Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Zitat

Original von Hans

JA ! :winking_face:
    oohohh....das hättest du besser nicht erwähnt....ich ahne schon was jetzt kommt..... :nuts:

Ein Hinweis auf die Tatsache, dass ZT dort, anders als im GP NICHT verboten sind?

Oder der, dass die FIM KTM gebeten hat, wieder mehr ZT anzubieten, weil auch im MX die Kosten derart explodiert sind, dass keine alte Sau das noch bezahlen will/kann?

• ODER WEIL DIE GAR KEINER MEHR FAHREN WILL ? :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    ODER WEIL DIE GAR KEINER MEHR FAHREN WILL ? :biggrin:

Naja....

Mopedfahrer i. A. und Rennfahrer i. B. sind einfach so gestrickt: Wenn der WM der jeweiligen Sportart etwas hat oder macht, dann können sie keinen Meter mehr gerade aus fahren, wenn sie nicht das Gleiche tun oder haben. Rossi nahm z. B. das linke Bein beim Anbremsen runter, schau dir mal unseren Nachwuchs an.... Ich kann mich da gut an einen Artikel im "Reitwagen" erinnern, als Marzocchi in den 90ern eine "Richtig rum" Telegabel brachte und einige MX WM Fahrer damit vorne mithielten. Der Text war etwa der "Jetzt hat man uns Jahre lang erzählt, ohne USD käme man über keinen Maulwurshügel nicht hinüber.....und dann gewinnen die auf einmal mit einer konventionellen Gabel WM Läufe!!!" :biggrin:

So sind sie halt, die racer. :hehehe:

Ach ja übrigens ist Bradl nicht der einzige dutsche Motorrad Weltmeister 2011. Ken Roczen scheint in puncto ZT weniger Bedenken zu haben, als mancher Clubsport oder Markencup Champion:

http://www.motorsport-aktuell.…-zweitaktern-4008232.html

3 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Schön Kawa ... :respekt: und weist du auch warum ich dir :respekt: zolle ( im Moment ) ? :biggrin:

Nein ? haha... Du schießt dir ins eigene Knie :biggrin: Da steht auch :

"Seit 2006 war kein Zweitakter mehr unter den ersten Zehn bei einem MX-GP"

Anscheinend sind die alle Doof das die einen 4T benutzen , wenn doch der 2T soooooo gut ist :nuts: und das seit 5 ( in worten ) Fünf Jahren ! :face_with_tongue:

zum Thema Up side Down Gabel . Die ist doch eigentlich nur für das Gelände entwickelt worden , weil damit deutlich längere Federwege bei gleicher Stabilität erreicht werden können .

Für mich war das schon immer Schicki Micki ( Verkaufs bla bla ) Techn. gesehen bringt die an einem Straßen Motorrad nur mehr Aufwand und höheres Gewicht .

Edit : Der ist doch schon WM . Deshalb kann er diese Show abziehen . Ansonsten würde der das im Lebtag nicht tun :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()

• Nun, Ken war bei dem fraglichen WM Rennen in Fermo 4., also iss das mit den 5 Jahren inzwischen obsolet. :teacher:

Tatsache ist ferner, dass die Werke entweder gar keinen ZT mehr im Programm haben, oder falls doch, ihre starken Fahrer selbstverständlich auf den teuereren VT Schrott setzen. Erstens mal haben sie Interesse daran, die VT, die erheblich kostenaufwendiger sind, zu promoten, zweitens darfst du nicht vergessen, dass die VT einen erheblichen Hubraumvorteil genießen. Auf losem Untergrund ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade bei wesentlich mehr Hubraum, ist nun mal sanfteres Ansprechen.

Aber frag einfach mal einen MXer, was er von den Wartungsintervallen hält: Alle 30 Std. ist bei diesen blubbernden VT Sch...häusern eine kpl. Motorrevision fällig. Toller Fortschritt. :respekt:

Die genialen VT Konstrukteure haben derart die Hosen voll, dass es die 250er Rasenmäher zerreisst, dass sie ein Drehzahllimit von 14.000 festschreiben ließen. Das ist eine Schande, nicht nur für den Rennsport, sondern für die ganze Innung der Ing.e :mecker:

Ich habe läuten hören, dass du von Telegabeln - USD oder nicht - ohnehin nicht so restlos begeistert bist.... Um so erstaunlicher, dass dich der Viertaktmüll offenbar so überzeugt. An sich halte ich dich eher für einen Nonkonformisten.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Naja , ich will jetzt erst einmal gar nichts über den Service Interwall bei einem 2T erzählen. Den habe ich nach JEDER Trainigssitzung zerlegt :hehehe:

Und 14.000 rpm bei einem 2T ist schon derbe hoch (Limit). Ich würde behaupten am Machbaren , dann ist Finnish . Egal was so ein Drehzahlmesser anzeigt !

Das wären beim 4T 28.000 rpm :nuts:

Da ich nun mal mit 2T gearbeitet habe ( zwar nicht Der Fachmann dafür bin ) und 4T ,wo ich mich ganz gut bei auskenne :face_with_tongue: behaupte ich mal , das der 4T auf jedenfall der haltbarere und bessere Motor ist.

Mit einem 4T Motor kann man einfach viel mehr konstructiv machen als mit einem 2T Motor . Der ist nun mal begrenzt tauglich . :teacher:

:freak

• Zitat

Original von kawanova
    Ich habe läuten hören, dass du von Telegabeln - USD oder nicht - ohnehin nicht so restlos begeistert bist.... Um so erstaunlicher, dass dich der Viertaktmüll offenbar so überzeugt. An sich halte ich dich eher für einen Nonkonformisten.

Grööööl .... wie kommst du denn auf die Schiene :biggrin:

Ja ich bin so ein Art von Nonkonformist . Aber auch nur begrenzt . Viertaktmüll ist mir lieber wie 2 Taktmüll :face_with_tongue:

Der 4T Müll ist kalkulierbarer als der der 2T . z.B.: der geht nicht direkt über die Wupper bei falscher Temp :face_with_tongue:

Zudem kann ich die Steuerzeiten besser händeln ergo auch den Flow ! Auch kann man wunderschön damit rumspielen . Auch so den Auspuff .
    z.B.:brutale Früh Zündung in Verbindung mit der Einsprizung , was bei einem 2T direkt den Tot kosten würde . usw.

Sicher , auf einer Seite hat der 2T wiederum Vorteile , doch leider überwiegen die Vorteile des 4T Müll. Also deswegen bin ich Müllmann :teacher: :hehehe:

:biggrin:

• Zitat

Original von Masterbike
    Naja , ich will jetzt erst einmal gar nichts über den Service Interwall bei einem 2T erzählen. Den habe ich nach JEDER Trainigssitzung zerlegt :hehehe:

Aber doch keinen MXer?

So ein Ding wurde einmal mit einer Europadüse bestückt und am Ende der Saison vielleicht mel ein neuer Kolben spendiert.

Zitat

Original von Masterbike
    Und 14.000 rpm bei einem 2T ist schon derbe hoch (Limit). Ich würde behaupten am Machbaren , dann ist Finnish . Egal was so ein Drehzahlmesser anzeigt !

Aber dazu hat's kein Reglement gebraucht, das ergibt sich einfach von selbst.

Zitat

Original von Masterbike
    Das wären beim 4T 28.000 rpm :nuts:

Eben! Ein VT ist für Motorradrennen nun mal nicht geeignet.

Zitat

Original von Masterbike
    Da ich nun mal mit 2T gearbeitet habe ( zwar nicht Der Fachmann dafür bin ) und 4T ,wo ich mich ganz gut bei auskenne :face_with_tongue: behaupte ich mal , das der 4T auf jedenfall der haltbarere und bessere Motor ist.

Besser - kommt darauf an, wo er eingesetzt werden soll.

Haltbarer - nur wenn der Dampf fehlt und jede Menge Hubraum und Gewicht verbaut werden. Leichte und leistungsstarke Viertakter zerreists wesentlich schneller als vergleichbare Zweitakter. Oder kennst du einen VT mit ca. 25 kg und etwa 100 PS?

Zitat

Original von Masterbike
    Mit einem 4T Motor kann man einfach viel mehr konstructiv machen als mit einem 2T Motor . Der ist nun mal begrenzt tauglich . :teacher:

:freak

Ja. Und die begrenzte Tauglichkeit ist die Verwendung im Motorradsport u. ä. Einsatzzwecken.

Zitat

Original von Masterbike
    Sicher , auf einer Seite hat der 2T wiederum Vorteile , doch leider überwiegen die Vorteile des 4T Müll.

Nicht beim Einsatz in Rennmotorrädern. Sonst hätte er sich da durchgesetzt. :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Er setzt sich ja gerade durch und beim Cross halt schon seit 5 Jahren . Tu die :smiling_face_with_sunglasses: runter :biggrin:

Jepp , das Gewicht ist der einzigste Vorteil beim 2T und weniger rotierende und Osz. Massen , aber das ist schon alles .

Und bitte erzähle mir nichts von der Haltbarkeit . Wir sprechen von Rennmotoren .
    Nach jedem Training Zylinder runter - Kolben kontrollieren ..... nach 3 WE KW ersetzen / Lager erneuern .
    Falls du mal mit der Abstimmung ins Klo gegriffen hast :kotz: alles ersetzen . Min. 2 Kolben am WE
    usw.
    Ich wette mit die , das wenn ich so einen 250 VT Müll Motor gemacht habe , schaue ich mir den das ganze WE nicht an . Nur Kontrolle des Ventilspiels . :teacher:
    Und da braucht man auch nicht dauernd Düsen zu wechseln ... fällt alles flach ! Einmal ein gesundes Kennfeld und fertig ist der kleine Klaus . Viel mehr Zeit zum grillen und :drink: :biggrin: