Federbeinwechslel RS LD01

• hal jemand von euch schon das federbein der ab´98 in das alte model eingebaut ?? und wenn ja, ist das spührbar besser im fahrverhalten ??
    oder soll ich gleich bei wilbers und co nach ersatz schauen...

grund des ganzen... der druckbehälter vom federbein ist kompl. leer und mein heck kommt mir zu weich vor :nixweiss:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• das federbein vom neuen modell unterscheidet sich nicht zum alten. es hat lediglich eine höhenverstellung, aber das dämpfungssystem ist nach meinem wissen exakt das selbe.

• Federbein ist von der Dämpfung her identisch. Das FB ab 98 hat eine Höhenverstellung und eine etwas weichere Feder. Die Sachs Federbeine sind an sich schon sehr gut, Wilbers wird nicht wirklich besser sein, Öhlins oder White Power denke ich aber schon. Wers braucht sei dahin gestellt...

• also kann ich mir die teuros sparen und genauso gut meins überholen lassen :nixweiss:
    hab mir im sommer den druckbehälter mit stickstoff füllen lassen, und nun ist er halt schon wieder leer :smiling_face_with_horns:
    bin nun nicht der fahrwerksspezialist, aber weicher möcht ich eigentlich nicht, denn bei flotter fahrweise "pump" mein heck :nixweiss:

bin ne rgv mir öhlins fahrwerk schon gefahren, ist schon spührbar besser, aber die komponenten übersteigen den kaufpreis meiner rs 250

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Da wohl keiner Erfahrung mit Wilbers hat meine Erfahrung mit einem volleinstellbaren Wilbers Federbein:

Wilbers spricht deutlich besser an, jeder Klick an den Einstellschrauben macht sich bemerkbar. Beim dahin bummeln ist kein großer Unterschied zur Serie aber sobalds beherzter zur Sache hebt sich das Wilbers Federbein deutlich ab. Der Grenzbereich liegt über der Serie und dabei ist die Fuhre viel besser beherrschbar und fängt nicht zum pumpen an :D

Hatte auch das Vergnügen mit den Sachs Federbeinen bis 97 und ab 98, das Federbein ab 98 arbeitet einiges besser als das bis 97, könnte aber vielleicht Serienstreuung gewesen sein :nixweiss:

Einmal editiert, zuletzt von batze ()

• Im RS Cup 98/99 haben viele Fahrer die Feder des neuen Federbeins gegen eine von Öhlins getauscht weil es zu weich war, während die Fahrer der 97er Modelle alle die Feder behalten haben.

Wenn man "pumpen" im Fahrwerk hat sollte man versuchen die Dämpfung anzupassen und nicht mit einer härteren Feder.

• hmmm... unser stoßdämpfer hat drei einstellmöglichkeiten...
    1. zugstufe (25 kliks) schlitzschraube unten am dämpfer...
    2. druckstufe (40 kliks) drehknopf oben am dämpfer..
    3. federvorspannung durch die nutringe....
    und was ist jetzt mit dem ausgleichsbehälter :nixweiss:

um das pumpen zu unterdrücken muss ich dann die zugstufe erhöhen richtig ??

hab jetzt noch alles in mittelposition, einzig die federvorspannung um etwa 2 umdrehungen erhöht...

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Hallo Walter,
    schneits bei euch noch nicht?

Zum FB, hast du so eine Art "Leerweg" , bis es beim ausfedern dämft?
    Berthold

• Zitat

Original von Kurvenparker
    Im RS Cup 98/99 haben viele Fahrer die Feder des neuen Federbeins gegen eine von Öhlins getauscht weil es zu weich war, während die Fahrer der 97er Modelle alle die Feder behalten haben.

Wenn man "pumpen" im Fahrwerk hat sollte man versuchen die Dämpfung anzupassen und nicht mit einer härteren Feder.

Welcher Federn von Öhlings passen den in das original Federbein?

• ne, leerweg hab ich keinen... du meinst wegen dem ausgleichsbehälter ???

hab grad im handbuch nachgelesen..
    also das sichtbare gewinde der federvorspannung soll 25mm nicht überschreiten,
    anfangen soll man mit der härtersten einstellung und dann jeweils zugstufe um 2-3 kliks und druckstufe im gleichem zug um jeweils 5-6 klick öffnen und fahren bis die optimale einstellung erreicht wird...

hab grad bei wilbers nachgeschaut 649,- :shock:... ich glaub ich behalt meins und lass es mal checken.. weis jemand eine gute adresse :winking_face:

geschneit hat es am mittwoch und donnerstag und es ist sau klat hier...

kommende woche soll es aber wieder bis zu +12 grad haben, fahren werd ich aber heuer nicht mehr, bin ein warmduscher :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von walter ()