VorderAchs Lager zum zweiten mal zerbröselt

• Da ist ne Stahlhülse drin, geschätzte 2mm Wandstärke. Wenn die gepasst hätte, wären
    die Lager noch i.O. 1- 2 Zehntel lass ich mir ja noch gefallen, aber 5 ? das ist zu viel !

• Hallo,
    ich verstehe hier das Problem bei Mischa nicht, wenn die Distanzhülse 0,5mm länger ist, als der Abstand zwischen den Lagersitzen, dann ist doch alles OK! :nixweiss:

MfG Maik

• maik,

die Innenhülse ist 2,5 mm zu kurz und somit werden die Innenringe der Lager durch die Achse zusammengezogen und die Lager zerstört.

Racepa

• ja aber im Fall von MISCHA war die huelse 0,5 mm zu lang ... allerdings wo soll das das problem sein ?

Glücklicher Zweitakt Besitzer!

Einmal editiert, zuletzt von vectrex ()

• Vorrausgesetzt die Lager liegen nach der Montage richtig im Sitz, wären die Lager axial vorgespannt. Das soll nicht sein, finde ICH. Der Effect ist der gleiche wie bei einer zu kurzen
    Hülse.

• mischa,
    die Lager sollten immer so eingesetzt werden, das sie durch die Innenhülse minnimal vorgespannt sind. Wird dann die Achse festgezogen, läuft das Rad optimal. Ob das Lager noch Platz hat bis zum Anschlag hat, ist egal.
    Ein paar Minuten Zeit kann man sich für das Radlagerwechseln schon nehmen.
    Wer das Rad danach einbaut, ohne zu kontrollieren :respekt:.

Gruß Stulle

...

Banner-25-600.jpg

• Ist auch eine Möglichkeit. Ich finde die Lösung Lager auf Anschlag besser weil dann alles schön parallel ist und man kann beim einpressen schön auf den Außenring gehen. Meine angefertigte Innenhülse gibt aber auch leicht Vorspannung.
    Ich habe auch bei mir gemerkt, das trotz verschlissener Lager die Innenhüse nur sehr schwer
    zu verschieben war.