Prüfstandlauf
-
-
Zitat
Original von Dansan
Kupplung ziehen und runterbremsen auf null und gut.Das wird aber nicht mit deiner Hinterradbremse gemacht, sondern mit
der Bremse vom Prüfstand.
Die Hinterradbremse raucht auf dem Prüfstand ab. :biggrin:
Gruß Andy
-
Normalerweise misst man auf so einem Prüfstand , nach dem man die Kupplung gezogen hat , die Verlustleistung , deshalb rollen lassen .
Diese wird zu der Messung addiert und dann hat man den ungefähren Wert .Gruß
MB
-
Zitat
Original von Masterbike
dann hat man den ungefähren Wert .Gruß
MB
Wir wollen aber den Wert genau haben.
[SIZE=7]wir sind nicht in China hier![/SIZE] :D
-
Hi Du Pappnase :biggrin:
#den genauen Wert kannste nur auf einem Motoren Prüfstand ermittlen . So ein Bremsen Prüfstand ist eigentlich nur zum Vergleichen gut . Hängen zuviele Werte von ab . Anyway ...
Muss jetzt ins Bett - morgen habe ich ein Rennen . Starte von der second Position und will gewinnen .. :D :D
Mal schaunen wie sich meine 1198 S so schlägt in ihrem ersten Race .
Grüße an Kölle
MB
-
Gib alles Masterbike, ich will den Pokal sehen.

-
Es gibt zwei prinzipielle Messverfahren, die statische und die dynamische Messung.
Für eine dynamische Rollenbeschleunigung sollte man im höchstmöglichen Gang fahren um die Messzeit möglichst lange zu haben.
Die Messung wird umso genauer, je mehr Signale von der Walzendrehzahl eingehen und je länger die Zeiteinheit ist.
Man misst das Drehmoment, welches über das Hinterrad auf die Walze übertragen wird und erfasst gleichzeitig die Motordrehzahl und sollte auch gleichzeitig den Schlupf vom Reifen auf der Rolle erfassen. Damit wird die Hinterradleistung errechnet.
Um auf die Kupplungsleistung zu kommen, wird der Auslauftest benötigt. Bei gezogener Kupplung lässt man die Rolle auslaufen und misst dabei die Bremskraft die auf die Rolle einwirkt und errechnet die Verlustleistung.
Grüessli Roli