ZitatAlles anzeigenOriginal von moe589
Neuer:
der 2t unterliegt bei der klopfneigung letztlich den gleichen "restriktoren" hinsichtlich zündzeitpunkt wie der 4t.
ebenfalls ist die kopfform als halbkugel am besten, wobei das beim 4t aufgrund der ventile ja nur näherungsweise möglich ist.
dazu entfällt beim 2t der kühlende leerhub, vom gefühl müsste der 2t im vergleich zum 4t also etwas weniger frühzündung haben, damit er nicht klopfanfälliger ist.
das habe ich mir aber nurmal schnell zusammensimpeliert...
Kurvenparker:
nach pischinger liegt der wirkungsgradoptimale spitzendruck um 13-15° n.OT.
das ist eine nicht ganz unerheblich abweichung zu den von dir angegebenen 8°.
würde mich interessieren, wo dass herkommt.
Kann es nicht vielmehr sein, dass diese 13-15° nach OT eher für deren Projekte rund um deren nadelgelagerte Hauptlager angesetzt werden?
Lese in den letzten Tagen auch eher von 7-8° nach OT für einen normalen Otto-4-Takt. Aber die Quellen habe ich dazu nicht mehr im Kopf.
Gruß
Carsten