Kolbenspiel bei neuen Kolben

• Hallo RG-Gemeinde,
    Frage an die Experten: Im Werkstattbuch ist das Kolbenspiel mit 0,065 bis 0,075 mm angegeben. Gebe ich der Zylinderschleiferei bei Anlieferung von 4 neuen Kolben dieses Kolbenspiel aus dem Werkstattbuch meinen Zylinderschleifer mit auf den Weg?
    Oder kann es enger geschliffen zugehen?

• ich baue die kolben mit 5/100 spiel ein. (die kolben schrumpfen im durchmesser stark, bis zu 5/100mm)
    2x den motor über 65°c warmlaufen und wieder abkühlen lassen.
    danach gehts sofort auf die rennstrecke, volllast ohne jedes weitere einfahren.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Unter welchen Umständen schrumpfen die Kolben?

kann ich hierzu eine kurze Info bekommen?

mfg

• unter wärmeeinwirkung.

bau neue kolben ein die du vorher vermessen hast.
    fahre 200km damit, mach dann den motor auf und messe die kolben nach.

• Hallo Stefan

Fährst Du dann am Anfang ein anderes Mischungsverhältnis?
    Welches Mischungsverhältnis fährst Du auf der Rennstrecke generell?

Gruß Silvio

• Zitat

Original von str-500
    ich baue die kolben mit 5/100 spiel ein. 2x den motor über 65°c warmlaufen und wieder abkühlen lassen.danach gehts sofort auf die rennstrecke, volllast ohne jedes weitere einfahren.

diese "einfahrprozedur" gilt sicher nur für den kolbenwechsel. wie sieht bei dir die prozedur aus wenn auch ein zylinder getauscht wurde? :nixweiss: sorry fürs kurze abschweifen. ich muss halt erfahrungswerte einsammeln. :face_with_rolling_eyes:

• kolben alleine sollte man eigentlich nie wechseln?!
    Empfohlen wird gleichzeitiges hohnen der zylinder
    soweit ich das in erinnerung habe..

• @ silvio

nein, ich fahre immer das gleiche mischungsverhältnis. 1:40 auf der rennstrecke und 1:50 auf der straße. auf rennstrecke und straße fahre ich castrol a747

@ jorkifumi

die einfahrprozedur ist immer die die gleiche.
    auf der rennstrcke fährt man die ersten 2 runden sowieso etwas verhalten, das wars dann aber auch schon.

• Zitat

Original von str-500
    ich baue die kolben mit 5/100 spiel ein. (die kolben schrumpfen im durchmesser stark, bis zu 5/100mm)
    2x den motor über 65°c warmlaufen und wieder abkühlen lassen.
    danach gehts sofort auf die rennstrecke, volllast ohne jedes weitere einfahren.

also wenn kolben unter wärmeeinwirkung schrumpfen habe ich bis jetzt immer alles falsch gemacht :shock:

ich würde lieber das Laufspiel aus dem Handbuch fahren und Leistungseinbussen 2 stellen hinter dem Komma in Kauf nehmen als einen Klemmer zu riskieren...

gruß Nico

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika,helfen sie!