Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• kawa,

es ist natürlich ein kleiner Unterschied, ob man auf ein Großserien-Produkt zurückgreifen kann oder bereits bestehendes oder gar erst noch zu schaffendes!

Aussterben muss der Rennzweitakter nicht, es gibt wie den Seel z. B. genügend Leute, die produzieren könnten und denen z. Zt. die "Geschäfts-Grundlage" entzogen wurde

Rein theoretisch könnte man sich auf das Niveau z. B. des Aprilia Junior Cup zurückziehen, damit relativ preisgünstig Rennsport betreiben und wenn man es schafft, die Inder (Mahindra z. B.) oder Chinesen für sowas zu interessieren.

Racepa

• Peter was meinst du was Mahindra will ?

Die investieren Millionen in die nachfolgenden Projekte . Die machen das richtig. Und es ist ja nicht ihr Hauptgeschäft.
    Und rate mal , wieviel die schon investiert haben :teacher:

Und nachdem die Europäer das größte Chinesische Motorrad Werk abgezockt haben , was sich ja hier schnell herum gesprochen hat , wird wohl von den Chinesen keiner in die Bresche springen wollen. Denen geht es nur um Geld verdienen und nicht um verschenken . Oder für eine Handvoll Spinner eine Hobby Meisterschaft ausrichten . Sorry für die Spinner , bin ja selber einer .
    Genauso wenig wird die Fa. Seel das für kleines Geld machen .
    Die Seel Männer machen Top Job , aber auch für Top Money .
    Und wieviel Leute gibt es hier im Forum , die sich sowas leisten könnten ?

Zudem glaube ich , das die Geschichte aus Italien sich im Sande verlaufen wird. Wenn die UEM in Verbindung mit der OSK und auch die IDM sich angeglichen haben ( was die ja schon immer gemacht haben ) Haben die auch schnell die Klassen selbigst die WM und dann wird das 2T Material viel zu teuer sein und nicht vom Preis konkurrieren können gegen die 4T .
    G.Gnani ruft auch richtig Geld für seine Produkte auf .... Wen haben wir dann noch in Europa ?
    Ich kenne keinen mehr :nixweiss:

Und das gleiche gilt auch hier im Forum . Wieviele fahren Rennen ? Eine Hand voll . Du wirst die Leute hier niemals unter einen Hut bekommen . Ist ja schon oft genug probiert worden .

Stimmts Robert ?

Anyway .... Meiner Meinung nach ist das eine Sackgasse .

Die Superbike Klasse gibt es schon seit 1950 . Da konnte man bis 1200 ccm fahren . ( Alles Viertakter )
    Die Superbikes in der Deutschen Meisterschaft waren 1983 eine offene Klasse und erst 1988 wurde die mit an den WM Rules verknüpft . Udo Mark kam erst 1990 dazu . Bis dato waren die Top Piloten Peter Rubatto , Ernst Geschwender , Michael Gallinski und Andreas Hoffman . Mario Rubatto war nie der Top Mann !

Ab 1986 wurden dann die Spezial Rahmen verboten !

Back to top :

Ich denke mal , das es in Zukunft wieder jede Menge Rahmen Bastler in der Szene gibt und das ist gut so . Mit einem 1 Zylinder Moped ist das ganze ja viel einfacherer und nicht soooo kosten Intensive .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Nun endlich ist die Lücke geschlossen. Ab Ende November können wir den neuen Pirelli Diablo Superbike mini für die Moto 3 und 125ccm liefern. Erste Testfahrten von IDM Teams sehr vielversprechend da deutlich schneller als bisher genutzte Produkte. Folgende Größen werden vom Pirelli Diablo Superbike mini angeboten. 100/70R17 SC1 125/70R17 SC0, SC1 u. SC2 Preise werden in kürze bekannt gegeben. Informationen könnt ihr bei uns unter 02656/951175 oder dietrichzx6@aol.com bekommen.

Hm - auf jeden Fall hat Pirelli sich jetzt auch auf den Markt geworfen und produziert Reifen für die Moto3 / 125er.

Larmoyant

• Zitat

Original von Masterbike
    Ich denke mal , das es in Zukunft wieder jede Menge Rahmen Bastler in der Szene gibt und das ist gut so . Mit einem 1 Zylinder Moped ist das ganze ja viel einfacherer und nicht soooo kosten Intensive .

.... und noch viel interessanter wäre das ganze wenn es auch noch "Motorenbastler" geben würde. Ist aber nicht mehr ganz so einfach + überschaubar wie zu (alten) 2T Zeiten :loudly_crying_face: .......

Jaja, die Zeiten sind vorbei, ich weiß :), aber Kawanova hat m.M. nach Recht das es nicht in Ordnung ist ein Motorenkonzept (von mir aus auch noch Wankel usw.) in einer WM die den Anspruch hat das technisch machbare zu repräsentieren auszuschließen. Da gilt es einfach nur eine ordentliche Formel der Vergleichbarkeit auszuloten :mecker: .

Wieso hier manche von den Uralt 4Ts in der GP Zeit vor den Zweitaktern schwärmen ist mir eh ein Rätsel. Mal abgesehen das es auch tolle Motorräder waren, aber die wurden damals, im Gegensatz zu heute, nicht verboten sondern vom Leistungsstärkeren 2T einfach verdrängt.......

:drink:

Wer die Speedweek nicht liest, Vinales ist wohl die NSF250 gefahren und musste feststellen das wohl doch noch einiges an Spitzenleistung zur 125er fehlt....
    wenn auch nicht so viel wie befürchtet....

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

• drschneider

alles richtig , doch es wird niemals passieren , das alle und alles unter einem Hut zu bringen ist .

Das Ziel ist gesteckt und die Rules geschrieben . Wieviele Jahre sind die nun im Gange , den Versuch zu unternehmen , ein vernüftiges und bezahlbares Reglement zu entwickeln ?
    Anyway .... Wenn die Regierung ein Gesetz verabgeschieden hat , können wir es auch nicht mehr ändern.

Und wenn ein 2T Fahrer das erstemal auf so ein 4T Gerät steigt , ist der erste Eindruck klar . Wundert mich nicht . Setze doch mal einen der jahrelang 4T gefahren ist auf ein 2T Gerät . Der sagt als erstes : unfahrbar !

Die Fahrerdichte in der neuen Moto3 wird noch mehr zusammen rücken und wir werden noch mehr spannende Kämpfe sehen können . Zudem wird es Leistungsmäßig nicht so große Unterschiede geben wie bisher . Und dann spielt wieder nur DER FAHRER die wichtigste Rolle .

Allerdings stört mich an der Moto2 auch nur der Einheitsmotor . Egal , wir können daran auch nichts ändern . Hauptsache wir sehen tollen Rennsport .

• Zitat

Original von drschneider
    Jaja, die Zeiten sind vorbei, ich weiß :), aber Kawanova hat m.M. nach Recht das es nicht in Ordnung ist ein Motorenkonzept (von mir aus auch noch Wankel usw.) in einer WM die den Anspruch hat das technisch machbare zu repräsentieren auszuschließen. Da gilt es einfach nur eine ordentliche Formel der Vergleichbarkeit auszuloten :mecker: .

Wer die Speedweek nicht liest, Vinales ist wohl die NSF250 gefahren und musste feststellen das wohl doch noch einiges an Spitzenleistung zur 125er fehlt....
    wenn auch nicht so viel wie befürchtet....

Weil das technisch machbare immer exorbitant teuer ist. Genau die Kosten will man ja einbremsen. Nach aktuellen Regeln sieht das m.M. nach sehr vernünftig aus und ist trotzdem einer WM würdig.

Vinales fuhr eine NSF aus der Kiste so wie ich das mitbekam. Eine RS125 aus der Kiste knallt auch nicht so wie eine RSA... Von daher wird sicher noch was tun, und selbst wenn nicht: es ist für alle gleich!

Außerdem kann ich das Gefasel vom Einheitsbrei nicht mehr hören: Zuvor wars ein Apriliacup. Nix anderes. Das war genauso aufregend....
    Zumindest gibts jetzt Top-Motorsport ab 12.30 Uhr Sonntags.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland
    Außerdem kann ich das Gefasel vom Einheitsbrei nicht mehr hören: Zuvor wars ein Apriliacup. Nix anderes. Das war genauso aufregend....
    Zumindest gibts jetzt Top-Motorsport ab 12.30 Uhr Sonntags.

Genau das stört mich am meisten . Zuerst war es ein Yamaha Cup ... viele Jahre lang , dann Suzuki , dann Honda und zum schluss ein Aprilia Cup . Und wer nicht auf einer Werksaprilia sass , hatte NULL Changen . Und dann die immensen Leasing Kosten ... wow
    Bei der 125 ccm sah es doch fast genauso aus . Nur noch ganz vereinzelnd ein Sieg von einer Honda ... ansonsten war auch kein anderer Hersteller mehr vertreten. Jaja .. Mahindra ! Doch die wussten , das sie sich empfehlen müssen für die Zukunft . Deshalb das Arrangement .

Alle Hersteller haben sich aus der Szene gezogen in weiser Vorraussicht und das ist dann mal 2 Jahre gut für Aprilia gewesen ( aber nur fürs Image ) .

Jammern die in der Cross und Enduro Szene genau so ? Dort sind doch nun auch die 4T . :nixweiss:

• Zitat

Original von Masterbike
    Jammern die in der Cross und Enduro Szene genau so ? Dort sind doch nun auch die 4T . :nixweiss:

JA ! :winking_face:
    oohohh....das hättest du besser nicht erwähnt....ich ahne schon was jetzt kommt..... :nuts:

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Zitat

Original von Masterbike

Genau das stört mich am meisten . Zuerst war es ein Yamaha Cup ... viele Jahre lang , dann Suzuki , dann Honda und zum schluss ein Aprilia Cup . Und wer nicht auf einer Werksaprilia sass , hatte NULL Changen .

Dafür, dass er Null Chance hatte, war ein gewisser Herr Ayoama 2009 in der 250er gar nicht so übel unterwegs..... (btw: An eine Dominanz von Suzuki in der mittleren Klasse, kann ich mich nicht erinnern)

Die Moto2 ist und bleibt einer WM unwürdig, da sie PER REGLEMENT ein Markencup ist. Da gibt es überhaupt kein Vertun, dass ein Titel, der unter Verbot von Konkurrenz errungen wird, absolut wertlos ist. Es mag durchaus so sein, dass die Ankerrberg Fraktion u. ä. gepoltes Publikum lediglich Interesse an der fahrerischen Leistung hat, aber das können sie billiger haben, indem sie sich den Yamaha Cup reinziehen. Ein Moto2 "Weltmeister" ist etwa das Gleiche wie ein Internationaler Deutscher Meister im Yamaha Cup.

Zu den exorbitanten Kosten: Das die Sache mit konstruktionsfreien Viertaktern unbezahlbar wird, war von Vorne herein klar. Dabei spielt der Hubraum eine untergeordnete Rolle. Wenn man sieht, wie Herr E. jetzt verzweifelt herum rudert, um die CRT irgendwie zu etablieren, dann wird schnell klar, dass die MotoGP in ihrer jetzigen Form einfach falsch konzipiert ist.

Zitat

Original von Masterbike
    Wieviele Jahre sind die nun im Gange , den Versuch zu unternehmen , ein vernüftiges und bezahlbares Reglement zu entwickeln ?

Eben!

Der Fisch stinkt vom Kopf her....

Viertakter sind für diese Sportart einfach suboptimal, egal von welcher Seite man es betrachtet.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()