Honda NSR 125 - Entdrosselung

• Wie ist sie gedrosselt, durch Auspuffreduzierhülse?
    Wenn diese entfernt wird, muss umbedüst werden, wenn ja wieviel?

Vielleicht weiß ja einer mehr über die Kiste bescheid :winking_face:

Grüße
    Julian

- Immer schön in Schwung bleiben -

• So ne 125er Honda (heißt glaub ich JC22) ist ne üble Sache. Mit der Auspuffblende hast Du Recht, Krümmer aufsägen und raus damit. Ob der Vergaser über Stutzen noch gedrosselt ist weiß ich nicht, einfach mal nachschauen. Das größte Übel ist die CDI, nur die italienische ist kpl. offen. Mit der deutschen öffnet der Schieber nicht kpl. und lässt noch Spielraum. Übersetzung muß glaub ich auch noch geändert werden.

• Also war das mit der CDI doch kein Ammenmärchen :winking_face:
    Hat die italienische ein anderes Zündkennfeld und eine andere Ansteuerung der Schieber?

Gibts für diese irgendwelche Bezeichnungen, für die Ital. CDI?

• CDI und Auslasssteuerung ist nicht in der selben Box untergebracht. Die AS-Box sitzt hinter dem Vergaser unterhalb des Luftfilterkastens.
    die Box die du benötigst dass die Auslasssteuerung komplett öffnet ist die TV78
    Original ist die drosselnde TV124.

Wenn man die Auslassreduzierhülse entfernt muss erfahrungsgemäß nicht umbedüst werden. Wie das ganze mit der TV78 aussieht, weiß ich nicht.

• Auch hier muss nicht umbedüst werden!

Standartwerte für die TYP I NSR (CI626 o. 572, TV78 und TYP I Zylinderkopf mit Zylinder) sind 135er HD. Bei den 15PS Maschinen (CI639, TV124 und TYP F Zylinderkopf mit Zylinder und Krümmerdrossel) ist eine 132er eingesetzt worden, ansonsten keine Veränderungen bei der Gemischaufbereitung.

Durch entfernen der Krümmerdrossel holt man aber das meiste heraus!

Mit Einblick auf ein paar Prüfstandwerte kam meistens zwischen 21-24PS bei normalen NSRs ohne Krümmerdrossel raus.

Bei den Import Maschinen aus Italien die dann die TYP I Bauteile haben waren meist 27-28 PS vorhanden.

Leider waren es aber nicht genügend Leistungsprüfblätter um dies Ding-Fest zu behaupten!!

Zum Thema:

Wenn du weißt ob sie mechanisch Gedrosselt wurde, dann gibts die verschiedensten Varianten:

Hülse im Vergaser ( Anschlaghülse), Drosselbleche im Ansaugkanal ( Ansaugstutzen zw. Zylinder und Vergaser, Ansaugstutzen zw. Airbox und Vergaser)
    Übersetzungsdrossel
    oder eben die Alphatechnik Drehzahldrossel!

Die Krümmerdrossel wurde ab 1996 standartmäßig einsetzt. Offiziel gabs für den Deutschen Markt nur noch ein 15PS Version (eben durch Krümmerdrosslung)

2 Mal editiert, zuletzt von Inbreak ()

• Danke für die Info, gibt ja doch mehr Unterschiede als gedacht, grad was Zylinder und Zylderkopf betrifft.

Hab gerade noch gelesen, dass die Ci639 die Zündung ab 9800 begrenzt, eine Ausdrehen der Gänge im 5. und 6. Gang wird damit dann unmöglich.
    Die CI626 dagegen dreht bis 12500 aus.

Eine Modifikation an der CDI ist allerdings möglich...

• ja im NSR'ler Kreis wurde das "CDI Trick" genannt.

Ich habs ausprobiert und ich muss sagen, es bringt wirklich was. Nicht viel, aber es ist eine Veränderung zu verspüren!

• achja wenn du solche teile suchst, ich hab grad alles da, Motor (Zylinder Zylinderkopf, CDI, AS, Auspuff usw.) Auslasssteuerungszubehör, is ne importmaschine gewesen!

Wenn du mehr info's haben möchtest, meld dich einfach mal bei mir! da gibts auch ein paar sachen zu beachten!