Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Die VT sind im MX nur da vorne, wo die Fahrer den Dreck nicht bezahlen müssen. Abgesehn davon ist der Fahrer im Off road Bereich immer noch ausschlaggebender, als das - annähernd vergleichbare - Material. Die gleichen Leute, die jetzt mit VT bei der Musik sind, wären das auch auf ZT.

Und ja - wir reden von Rennmotoren. Du beklagst dich über Kolbenwechsel? In der MotGP, Formel 1, Suppenbike WM wurden während der Rennwochenenden kpl. Motoren nachgefasst, bis die Regelements dem einen Riegel vorschoben. Auf dem Höhepunkt der tiollen VT Entwicklung war es doch so, dass Ducati zwischen den Traingssessions in der SBK WM die Motoren tauschen mussten.

Und auch in der Moto3 sind 8? kpl. Triebwerke pro Saison vorgesehen.

Komm mir also bitte nicht mit "Haltbaren" VT Rennmotoren. Die halten nur dann etwas länger, wenn es das Regelwerk vorschreibt.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat aus speedweek.de, Leserposting:

Takanotu Ito unser im Himmel,
    geheiligt werde dein Name
    und Ezpeletas Reich komme.
    euer Wille geschehe,
    wie im Konzernhimmel, so auf allen GP Kursen.
    Unser tägliche Portion Motorsport gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Leidenschaft,
    wie auch wir vergeben eure Gier.
    Und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von der Vielfalt.
    Denn dein ist das Reich und die Macht
    und die Herrlichkeit der MotoGP in Ewigkeit.
    Sayonara

• Du schwenkst von Pontius zu Pilato lieber Kawa . Kommst mir vor , wie eine in die Ecke gedrängte Raubkatze . :biggrin:

1. bei Offroad ist der 2T gnadenlos im Nachreil . Deshalb fahren die 4T .

2. habe ich mich nicht "geklagt" sondern nur Vorteil und Nachteil beschrieben .

3. Ich kenne kein WM Team , was nicht permanent die gleiche Arbeit wie ich hatte. Je mehr Zylinder halt mehr Arbeit . Die sind zu jedem Rennen mit mehreren Motoren im Grepäck angereist und du weist nicht , wieviele Probleme die hatten oder haben.

4. Gerade wegen der Kosten ist die Anzahl der Motoren ( die werden ja verblombt ) beschränkt . Würde beim 2T Motor niemals funktionieren , da die Kisten permanent aufgemacht werden müssen .
    5. Jetzt fängst du an über Vergangenheit zu erzählen . Das ist doch auch Technik von Gestern . Kann ja nicht mehr funktionieren , da das ja alles aus Kostengründen eingeschrängt worden ist.

6. Würde dir gerne mal was über die Kosten einer Aprilia schreiben , kann ich aber nicht , da ich die Preise nicht kenne ( nur vom Hörensagen ) doch die sind so gepfeffert , da kannst du mit den Leasing Kosten und Verschleissteilen von einem WM Team , 3 Moto3 Teams mit fahren lassen .

7. Auch wenn ich diese Dorna nicht mag , muss man sagen , das sie alles unternimmt , um UNS eine gute Show zu bieten . Und das tut sie ja auch .

8. Wenn du dich weiterhin so pekierst über VT Müll , den Müllmann oder Roland , wirst du bestimmt dein Lebensziel nicht erreichen -
    "Hier ruht leider Frühzeitig verstorben unser Gelibeter R...... ! Die 4T haben sein Herz zum
    Stillstand gebracht !"

9.Und der Hohn dabei ist , das du mit nem 4T Motor zum Friedhof gefahren wirst :biggrin:

LG

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• man muss schon etwas differenzieren zw. den Schraubereien/Kosten eines WM-Teams und denen eines Hobby-Fahrers !
    Das Moto3 Reglement wurde in erster Linie für die WM gemacht und die betroffenen Teams dort profitieren alle davon und sind froh darum!

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• 1. Nein. Die VT dominieren im MX deshalb, weil die Werke die stärksten Fahrer auf VT setzen. War im ersten MotoGP Jahr übrigens auch so. Jasinski hat in der Supermoto DM übrigens gezeigt, dass ein kleiner ZT durchaus mit den gnadenlos überteuerten VT Gurken ganz gut mithalten kann. Der Mann hat, nebenbei bemerkt, die 40 bereits überschritten.

2. + 3. Kolbenwechsel sind ja wohl ein Klacks gegen den Austausch kompletter Aggregate.

4. VT können auf der Strecke gar nicht aufgemacht werden, deshalb müssen sie ja ggf. gleich kpl. getauscht werden.

5. Selbstverständlich rede ich von der Vergangenheit, wenn ich die Beispiele nenne, in denen der VT rennmotor seine "Überlegenheit" in puncto Haltbarkeit bewiesen hat. Aktuell wird diese Fehlkonstruktion ja per Reglement, zumindest für zwei Rennen, am Leben erhalten.

6. Dass Aprilia zum Einen eine Monopolstellung einnehmen konnte lag daran, dass die Dorna dem keinen Riegel vorschob. In der Moto2 ging es doch auch. Zum Anderen konnten die Italiener halt auch verlangen was sie wollten, auch da hat die Dorna versagt. Claiming Rules - und der Käse wäre gegessen gewesen. War aber nicht im Interesse von Honda. Die haben übrigens mit dem Leasing Unsinn angefangen - aber das nur am Rande. Für ein MotoGP Getrieb ruft Honda lt SW inzwischen den Schnäppchenpreis von 600 T€ auf.

7. Die Show mit Einheitsmotoren habe ich im Yamaha Cup billiger. Wer auf den Dingern sitzt, ist mir eh ziemlich egal.

8. Ich werde Schrott weiterhin als Müll bezeichnen. Abgesehen davon plane ich nicht mein Ableben an so unwichtigen Dingen, wie die o. g. zu knüpfen, sondern bevorzuge insofern das Bett in Gesellschaft einiger Weiber. :D

9. Nix da Friedhof. Seebestattung! Die Pötte haben Zweitakter.

Zitat

Original von Hans
    man muss schon etwas differenzieren zw. den Schraubereien/Kosten eines WM-Teams und denen eines Hobby-Fahrers !
    Das Moto3 Reglement wurde in erster Linie für die WM gemacht und die betroffenen Teams dort profitieren alle davon und sind froh darum!

Das hätte man mit ZT gerade so haben können. Und billiger. Preiswerter sowieso. Gilt auch für die Moto2/MotoGP.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Lieber Hans , davon bin ich ausgegangen . Denke mal , wir sprechen hier nicht von einem oder mehreren Hobby Fahrern .
    Und genau das habe ich versucht rüber zu bringen .

:freak

• wieso kann ich einen VT an der Strecke nicht aufmachen ? :nuts:

Schaust du dir den Yamaha Cup an :nuts: Aber den Aprilia Circus in der WM :teacher:

Du darfst ab sofort mich Müllmann bezeichnen.

Seebestattung ? 2T Diesel ? Die Zeiten sind doch schon lange vorbei :nuts: oder meinst du so ein kleines Ding mit Aussenborder ? Ist das deiner Würdig genug ? :hehehe:

Das mit dem Bett ist zwar schön , nur wie kannst du das vorraussehen . :aha:

Aha ... den Müllmann fragen :biggrin:

• Zitat

Original von Masterbike
    Lieber Hans , davon bin ich ausgegangen . Denke mal , wir sprechen hier nicht von einem oder mehreren Hobby Fahrern .
    Und genau das habe ich versucht rüber zu bringen .

:freak

war nicht auf deinen Beitrag bezogen :winking_face:

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• 1. Zu aufwendig und/oder zu wenig Zeit. Frag aber besser das Ducati/Honda/Ferrari usw. Werksteam warum sie gleich den ganzen Motor tauschen.

2. Welchen Aprilia Circus?

3. Hi Müllmann.

4. Die großen Pötte haben immer noch ZT Diesel. :teacher: Und was Anderes kommt nicht in Frage.

5. Planung ist Alles! (Also den Zufall durch einen Irrtum ersetzen) :freak

• 1. Kawa der Thread hier geht über einen 1 Zylinder Motor mit 250 ccm . Auch Moto3 genannt . Den werde ich vermutlich zerlegen in alle Teile unter einer Stunde incl. vermessen ( einen Rennmotor ) Was soll das mit Ferrarie ect. :nuts:

2. Den Aprilia Circus in den letzten Jahren 125 ccm und 250 ccm WM

3. Hi Kawa

4. Nur noch die ganz großen Pötte haben einen 2T Diesel . Das sind die , die keine Drehzahl machen . Ab 100 oder 250 rpm nur noch 4t Diesel , soweit wie ich es weiss . Diese Riesen Motoren haben auch kein Getriebe sondern da muss der Motor gestoppt werden und in anderer Richtung gestartet Werden . Ich persönlich glaube nicht , das du dir so eine Bestattung mit so nem 300 oder 400m Kahn leisten kannst .............. grööööööööööööööööl

5. Bist du soizid gefährdet ? Oder lässt dich Mama nicht mehr ran ? :biggrin: