Kupplung rutscht

  • Nochmal Motoröl entspricht keinem Getriebeöl auch wenn die Wikosität sich gleicht.


    Getrieböle sind auf höhere Scherfestigkeit und Flächenpressung ausgelegt man versaut sich mit Motoröl auf lange sicht das Getriebe es steigt die Gefahr von Pitting gerade bei grad verzahnten Getrieben.
    Nimm nach 25tkm einen Motor auseinander der mit 15w40 gefahren wurde und du hast deutlich spuren auf den unteren Gängen.


    In Motoröl ist eine Komponente enthalten die die Gleiteigenschaften erhöht das sei erstmal dahingestellt idr. Funktioniert es in dem Rotax in verbindung mit der Kupplung.


    Es gibt allein 5 Große Klassen von Getriebeölen weil moderne Getriebe heute was die Maße und Werkstoffe angeht ein ganz bestimmtes darauf abgestimmtes Öl brauchen. Ein Motor wird heute so konstruiert das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden. Auch wenn das vor 10 Jahren nochnicht so extrem war und Rotax und Suzuki Getriebe mit jedem Öl laufen werden hast du einen Unterschied was den Verschleiß angeht. Gerade verzahnte Getrieb haben extrem viel Kraftübertragung auf kleine Fläche Ölspielereien sind hier schlimmer als beim Pkw.


    Der Kupplung ist das Prinzipiell egal was sie kriegt Hauptsache sie rutscht ebend nicht durch, deswegen nimmt man das Getriebeöl was der Hersteller angibt und nicht irgend eines, nur aus dem Grund das es die Kupplung verträgt. Wenn anderes Öl dann immer ein Getrieböl und ob die Kupplung es dann mag ist Feldversuch fertig.

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  • Dann werd ichs mal mit anständigen Getriebeöl probieren! :nixweiss:

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • Wollt hier keine Verunglimpfen der da Motoröl reinmacht hatte teilweise auch Mische drinn (125er Getriebe kost ja nix :D ), ist nur sone Bemerkung!


    Berichte mal obs funzt!