Braking Wave vs. normal

• Hi,
    hatten früher beim Aúto schon immer die Diskussion mit gelochten Scheiben usw.

Was sind denn jetzt eigentlich die richtigen Vorteile, abgesehen von der Optik bei einer Wave Scheibe? Mein Gedanke ist, zwar besser Kühlung und bei Nässe, aber eine "Vollscheibe" hat doch einfach mehr Angriffsfläche für die Beläge, ergo mehr Bremsleistung.....? Ist eine ganz normale ernstgemeinte Frage also :spam:

Chostingator

• Der Kühleffekt, hast Du schon richtig erkannt. Gelocht oder genutet sind die Scheiben um Verunreinigungen schneller abführen zu können.

• Stimme ich dir voll zu:) ABER meine Meinung ist nach wie vor - habe ich mehr Angriffsfläche bei den Belägen, können diese auch effektiver bremsen....hat keiner erfahrung bei "nur Austausch der Scheiben".....?

Chostingator

• Der Belag liegt ja voll auf. Dreh das Rad mal schnell, Zacken siehst dann keine mehr.
    Unsere Scheiben sind für den Öffentlichen überdimensioniert. Im Rennsport sind sie wesentlich kleiner und somit auch die Auflagefläche geringer.
    Der Reibwert wird durch den Belag und das Material der Scheibe entschieden.

• So wie es schon oft geklärt wird ist die fläche scheiß egal solange man die wärme wegbekommt

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• 1.leichter
    2.bessere Kühlung
    3.bessere Schmutzabfuhr

Die Fläche ist bei der Bremsleistung egal, da zählt nur der Reibkoeffizient und die Kraft :teacher:

• die kühlung ist sogut das die dinger wie hölle bremsen.

an den serien scheiben habe ich mich mal nach einer tour beim putzen verbrannt. die braking sind nach einer tour immer nur wenn überhaupt kuschlig warm.

dicker wie die serienscheibe sind die braking doch auch noch!?

öhm signatur  :woozy_face:

• Hi!

Das wave-Gedöns ist doch nix anderes als Mode. Im Falle RS250 haben sie aber die typischen Nachrüst-Bremsscheiben-Vorteile: Dicker und Innenkranz aus Alu, also leichter. Ausserdem ist das verwendete Metall recht verschleissresitent. Gilt zumindest für die Galfer (und damit die "alten" Braking).

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• in einer englischen motorradzeitschrift haben sie erst kürzlich an einer r1 normale gegen wavebremsscheiben getestet und die wave waren um einiges bissiger...

warum keine ahnung :biggrin:

no cams..no valves..no problems...