• Hallo zusammen,
    also ich habe hier 8er Rundmaterial und möchte mir die Zylinder Stehboilzen selbst machen.
    Welches Material muss ich dafür nehmen? Am liebsten würde ich Edelstahl verwenden, aber ich hab keine Ahnung wie sich das unter Wärme verhält.

• Dein Vorhaben alle Ehre, würde ich nicht machen. Da wirken ganz schöne Kräfte am Stehbolzen, nimm Orginale. Wenn's etwas bringen würde, hätte der Rotstift bei Suzuki die Bolzen gestrichen und schnöde Gewindestangen verarbeitet. Frech gesagt, machste Pfusch.

• Hi!

Edelstahl... würde mal sagen alleine die Tatsache dass du nur daran denkst reicht schon aus um dir zu raten da besser die Finger wegzulassen.

Warum an was rumbasteln was funktioniert :nixweiss: Hast schon alles andere durch :nixweiss:

Was ich eher machen würde wären Edelstahl-Passhülsen, die rosten gerne wie die Sau und gehen dann nur noch mit Gewalt raus.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ich hab eben noch ältere Zylinder mit total verrosteten Stehbolzen und die würde ich geren ersetzen.
    Welches Stahl verwendet hier denn Suzuki? Ist doch bestimmt keine Geheimlegierung.

Ich bin kein Metaller also klärt mich mal bitte auf: was ist an Edelstahl denn so schlecht?

• solang die Passhülsen nicht aus dem selben Material sind wie die Zylinder, gammelt immer irgend etwas. Wenn 2 unterschiedliche Metalle miteinander verbunden sind, dann korrodiert immer der unedlere Werkstoff. Je weiter die verschiedenen Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe auseinanderliegen, um so heftiger ist die Kontaktkorrosion.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!