Schwimmende Bremsscheibe hinten???

• Moin,
    da der hintere Bremssattel der RGV schonmal gerne verkantet und die Bremsscheibe auch schnell verschlissen ist, kam mir der Gedanke eine schwimmende Schiebe mit festem oder auch dem alten Sattel auszuprobieren.
    Macht das Sinn, hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es schon andere, bessere Lösungen und wenn ja wie sehen die aus?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Hi!

Schwimmende Scheiben und schwimmende Bremssättel gab/gibt es nicht zusammen in Kombination.
    Ist ja auch logisch wenn man mal genauer nachdenkt...?

Bei der Hinterbremse einfach mal gelegentlich den Sattel komplett zurückdrücken und wieder aufpumpen sollte doch reichen um Probleme zu vermeiden :nixweiss:

Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen :D

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Genau :teacher:
    Die hintere Scheibe ist hauptsächlich für die technische Abnahme gedacht :D

Machbar ist das auf jeden Fall, aber unnötig. Man könnte mittels Wasserstrahler :smiling_face_with_sunglasses: die Scheibe entsprechdend teilen und Floaterbohrungen setzen.

• Zitat

Original von JCN

Schwimmende Scheiben und schwimmende Bremssättel gab/gibt es nicht zusammen in Kombination.
    Ist ja auch logisch wenn man mal genauer nachdenkt...?

Doch gibt es, beispielsweise die Vorderbremse der Honda NSR 125. Wieso soll das keinen Sinn machen, die ''Schwimmrichtungen'' stehen ja senkrecht aufeinander. Und einen schwimmenden Sattel braucht man immer, wenn der/die Kolben nur von einer Seite drücken.

Gruß

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• Zitat

Original von JCN

Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen :D

Gruß, J-C

Und was macht man, wenn man hinten immer mitbremst (so wie ich)? Finde die Idee garnicht mal so schlecht

• Zitat

Original von fischergeiz

Und was macht man, wenn man hinten immer mitbremst (so wie ich)? Finde die Idee garnicht mal so schlecht

Man bremst einfach so, dass hinten eh nichts übertragen wird... Dann hat sich das mit dem mitbremsen auch erledigt :daumenhoch

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• Ich finde doppelt schwimmend albern:
    Der Sattel drückt dann immer erst mal die Scheibe zur Seite bis sich dann der Sattel bewegt. Ob das im Sinne des Erfinders ist? Und was soll das bringen? Die Scheibe wird sich im Falle eines verkanteten Sattels sicher nicht im mm Bereich zur Seite bewegen (wollen), dafür ist deren schwimmende Lagerung gar nicht gedacht.

Wegen hinten bremsen: War letzte Woche in OSL. Ich wüsste echt nicht wie ich vor den Kurven noch eine Hinterradbremse koordinieren wollte, war schon 100% damit beschäftigt die Vorderradbremse adäquat (reingebremst bis das Knie streift :D) zu bedienen...

J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• :teacher: motorisch ist das eine ganz schwierige Sache mit zwei Bremsen

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()