Kupplung rutscht

  • wofür brauch man in einer rs 125 10% härtere Federn! die rutschen nichtmal bei 40PS!


    Originale neue Scheiben und Reibscheiben verbauen!

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Kann auch am öl liegen. Da die neuen motorenöl immer mehr reibungsminderne Additive drin haben. Bloß gerade das ist halt bei der kupplung das problem. Die problem sind auf jeden fall bei unseren moped aufgetreten. Abbhilfe kann schaffen wenn man erstmal das biliigste 15w40 verscuht oder halt das öl was rein gehört

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • Zitat

    Original von KillSwitch
    wofür brauch man in einer rs 125 10% härtere Federn! die rutschen nichtmal bei 40PS!


    Originale neue Scheiben und Reibscheiben verbauen!


    Möglicherweise, weil der Threadersteller dachte, es läge an den Federn? :aha:

  • die Originalen Federn halten das aus. es handelt sich hier meiner Meinung nach um ein technisches Problem und nicht um eine Überbeanspruchung.


    Wenn man der Meinung ist ein Bauteil ist verschlissen baut man ein neues ein und holt sich keine Zusätzliche Variable in Form einer andern Feder in die Rechnung sonst macht man aus einem Problem schnell zwei.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Zitat

    Original von KillSwitch
    die Originalen Federn halten das aus. es handelt sich hier meiner Meinung nach um ein technisches Problem und nicht um eine Überbeanspruchung.


    Wenn man der Meinung ist ein Bauteil ist verschlissen baut man ein neues ein und holt sich keine Zusätzliche Variable in Form einer andern Feder in die Rechnung sonst macht man aus einem Problem schnell zwei.


    Hallo,


    nach meinen Motorumbau habe ich meine vorher verbaute ori Kupplung verwendet die davor noch gut ging auch auch noch vollig i.o. aussah. Nach ner testfahrt hatte ich dann das Problem das die Kupplung wie oben beschrieben durch rutschte.


    Daraufhin habe ich mir eine Komplett neue Kupplung gekauft... Alles neu bis auf Trägerplatte innen und Korb und auch stäkere Federn da die ja nicht schaden können oder doch :nixweiss:


    Sonst is alles neu daran und dort trat dann auch wieder das selbe problem auf.


    Öl hab ich wirklich das billigste aus dem Baumarkt wo 5l - 5€ kosten funzte aber immer einwandfrei.


    Einstellung habe ich auch nach WHB gemacht darum bin ich mittlerweile echt ratlos.

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • hast du denn nun wirklich immer das gleiche öl aus dem baumarkt genommen, oder auch mal andere billigsorten? auf jeden fall werden nicht umsonst motoröle für nasskupplungen angeboten


    trägerplatte hast du nicht neu gemacht!?
    ist die denn 100% in ordnung gewesen, oder hat sich da vielleicht schon leicht was eingearbeitet


    auch hab ich hier schon mal gelesen, das es kupplungslamellen gibt, die so sch... sind, das man´s damit nie wirklich an´s laufen bekommt

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949


  • Alles richtig verbaut hast du bestimmt? Also 6mal Scheibe 6mal Lamelle, die oberste versetzt und darüber ne Reibscheibe.


    Bau sie nochmal aus und Mess mal die Länge der Federn. >31,6mm


    Dann bau alles wieder zusammen und Füll das Öl ein was im Whb steht das hat jede Aprilia Werkstatt da teuer ist es auchnicht. Kontrollier aber vorher die Madenschraube und die Laufbahnen der Kugeln!


    Und dann Stell die Kupplung so ein das sie Kalt im Standgas nicht richtig trennt. Also wenn du den Punkt hast wo sie Perfekt trennt ne Viertel Umdrehung raus mit der Schraube.


    Dann Probier das nochmal wenn die neu ist kannst du die nach 500km nochmal nachstellen das reicht oben an der Armatur. Und wunder dich nicht wenn die Kupplung auf den ersten 250km nicht so Top geht fahr sie erstmal ein und stell sie dann nochmal ein.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()



  • Also Zusammengebaut is richtig ja (kenn das teil schon auswendig) ;o)


    Aber ich Überprüf nochmals alles... Evetl sind echt die federn die falschen... (die habe ich nicht vermessen)


    Werd mich dann nochmal melden wenn ichs überprüft hab.


    Danke für eure Antworten :daumenhoch

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • Also ich würde auch auf's Öl tippen.
    Ich hatte vor Jahren auch mal gemeint ich müßte das teuerste vollsynthetische Getriebeöl reinmachen.
    Ergebnis war, dass die Kupplung rutschte wie bekloppt.
    Normales Standard-Öl von Castrol rein, und Probleme waren weg.