Moin,
da der hintere Bremssattel der RGV schonmal gerne verkantet und die Bremsscheibe auch schnell verschlissen ist, kam mir der Gedanke eine schwimmende Schiebe mit festem oder auch dem alten Sattel auszuprobieren.
Macht das Sinn, hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es schon andere, bessere Lösungen und wenn ja wie sehen die aus?

Schwimmende Bremsscheibe hinten???
-
-
http://www.brems-spur.de/ ruf da mal an.
Bin mir nicht sicher ab was für einem Durchmesser man überhaupt schwimmend Lagern kann, die hinteren Scheiben haben ja nicht viel Luft zweischen Verschraubung und Reibring.
-
Hi!
Schwimmende Scheiben und schwimmende Bremssättel gab/gibt es nicht zusammen in Kombination.
Ist ja auch logisch wenn man mal genauer nachdenkt...?Bei der Hinterbremse einfach mal gelegentlich den Sattel komplett zurückdrücken und wieder aufpumpen sollte doch reichen um Probleme zu vermeiden
Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen :D
Gruß, J-C
-
Zitat
Original von JCN
Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen :D
Gruß, J-C
Genau
Die hintere Scheibe ist hauptsächlich für die technische Abnahme gedacht :DMachbar ist das auf jeden Fall, aber unnötig. Man könnte mittels Wasserstrahler
die Scheibe entsprechdend teilen und Floaterbohrungen setzen.
-
Zitat
Original von JCN
Schwimmende Scheiben und schwimmende Bremssättel gab/gibt es nicht zusammen in Kombination.
Ist ja auch logisch wenn man mal genauer nachdenkt...?Doch gibt es, beispielsweise die Vorderbremse der Honda NSR 125. Wieso soll das keinen Sinn machen, die ''Schwimmrichtungen'' stehen ja senkrecht aufeinander. Und einen schwimmenden Sattel braucht man immer, wenn der/die Kolben nur von einer Seite drücken.
Gruß
-
Zitat
Original von JCN
Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen :D
Gruß, J-C
Und was macht man, wenn man hinten immer mitbremst (so wie ich)? Finde die Idee garnicht mal so schlecht -
Zitat
Original von fischergeiz
Und was macht man, wenn man hinten immer mitbremst (so wie ich)? Finde die Idee garnicht mal so schlechtMan bremst einfach so, dass hinten eh nichts übertragen wird... Dann hat sich das mit dem mitbremsen auch erledigt
-
:D
so gehts natürlich auch -
Ich finde doppelt schwimmend albern:
Der Sattel drückt dann immer erst mal die Scheibe zur Seite bis sich dann der Sattel bewegt. Ob das im Sinne des Erfinders ist? Und was soll das bringen? Die Scheibe wird sich im Falle eines verkanteten Sattels sicher nicht im mm Bereich zur Seite bewegen (wollen), dafür ist deren schwimmende Lagerung gar nicht gedacht.Wegen hinten bremsen: War letzte Woche in OSL. Ich wüsste echt nicht wie ich vor den Kurven noch eine Hinterradbremse koordinieren wollte, war schon 100% damit beschäftigt die Vorderradbremse adäquat (reingebremst bis das Knie streift :D) zu bedienen...
J-C
-
motorisch ist das eine ganz schwierige Sache mit zwei Bremsen