WR muss man nicht mehr neu kaufen sondern bekommt ein Austauschgerät wieder mit 5 Jahren -zB n SMA ca 400euro - das ist meiner meinung nach das einzige Risiko - und wenn total blöd läuft brauch ich während des abzahlens 1! WR:) Heut war wieder n schöner Tag, habe schon wieder 27% mehr als benötigt:) SKN welche Module bekommste denn drauf - wegen der Schneelast spielt die Unterkonstruktion eine größere Rolle als die Module selbst...! Hoffe du hast sie dir von keinem Scharlatan aufdrehen lassen.....bei 3250 netto fürs kW hört sichs vom Preis her aber nach guten Modulen an...

Photovoltaikanlage
-
-
Solon blue Module. Scharlatan nicht, der macht hier alle Dächer in der Umgebung, und die Leute sind teilweise keine Deppen :D
-
Solon kann ich empfehlen :)
-
Duuuuuu???? :shock: :shock: :shock:
-
bekommst ihr nen solarlog auch? Habe jetzt Aleos drauf, am selben Dach sind noch 4 Jahre alte Solarworld, im Vergleich schneiden die Aleos besser ab:)
-
weiß nicht :ooops:
bin ein elektrischer Vollpfosten
-
Der Solarlog zeichnet alle Daten von den WR auf, falls n Fehler vorliegen sollte, wirst du sofort benachrichtigt, per mail oder sms - jetzt mach ich schon Werbung für den SL:)
Ne, als schon Besitzer einer Anlage kann ich sowas nur empfehlen, gerade bei deiner Anlagengröße. Den SL kannst auch wieder ganz normal abschreiben. Überleg mal was ist wenn deine Anlage im Sommer eine Woche Ausfall hat....dann hat er sich schnell rendiert - hier mal n Link zu einer meiner Anlagn... http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz/
Und du schaust Monat für Monat immer weniger auf den Zähler, die Euphorie lässt stetig nach, das Geld kommt ja so oder so:) und wenn mal ein WR sich ein paar mal ausschaltet wegen Netzspannung oder sonstigen Sch... fällt dir das wenn es blöd kommt jahrelang nicht auf..... -
... ausser wenn ich auf einmal bei der Einspeisungsabrechnung nachzahlen darf
:D
-
das passiert aber nur nach einem Jahr.....25kw+1000Std+0,4301=10800 / 365 macht ca 30 eu am Tag- im Sommer das dreifache:) der mittlere solarlog dürfte so um die 600 kosten....und den haste 20 jahre lang, wenn er net zwischendurch kaputt wird:)
-
http://medien.wdr.de/download/…uarks_und_co_20090908.mp4
Evtl ganz interessant für den einen oder anderen?!