Hab das Ctek 3600, wie der name schon sagt nur 3,6 Ampere Ladung, braucht also ziemlich lange falls sie mal leer sein sollte. Dafür kann es dran bleiben und kriegt auch totgeglaubte wieder zum laufen. Hatte meine alte Batterie im Winter nicht raus, im Frühjahr wurden 2,9V angezeigt. Hatte damals nur n altes, auch Einhell ladegerät, Nach ein paar Stunden war die Batterie immer noch im . Mit dem Ctek, mehreren ladungen und entladungen hatte sie wieder 14,6 Volt:) Nach einem Jahr war sie dann aber dennoch entgültig kaputt.
Verschlusskappen auf jeden Fall öffnen wenn kein "intelligentes" Ladegerät verwendet wird. Wenn sie nicht frühzeitig vom Netzt genommen wird, erhitzt sie sich, Bläschen steigen auf, Druck steigt an und der will raus. Ich würde mir, vor allem wenn der Fuhrpark ein bißchen größer ist auf jeden Fall n intelligentes zulegen...
-
-
Zitat
Original von sholloman
Hab das Ctek 3600sehr gut das ding
-
mein Nachbar hat sich für seine Mopedbatterien dieses Saitodingens von Prolo gekauft.
Sollte auch für den Riesenakku deines Nachbarn funktioneren. Erhaltungsfunktion usw.... -
Zitat
Original von KillSwitch
sehr gut das ding
Seh ich genauso
-
Das normale von Saito wollt ich mir auch zuerst kaufen, Nachteil ist aber das es nur mit 1A ladet. Da ich abe auch Auto und Trekker Batterien damit lade wäre mit das zu langsam. Das große Saito kostet gleich wieder nen 100i und hat 4A. Mit dem Ctek bin ich bisher Top zufrieden :biggrin: und gibts für ca 60 eu
-
das ctec 3600 geht nur bis 120 ah
-
-
:shock: dafür krieg ich fast ne neue Batterie
-
Zitat
Original von Saurierknochennager
nehmen wir an ich hätte einen Nachbarn, der ein elektrotechnischer Vollpfosten ist. Er hat eine nicht mehr ganz frische Batterie im Fahrzeug mit 140 ah, die nur selten gebraucht wird und er sie noch nicht ersetzen will. Nun will er das Fahrzeug permanent an einem Ladegerät hängen (sinnbildlich) lassen und macht sich eine Steckdose dran und klemmt diese an die Batterie.1. muß er zum laden immer die Verschlüsse der Batterie aufschrauben?
2. schadet es der Batterie, wenn sie permanent am Ladegerät hängt?
3. kann er davon ausgehen, dass wenn die Batterie voll ist, kein Stromverbrauch gegeben ist?
Zu 1.: nein
Zu 2.: nein
Zu 3.: jaWenn der Akku schon voll ist reicht ein einfaches preiswertes Ladegerät.
-
zu 3. bei Erhaltungsladung wird trotzdem Strom verbraucht, a) Standby eigenverbrauch des Ladegerätes, b) Erhaltungsladung, zB beim Saito XL ist mit 6,7 Watt angegeben......