Stellmotor justieren?

• Lässt sich der Stellmotor für die Auslasschieber bei einer RS 250 nachjustieren bzw. einstellen?

Die beiden Markierungen an Scheibe und Gehäuse des Motors liegen im Ausgangszustand nicht übereinander.

Dadurch kann ich die Auslasschieber nicht so einstellen wie sie sein sollen.

Nachvollziehbar was mein Problem ist?

• Es gibt in der Nähe der Batterie ein graues Kabel, das mit einer Isolierhülse überzogen ist. Das mußt Du an die Masse bzw. Rahmen hablten bei eingeschalteter Zündung, denn dann fahren die Auslassschieber in die mittlere Position. Dann Zündung ausschalten und das Kabel wieder von der Masse nehmen. Jetzt kannst Du die Auslassschieber auf die mittlere Position einstellen. Wenn Du die Zündung wieder anmachst fährt er wieder in die untere Position. Mit dem Kabel kannst Du nun kontrollieren, ob die Stellung immer noch passt.

Gruß KP

• Was Du beschreibst ist das Einstellen der Auslasschieber.
    Ich weiß wie ich das graueKabel benutze.

Bei mir ist aber das Problem, das in der Grundeinstellung der Servomotor verstellt ist.
    Die Markierungen auf dem Servomotor stimmen nicht überein.

Und weil die Markierungen nicht stimmen lassen sich die ASS auch ncht mehr linear einstellen.

• Zitat

Bei mir ist aber das Problem, das in der Grundeinstellung der Servomotor verstellt ist. Die Markierungen auf dem Servomotor stimmen nicht überein.

???

Der Servomotor hat eine Lagerückmeldung und stellt sich bei Zündung ein in Grundposition. Wenn er das nicht mehr macht -> Elektronikdefekt -> guten Gebrauchten suchen -> Kurvenparker müßte noch einen haben :winking_face:

• Hm, da gibt´s aber auch Unterschiedliche!
    Ich hatte mal einen Stellmotor verbaut, der ist, wie Du oben beschrieben hast, beim Einschalten der Zündung hin und her gefahren. Als dieser dann irgendwann den Geist aufgegeben hat, hab ich einen anderen verbaut. Dieser fährt erst, wenn der Motor angeprungen ist, kurz hin und her.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Hi!

Das hin- und her fahren machen die SAPCs unterschiedlich. 23D00 ist da anders als 22D90. Das das der Motor selbst macht glaube ich nicht, der ist ja "dumm" und hat nur zwei Leitungen für den Motor selbst und 3 vom Poti der Lagerückmeldung.

Wenn die Steuerung alle Schieberpositionen richtig ansteuert, bzw das Gedöns korrekt einstellbar ist wäre es mir persönlich egal auf welcher Markierung der Motor steht :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Das Porblem bei meinem Motor ist, dass er schon in der Grundposition nicht passt.
    D.h. wenn ich den Motor, bzw. die Züge auf 9krm einstelle wie es im Handbuch steht, stimmt die einstellung bei 11krpm nicht mehr.

Der Motor arbeitet unzuverlässig egal ob bei angelassenenem und laufenden 2-takt Motor und genauso wenn nur die Zündung an ist.

Dann muss wohl ein neuer gebrauchter her.