Preisentwicklung im Motorradsektor

• BMW lässt für bestimmte Motorrad-Modelle die Motoren in China bauen.

Auf Grund von Kundenbeschwerden hat BMW die Verkaufspreise der Modelle mit China-Motoren um 1.000 € reduziert.

In China sind in den letzten Jahren die Einkommen zwischen ländlichen und städtischen Gebieten immer weiter auseinander getriftet.

Die Jahreseinkommen 2009 in den städtischen Gebieten liegen im Schnitt bei 17.175 Yuan = ca. 1.717 € = mtl. ca. 140 €, die Einkommen in ländlichen Gebieten dagegen liegen bei 5.163 Yuan = ca. 516 € = mtl. ca. 43 €.

Dies bedeutet, dass in den Städten ca. dreimal soviel verdient wird wie in den Ländlichen <Teilen Chinas.
    (Quelle: China Observer 16.3.2010)

Eine ungelernte Arbeiterin verdient mtl. z. B. 1.500 Yuan = 150 €, ein qualifizierter Fachtechniker Auto-/Motorradbau 4.000 Yuan = 400 €.

Wenn man die chinesischen Stundensätze und die Arbeitszeiten berücksichtigt, sollten bei gleicher Produktivität sehr niedrige Gestehungskosten für deren Erzeugnisse zu Buche schlagen und somit gute Verdienste bei der Herstellung, aber auch für den Handel, ermöglichen.

Transportkosten aus Asien nach Europa kann man bei den Kosten von 1.500 € für einen Container bzw, dessen Inhalt praktisch vernachlässigen.

Racepa

• Der Thread müsste eigentlich an den Stammtisch, der Parolen wegen. :D

Ich finde die Preisentwicklung im Motorradsektor nicht sonderlich interessant. Man bekommt, wie beim Auto, doch eine ganze Menge für sein Geld im Vergleich zu früher.

Was wir Deutschen aber am besten können ist nörgeln und alles schlecht reden.
    Wem es hier nicht passt der sollte, wie Masterbike, sein Glück in der Ferne suchen! Ich persönlich brauche euch Nörgler nicht und bitte kommt auch nicht zurück. :teacher:

Mir gefällt es hier in Deutschland. Ich gehe gerne zur Arbeit, empfinde meine Bezahlung als angemessen und den Euro finde ich echt klasse. :daumenhoch

• Zitat

Original von redandblue
    ...
    Mir gefällt es hier in Deutschland. Ich gehe gerne zur Arbeit, empfinde meine Bezahlung als angemessen und den Euro finde ich echt klasse. :daumenhoch

:dafür:

So dunkel ist es bei uns in Deutschland noch gar nicht wie manch einer hier so tut. Das hört sich stark nach den alten Säcken aufm Balkon in der Muppet Show an.

• Genau Alex :freak

Man nennt das auch...jammern auf hohem Niveau.
    Unsere Grosseltern haben ganz andere Klamotten um die Ohren bekommen,die hatten damals nicht eine Sekunde Zeit dafür verschwendet, wie teuer irgendwas geworden ist. Da wurde man in Krieg verwickelt.
    Und das Deutschland schon eine beachtliche Zeit ohne auskommt,ist schon ne Art von Luxus.

Wenn das Geld entwertet wird müssen wir eben unsere Schätzchen verkaufen/eintauschen für Brot und Butter.

Alex...welche TZR gibst Du denn zuerst her? Das Forum will das Du dir da schon mal Gedanken drüber machst :D. Ich meine jetzt nich die 2MA .

Gruss Holli

• Zitat

Original von Holliheizer
    Und das Deutschland schon eine beachtliche Zeit ohne auskommt,ist schon ne Art von Luxus.

Gruss Holli

Deutschland befindet sich seit einiger Zeit im Krieg. Zwar am Hindukusch, aber im Krieg. Das hat nichts mit jammern oder nörgeln zu tun. Festzustellen, dass es regnet und das Wetter besser sein könnte, fällt unter Bestandsaufnahme.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Klimaerwärmung, es wird doch wärmer, hab zumindest meine Palmen zum Teil rausgestellt :biggrin:

Chostingator

• Zitat

Original von Holliheizer

Wenn das Geld entwertet wird müssen wir eben unsere Schätzchen verkaufen/eintauschen für Brot und Butter.

Gruss Holli

Holli,

dann stell Dir mal vor, Du hast Kohldampf, gehst los und keiner will Dir für Deine " Schätzchen" auch nur ein Dreipfundbrot geben!

Glaubst Du nicht?!

Dann frag mal die Älteren, was die in den Hungerjahren nach dem Krieg erlebt haben!

Witzig war diese Zeit wirklich nicht!

Racepa

• Und trotz vollem Kühlschrank und keinem Krieg in Deutschland jammern viele Deutsche . So isses.
    Und Schuld haben immer die Anderen.
    Am Hindukusch ist Krieg aber wenn ein deut. Soldat getötet wird,ist er nicht gefallen (wegen dem Grundgesetz). Erinnert mich an den guten Bill Clinton.

Gruss Holli

• :biggrin: :heuldoch:

Für die ganz blinden in Deutschland !

Es wird immer Leute geben , die zufrieden mit ihren Gehältern sind und nicht rummaulen / jammern , aber wenn die dann ihren Job / oder Firma verlieren sollten , ist das Gejammere noch größer .

und Smolo , das Licht kann schneller ausgehen als man vielleicht denkt .

Den Euro habe ich ab dem Tage gehasst als er eingeführt worden ist . Genau bei der Umstellung war ich auf der Fahrt von Cartagena zurück nach Hause .
    In Spanien und Frankreich hatte sich preislich nichts geändert , nur im geliebten Deutschland war auf einmal fast alles doppel so teuer und da waren fast alle am schreien , nur keiner hat was dagegen unternommen .

Bei den Motorradpreisen hat sich nichts geändert ? :nixweiss: Man kann sich das auch schön reden .
    Vor dem Teuro habe ich die Kit Kolben für 130 DM ein gekauft , danach waren es 100 € und kurze Zeit später 120 € . upps , stimmt ja , das ist fast das gleiche .

Ich denke auch mal , das es in naher Zukunft kracht , aber solange der Staat weiterhin Geld nach druckt .... anyway
    Deutschland ist seit langem Pleite das ist fakt und das " Made in Germany " bröckelt auch so langsam .

Weidmanns Heil von der Kanzel :biggrin:

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()