NLS kreuzweise, hintenrum und mittendurch

• Nabend.

Hatte letztes Jahr im Juni das Herzstück meiner RS beim Förster überholen lassen. Nun bin ich "schon" dabei alles wieder zusammenzustecken. Selbstverständlich hatte ich vor dem Zerlegen schön Bilder gemacht.

Nun habe ich die Schläuche des NLS wieder angesteckt und sicherheitshalber mit dem WHB verglichen. ??? was ist denn das ??? sowas ähnliches habe ich mich dabei gefragt. Denn die Anschlüsse waren nicht exakt so wie im WHB. Meine Bilder die ich vor dem Zerlegen machte habens auch belegt.
    Die beiden Anschlüsse rechts von den Versagern waren korrekt angeschlossen. Doch das Leerlauf-NLS war etwas seltsam verlegt. Die mittig/linken NLS-Anschlüsse beider Versager wurden mit dem T-Stück zusammengeführt (soweit noch ok). Dann aber wurde der einzelne weiterführenden Schlauch ebenso wie das Max.-NLS des linken Vergasers, am kleinen Lufi dessen angeschlossen (T-Stück vorneweg).
    Sprich: da kam über dieses Leerlauf-NLS ständig Luft mit. Die Kiste (hatte sie selbst ca. 2000 km gefahren) muss doch ständig deswegen um den Faktor x zu mager gelaufen sein, oder ?

Zudem war in den Versagern die 20er LLD verbaut (wird mit der alten Arrow-Anlage gefahren).

So anzuschliessen war doch grottenfalsch. Viel schlimmer gehts doch gar nicht mehr, oder ?

Ich habe jetzt hier im Forum etwas rumgelesen und würde nun sagen, daß der Tenor zum NLS der ist, daß man das Leerlauf-NLS komplett weg machen kann (also die linken Anschlüsse an den Versagern blind legen). Das ohne Änderungen am Setup.

Oder es lässt wie im Original.

Oder das NLS ganz weg machen, was aber bei der Bedüsung berücksichtig werden muss.

Wegmachen kommt mir nicht in Frage.
    Original geht nicht, weil ich kein 4mm T-Stück bekommen habe.
    Also habe ich mich für das Blindlegen des Leerlauf-NLS entschieden.

Setup: alte Arrow-Anlage. Hauptdüsen 270/280, Nadeldüse 0-9, Leerlauf 27,5 und PowerJet 55/35

Was meint Ihr dazu ??

Ciao
    Anderl

• mal ganz dezent gefragt....
    du hast aber schon das richtige bild mit deinem motor verglichen, oder???
    denn die nls systeme von 91 und 92 sind total unterschiedlich

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• .... die RS gab es erst ab ´95 ;-)....

der weiterführende schlauch so in das ventil, und vom ventil in den kleinen lufi...

• Zitat

Original von walter
    .... die RS gab es erst ab ´95 ;-)....

der weiterführende schlauch so in das ventil, und vom ventil in den kleinen lufi...

verdammt... schon wieder drauf reingefallen bzw. verwechselt, das mit der rgv / rs geschichte :frowning_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• @ Benny: um das ganz rauszumachen, habe ich schlichtweg im Moment keinen Bock dazu. Da stimmt dann u.U. die ganze Bedüsung nicht. ... .oder fährst Du noch wie vorher ?

@ Walter: das Ventil auf deinem Bild ist bei mir genauso angeschlossen. Das ist aber auch der Anschluß vom linken Versager, rechter Anschluß. So ist das bei mir auch. Habe jetzt den linken oder mittigen Anschluß an den Vergasern, jeweils direkt am Vergaser, blind gelegt und das Ventil, das auf deinem Bild nicht sichtbar hinter dem Hauptluftventil liegt, quasi ungenutzt.

• @ Walter: das Ventil auf deinem Bild ist bei mir genauso angeschlossen. Das ist aber auch der Anschluß vom linken Versager, rechter Anschluß. So ist das bei mir auch. Habe jetzt den linken oder mittigen Anschluß an den Vergasern, jeweils direkt am Vergaser, blind gelegt und das Ventil, das auf deinem Bild nicht sichtbar hinter dem Hauptluftventil liegt, quasi ungenutzt.[/quote]

... also PAJ (Pilot Air Jet) still gelegt... da teilen sich die meinungen und schon zu viel darüber geschrieben worden...
    wenn du dadurch keine einbusen hast, OK...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Hallo Walter,

keine Ahnung ob das das PAJ ist. Alles was auf der anhängenden Grafik rot ist, habe ich weg gemacht. Im vorher / nachher - Vergleich müsste sie jetzt doch eigentlich viel fetter laufen als mit dem komischen von mir oben beschriebenen Anschluss. Ob besser oder schlechter ist jetzt mal nicht die Frage. Hauptsache sie kann mir dadurch nicht festgehen.

• Hi!

Das passt in meinen Augen so wie es auf dem Bild ist. Leerlauf-NLS ist nur wegen Kat und Abgasgeraffel drin denke ich. Meine RGV läuft jedenfalls ohne den Kram deutlich besser beim Anfahren etc.

Wichtig ist dass das LL-NLS zugestopft wird und nicht am Ventil vorbei direkt am Luftfilter(chen) angeschlossen wird.

Benny: Stimmt, wenn man gleich auch noch diese sinnlosen Vergaser und die dämliche Airbox weglässt wirds sehr übersichtlich :smiling_face_with_sunglasses:
    Und auf die Texil-Stopfen in den Ansaugstutzen lässt das Benzin drauftröpfeln? Die sind gleichzeitig Luftfilter? Geniale Konstruktion, nur wie dosierst das Gas? Mit dem Benzinhahn? :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()