grünes blatt = briefersatz ??

• tag miteinander,

ich hab zu meiner kleinen tröte diese papiere bekommen von denen der vorbesitzer aus münchen meint das es der brief wäre - so quasi...

die angaben sind eigentlich die gleichen wie sie auch in einem brief stehen. nur habe ich solch ein grünes blatt noch nie gesehen.
    wird das nur in bayern so gehandhabt?

weiss jemand dazu mehr?

• ist das ne 125er? die haben ne betriebserlaubnis statt nem brief oder fahrzeugschein (weiß jetzt nicht genau), meiner sah aber damals ungefähr so aus wie schein oder brief, nicht in so nem grün, aber das mag ja sonst wo anders sein.

• Habe ich noch nicht gesehen. Ist vielleicht ne Ersatzbescheinigung wenn etwas weggekommen ist...

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• das dumme is, dass da nix von brief steht.

wie man so halbwegs lesen kann steht auf der einen seite "Betriebserlaubnis" und auf der anderen seite der fahrzeugdaten "Gutachten"... kann es sein, dass es sich nur um das gutachten für die drosselung handelt? :nixweiss:

nur wundert es mich das da eine kopie einer seite des alten briefs (ein deutscher und noch kein eu-brief) mit stempel und datum der stillegung angeklammert ist :confused_face:

edith: is ne rs125.

2026: 17.-19.4. IGK OSL | 29.-31.5. IGK Assen | 19.-21.6. IGK Most | 24.-26.7. IGK Schleiz

5.+6.8. Kleines Pistentreffen 2026 | 22.-23.8. IGK NBR | 18.-20.9. IGK HH

Einmal editiert, zuletzt von jorkifumi ()

• meine 50er derbi hat auch son lappen, allerdings müsste da eig n coh ne bescheinigung vom hersteller bvei sein...di ebei mir fehlt..-.-

I brake for Kobolds

• soviel ich weiß gibts die dinger bei den 125ern wenn sie direkt vom händler als 80km/h version bestellt werden. die meisten händler bestellen als motorrad und drosseln dann, dann gibts auch normale papiere

problem ist dass es immer etwas rennerei gibt so eine 80er offen einzutragen!

• also sollte dieses drosselgutachten so eine art briefersatz sein. hab ich das richtig verstanden benny?

wieso gibts dieses gutachten nicht einfach als zusatz zum brief und als eintragung im schein :confused_face:

• Ruf einfach mal beim TÜV an oder geh vorbei. Aber bei ner telefonischen Auskunft lass Dir unbedingt den Namen geben.
    Da erzählt Dir manchmel jeder was anderes. Hab auch gerade so nen Fall zum verrückt werden.

• Also jetzt mal ein bisschen Licht ins Dunkel...

Das sind die Fahrzeugbriefe für die 80Km/h Leichtkrafträder...dazu zählen ja auch die älteren 80ccm usw..

Nicht jedes 125er LKRAD / Krad hat einen Fahrzeugschein. Ich habe gehört das man dies zusätzlich beantragen kann...kostet natürlich auch gleich extra.

Insofern ist alles in Ordnung. Meine MZ 150ccm gedrosselt auf 125ccm Bj.89 hat auch nur einen solchen Schein. Ich habe die Maschine damals als 150er so gekauft und dann gedrosselt zugelassen. Das war um das Jahr 2001 rum.

Grüße Smolo