• Hallo,
    ich suche einen sehr guten Kleber zum Auftragen in Überströmkanälen im Zylinder. Ich möchte einige Winkelkorrekturen vornehmen.


    Nehme gerne Tipps und Erfahrungen in dem Bereich entgegen!


    MfG Maik

  • UHU Plus Endfest 300.. Hält schon in vielen bearbeiteten Mofazylindern, auch wenn man mal im Überströmer durchgebrochen ist, top Zeug!

  • Hallo,
    danke Tobias. Mischt Du den Kleber mit Alu-Spänen an oder pur? Und dann sicherlich in den Backofen zum Aushärten?


    MfG Maik

  • Ich hab damals immer Weyer Haftstahl für meine zylinder genommen.

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • Ich habs selber noch nie gemacht, sind Erfahrungen aus dem Internet / aus Gesprächen.


    Manche Überströmer von alten Kreidler Zylindern mit über 20PS aus 50ccm sollen wohl teilweise zur Hälfte aus ähnlichem Zeug zusammengekleistert gewesen sein :nuts:


    Soweit ich weiß wird der Kleber pur angemischt und dann im Backofen ausgehärtet.

  • Maik
    JB-Weld ist ganz gut weil es keinerlei Reaktion zu Kraftstoffen hat.
    Ausserdem eine hohe Hitzbeständigkeit. Die kommt in den Kanälen
    nicht auf aber ein wenig Puffer schadet nicht. Die Amis schwören drauf.
    Aushärten am besten bei 15Grad damit die Chemie auch die nötige Zeit hat.
    Alles was schnell aushärtet ist auch schnelle wieder ab. :)
    Mfg Wiba

  • Hallo,
    ja dieses JB-Weld kenne ich leider nicht.
    Das Problem wird auch sein, der Kleber darf nicht zu dünnflüssig sein, oder dann im Ofen werden. Dann kann man sehr schlecht damit modellieren, wenn alles wegläuft.
    Der Uhu 300 ist doch sehr dünn, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb auch die Frage, ob man vielleicht Alu-Späne als Füllstoff verwenden könnte.


    @ Wiba,
    wie ist denn der JB-Weld so von der Verarbeitung her?


    MfG Maik

  • Devcon oder Würth Flüssigmetall-Alu
    Endfest300 ist der beste Wald- und Wiesenkleber, aber dafür ungeeignet.


  • Modellieren geht damit nicht, da ist wohl eher eine Knete besser.
    Die Konsistenz ist sehr dickflüssig. Aber das Material fliesst letztendlich, der Schwerkraft folgend, auch nach unten weg. Von daher kein Modellieren möglich.
    Die Zylinder ausrichten und das Zeug in die entsprechenden Stellen laufen lassen. Einen Tag warten und den Rest wegarbeiten/ angleichen.
    Die Bereiche welche mit Luftkraftstoffgemisch beaufschlagt werden, dazu noch die grossen Temperaturunteschiede, da geht auf Dauer alles wieder flöten. Das JB Weld soll sich da noch am besten geschlagen haben.
    Mfg Wiba