Bremsankerplatte aus carbon

• Hallo an die Runde,

hat einer Obiges schon mal probiert?

als Beispiel die Platte einer aprilia RS 250.

Langlöcher und Bohrung für Radbolzen und Bremssattelbefestigung könnte man mit Implantaten aus Alu lösen.

Wäre mal interessant, ob das so ohne Weiteres machbar ist aus einer dickeren Carbon-Platte.

Hab das noch nie gesehen

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ist das jetzt rein interessehalber?

Wieviel Gewicht würde man, gegenüber einer erleichterten Aluplatte, denn sparen?

• das ist rein interessehalber.

ich glaube der Gewichtsvorteil würde bei einer gefrästen Aluplatte gegen Null tendieren.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Was soll dagegen sprechen?

Gucke doch mal im Fahrradbau....die sind da dem Motorradbau Jahre vorraus.

Rahmen, Pedale, Galgen, Sattelstangen, Hörnchen , Bremshebel, Schellen, Bremsanker alles aus Colafaser

und leichter ist es auch..

Schlafmütze

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

• um jahre voraus würde ich nicht sagen,
    all das was es im fahrradbau gibt, gibt es auch schon jahrelang im motorradbau... allerdings fährt kein fahrrad 200 und mehr km/h, zudem wiegen die meisten fahrräder unter 10 kg und nicht 150+++ kg, abe und tüv für fahrräder hab ich auch noch nicht gesehen

mit anderen worten; beim motorrad sind so viele faktoren zu berücksichtigen, das die angebotenen cfk teile so teuer sind, das sie kaum gekauft und verbreitet sind
    möglich und machbar hingegen, mit dem nötigen kleingeld, ist auch beim motorrad ALLES
    und das schon seit jahren

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Von "TÜV" iss aber im Eröffungspost nichts gestanden....

Ich weiss jetzt nicht wo der Rekord der extrem Downhill Fahrräder liegt, aber weit weg von "200" sind die sicher nicht... ich wette aber, dass bei diesen Rädern dann sicher kein "Carbon Bremsenteile" dran sind, denn da geht es ja mehr um "schwerer" weil am Berg dann scheinbar schneller...

Beim Motorrad sind nicht "mehr" Faktoren zu berücksichtigen, eher "andere" als beim Fahrrad... von daher also auch andere Möglichkeiten und/oder anders gesteckte Grenzen!

Letztendlich ist eine Carbon Bremsankerplatte wie bei allen Gewichtsthemen eine Frage der "Kosten/Nutzen" Rechnung und bei wem das Geld egal ist, eher eine Frage der Esthetik, oder des Perfektionismusses....

SC

• @ all

wenn man keine Ahnung hat.... Manuel, großer Rechner: Alu = Dichte 2,7, Carbon/Epoxy = 1,5. Klar, man spart kein Gewicht. Ihr macht Euch Gedanken wo man was an Gewicht sparen kann und seid so dämlich, dass Ihr das nicht mal mit Hilfe der Dichte grob überschlagt :nuts:

Wahre Helden :respekt:

Abgesehen davon ist das Material bei den genannten Einsatzbereichen ein riesen Scheißdreck, ich würde nie an Lenker, Rahmen, Bremsen, Bremsanker den Mist verbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Die dichte losgelößt vom E-modul zu betrachten ist auch sehr sinnvoll. Titan ist sicher wegen der "niedrigen" dichte so attraktiv für den leichtbau. Ausserdem funktioniert der carbon mist an fahrädern doch recht gut. In motogp ist doch auch nicht so ganz wenig aus carbon oder täusch ich mich da

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• Bei einer Bremsankerplatte brauchst Du primär Festigkeit und nicht Steifigkeit. Zum Überschlagen reichen die Werte. Aber wenn Du es besser weißt... :)

MTB: schon mal in einen Lenker gebissen? Ist mir auch egal, ich kenne das Zeug gut genug, dass ich dafür ausreichende Gründe habe, es nicht an einem Rad zu verbauen.

• ich denke mal wenn es bezahlbarer wäre vom nutzen/kostenfaktor her für die breite masse würden erstmal 1000 andere stellen an einem motorrad in frage kommen das für die serienproduktion gedacht ist...

ps: ich hatte übrigens auchmal ein moutainbike mit carbonrahmen ( bis es mir geklaut wurde :mecker: ) wenn du von der seite gegen den rahmen gedrückt hast hat er sich richtig durchgebogen... also steif ist das gegenteil :winking_face: