Wie effektiv ist das exakte Wuchten von Reifen?

• Mal eine Frage an PSW und Co.:

Die Unwucht bei Autorädern wird ja so vermessen und beseitigt, daß diese auf der Innen- und Außenseite der Felge berücksichtigt werden. Ist das nötig bzw. spürbar? Hintergrund: will mir eine Reifenmontiermaschine kaufen aber keine Wuchtmaschine, ich wollte mir einen Wuchtbock aus Item- oder Boschprofilen bauen.

• Nager,

selbst in der WM, SBK und Moto GP, wird mit solchen Wuchtböcken gearbeitet.

Montiert und demontiert wird allerdings mit Maschinen, um "Felgenfern" zu arbeiten und die teuren Carbon- bzw. Mag.-Felgen nicht zu beschädigen.

Es gibt in einem anderen Forum Angebote.

Wenn Interesse, dann PN.

Racepa

• Peter, glaubst Du allenernstes, ich hätte noch nie ein WE für Bridgestone Reifen montiert? :winking_face_with_tongue:
    Genau deshalb frage ich ja :teacher:
    Ausserdem geht´s um Autoräder :teacher:

• PKW Räder wuchtet man eigentlich immer dynamisch (also mit den Gewichten rechts und links)

Von der Papierform her sollte man Motorradfelgen ab 4,5" Breite auch dynamisch wuchten, ich kennen keinen der es macht.

Ein Freund von mir wuchtet PKW Räder auch nur auf dem Wuchtbock und hat noch keine Reklamationen bekommen.
    Also geht es.

Ich würde sagen:
    Je breiter die Felge, umso besser ist es dynamisch zu wuchten....

Larmoyant

• Bei einer breiten 15" Pickupfelge kann ich aber nix flasch machen, wenn ich das benötigte Gewicht in die Mitte der Breite der Felge klebe, oder?

• Nager,

wenn wir den Team-Chef vom Flo mal wieder treffen, werden wir ihn fragen.

Der fährt einen Hummer mit solchen Mörderfelgen! :D

Und wie schnell fährt Dein Pickup, willst Du Beschleunigungsrennen mitfahren, verrückter Hund!?

Racepa

• die ist nicht 15" breit sondern hoch und ist eine ganz normale Alufelge für einen 255/70R15 Teerschneider :nuts:
    Für Beschleunigungsrennen hab ich den MB-Trac :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Ich kann nur soviel dazu sagen. Wir haben seit neuesten einen Nissan Patrol hier stehen, da sind die Felgen definitiv nicht richtig ausgewuchtet, ab ca. 120 km/h bis 140km/h spürt man das deutlich!

Wie stark da aber der Fehler ist, kann ich nicht sagen!

Racepa:

Der Nager würde niemals schnell fahren :teacher: :nuts:

• :teacher: genau
    allerdings will ich auch 16.9-R24 wuchten :freak

falsch gewuchtete Reifen beim Jeep sind übel :O

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()