Alu-Schrauben für Gabelklemmung?

• Hallo,

reicht es aus für die Honda RS 125 auch Aluschrauben aus 7075 Alu zu verwenden?

Ich meine das hier schon so gelesen zu haben oder? M8x30 sechskant wären doch dann die richtigen oder?

Gruß

• Hallo,

Alu???

Würde dann wenn du auf Gewicht gehst lieber Titan-Schrauben verarbeiten.

• an der gabelklemmung, egal obs rechnerisch geht, würde ich niemals alu fahren!

titan und gut, immerhin wirken beim ankern da schon extreme momente den brücken!

• Ok..ich nehme Titan..

Aber das habe ich echt schon gelesen...find ich aber nicht mehr :nixweiss:

Danke nochmal für die schnellen Infos :dafür:

Gruß

• an der oberen brücke würden wahrscheinlich aluschrauben reichen - aber ich würds da auch nicht drauf ankommen lassen und einfach titan rein und gut.

• Bis jetzt nur Meinungen und kein Wissen.
    Frag doch ´mal Leute, die sich damit auskennen: Jäger Motorsports, Performance Parts etc...

• Bei meiner RS sind da Alus drin. Nix los, die haben nur zu klemmen, weitere Kräfte haben sie nicht aufzunehmen.

• Aluschrauben an der Gabelbrücke :shock:
    sein lassen.

Gruß Florian

p.s. Die Schrauben müssen selbstverständlich mehr als die Klemmkraft halten, rund die Hälfte der Kraft die auf die ganze Brücke wirkt. (geteilt durch Anzahl der Schrauben natürlich).

p.s.2 An der oberen Brücke kannst ja mal ne genaue Berechnung aufstellen vielleicht ist in der Serie genug Sicherheit drin.

• Nichts für ungut, aber wir sollten uns angewöhnen nur Aussagen zu treffen, wenn wir auch wissen wo von wir reden.

Die Frage lässt sich nur durch eine Berechnung der Kräfte (nach Recherche des Drehmomentes) beantworten. Wer das nicht macht, bringt den TE nicht weiter.

Muss diesen Zustand seit Jahren schon beruflich ertragen......"Ist der Strom zu hoch?"...."Müsste passen"....."Also ich würde da weniger Strom fließen lassen"...."Ach bisher hat das doch immer geklappt" ...... und nach 2 Stunden "Meeting" sind 5 Ingenieure kein Stück weiter....

Lasst es uns besser machen!

• wenn Du Aluschrauben verwendest wirst Du warscheinlich Probleme bei der Techn. Abnahme bekommen. Je nachdem wo Du fahren möchtest.

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.