4T Motor . Vielleicht tuen sich da am Anfang ein paar Teams mit schwer , aber es gibt genug 4T Spezialisten auf dieser Welt .
    Und so ein Kit für den Motor ( wenn der frei käuflich erwerbbar ist ) wird auch nicht die Welt kosten . Dafür brauche ich keinen Motor zu Claimen . Da gibt es eigentlich keine großen Geheimnisse mehr , denn die Rules verbieten ja jegliche andere Konstruktion des Ventil Triebes .
    Das wird wieder darauf hinauslaufen , das bedingt durch die Steuerzeiten nur ein nutzbares Drehzahlband von Max. 3-4000 rpm vorhanden sein wird , und wie der Fahrer das händeln tut .
    Die Motoren werden auf dem gleichen Niveau ( Leistungsmäßig ) sein , wie die jetzigen 2T , doch fahrbarer .... hoffe ich :D

MB

• Von der 250er RS habe ich gar nix gesagt.... :D

Die war von Haus aus schon ein sehr gutes Moped. Vor allem die letzten 2-3 Baujahre. Da war ein Riesenersatzteilpaket dabei und der A-Kit nicht weit vom Werksgerät entfernt.

Ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu. Da wird niemand das Rad neu erfinden. Nur Honda lieferte mit der 5Zylinder RCV damals einen Geniestreich ab. Aber großartige Geniestreiche wirds in der Moto3 nicht geben.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Ich sprach allerdings von der neuen 250 ccm 4T :D nicht von der 250 2T . Ich fand das war sowieso das schönste Bike in der Szene ( das mit der Einarmschwinge )

Ich / wir haben damals die Showa Elemente mit den Öhlings verglichen und da war kein spürbar großer Unterschied . Ergo , warum soll ich diese ändern ?

Bremsmomente / Übertragung / Reibwerte alles das kann maximal x sein . Habe ich ein Produkt was dies kann , warum sollte ich diese ändern ?

Jetzt kommt Marketing und gaukelt dem einen oder anderen was vor ......................

Ergo wird das Honda Gerät bei weitem nicht so teuer werden ( incl. des Motor Kit ) wie so ein Kalex KTM oder andere Marke .

• KALEX verlangt für:
    OHNE Motor-Federung-Räder-Bremsen
    70.000 € :winking_face_with_tongue:

das müsste dann sein:
    Rahmen-Schwinge-Tank-Verkleidung-Sitz-Auspuff(?)

deutsche Wertarbeit hat scheinbar seinen Preis :nixweiss:

@MB
    kannst ja mal eine Nachkalkulation aufstellen :winking_face:

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Zitat

Original von jorkifumi

:biggrin: Arbeitslos ? :nixweiss: :biggrin: Dann könntest du uns helfen ? :daumenhoch