Lager- / Wellendichtringbezeichnungen rund um die Aprilia RS 250

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal versucht eine Komplette Liste an von allen Lagern und Radialwellendichtringen an der Aprilia RS 250 zusammen zu tragen. Falls jemand der Leser weitere Angaben zur zur Hand hat, möchte ich darum bitten diese hier zu ergänzen!


    Motorlager:
    1 x 6202 /C3
    1 x 6203 /C3 2RSR*
    1 x 6304 /C3
    1 x 16005 /C3
    1 x 6305 /C3 2RSR*
    Kurbelwellenlager li. u. re. 6305 C3 (die original Lager ja diesen Stift als Verdrehsicherung)
    Axialnadellager Kupplung: AXK 1528 + AS 1528(Scheibe)
    Nadellager Schaltwelle: müsste ein HK1412
    Nadelkranz im Getriebe: K18-22-13
    Kickstarter: K15-19-13


    Motorradialwellendichtringe:
    Ritzelwelle: 25x38x6
    Schaltwelle I: 13x22x6
    Kickstarterwelle: 16x24x5
    Auslassschieberwelle: 8x16x5
    Wasserpumpe: 10x20x5
    Kupplungshebel: 10x17x5



    Hier ist aber die Bauart nicht aufgeführt. Nach meinem Gefühl und Wissen sollten man die Bauart AS verwenden. Hier gilt das gleiche wie bei den Radlagern, wenn jemand genaue Informationen hat, bitte ergänzen!


    Lenkkopflager:
    Oben (Im Rahmen): 32005 XA
    unten: SKF 30205 J2/Q4


    Radlager Vorne( Bj. 95.-98 :frowning_face:
    6004-RSR evtl. besser
    6004 -2RSH Dichtung: zweiseitig abgedichtet, Reibungsarm oder
    6004-2RSH/C3 wobei die C3 Radialluft größer als normal zu vernachlässigen ist


    Radlager Hinten:
    2x 6204 R2


    Radialwellendichtring Rad hinten:
    1x WDR 30x40x7


    Radlager vorn (1998 bis 2002):
    2x 6005-2RZ


    Kettenradträger:
    6205 RSR


    Radialwellendichtring Kettenradträger:
    WDR 30x52x7


    Zugstreben:
    2x Torrington HK2020


    Schwingenachse:
    2x FAG HK2524 2RS


    Danke an alle die geholfen habe diese Liste zusammen zu stellen :daumenhoch


    mfg


    RA

  • Noch ein guter Hinweis von Lucky Strike!


    Zitat

    Original von Lucky Strike
    Der Simmerring für die Ritzelwelle (25x38x6) ist bei einigen Anbietern nicht zu bekommen.
    Passt aber auch 7mm Bauhöhe, also in 25x38x7.
    Dieser Simmerringe haben zusätzlich noch eine Dichtlippe.

  • Gehört hier eigendlich nicht rein, dafür gibt es wo anderes ein anderes Fred!


    Aber, selbst wenn es so wäre, ist es auch egal, da nach Außen viel Platz ist und somit 1mm keine Rolle spielt!

  • Ich habe den von mir oben aufgelisteten Radialwellendichtring verbaut und dieser ist zu 100% der richtige!

  • Hat einer die Bezeichnungen der Nadellager beim Umlenkknochen der RS?


    Grüße

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von M1ke ()

  • Umlenkknochen


    3 x HK 2020
    1 x HK 1816

    Einmal editiert, zuletzt von mato ()