Zündaussetzer bzw. absterben eines Zylinders

• N'abend.

Ich hatte in Oschersleben enorm Probleme damit, das mir einer meiner Zylinder (welcher weiß ich nicht) auf der Strecke abgestorben ist. Habe dann direkt die Kerzen gewechselt, allerdings trat das Problem im nächsten Turn wieder auf. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich konnte es mutwillig herbeiführen bzw vermeiden.

Und zwar wenn ich eine Kurve mit viel Drehzahl aber wenig Gas gefahren bin, zündeten die Zylinder ja trotzdem ganz normal, allerdings halt ohne Leistung, ich kann den Klang nicht besser beschreiben, sie rotzte halt mit, ohne Leistung zu haben, da das Gas fast zu war. Wenn man dann auf der Geraden beschleunigte, war normalerweise einer der Zylinder weg, man hatte kaum Leistung zum beschleunigen. Dieses Problem war allerdings ab dem Zeitpunkt wieder weg, bei dem man einmal wenig Drehzahlen hatte, und von diesen dann hochbeschleunigte.

Als ich herausgefunden habe, wie ich dieses Absterben des Zylinders herbeiführe bzw vermeide war es dummerweise schon zu spät um die geforderten Runden noch zu fahren. Vermeiden ließ sich das ganze jedenfalls, indem man das Gas zumachte beim reinbremsen in der Kurve und dann mit relativ viel Gas ab Scheitelpunkt beschleunigte, also einfach gesagt, relativ binär mit dem Gas hantierte.

Ich kann diese ganze Geschichte nicht besser Beschreiben, es hat mich in der Wertung jedenfalls 3 Plätze und mehr oder weniger die komplette erste Dauerprüfung gekostet.

Ich bin mir auch bei der Erklärung nicht sicher, daher dieser Thread. Meine Ölpumpe sollte richtig eingestellt sein, zumindest habe ich keinen Ex-Orbitanten Ölverbrauch, aber meine Idee war, das ja die Ölpumpe durch den Stellmotor aufgezogen wird, und so evtl die Kerzen zuölen könnten, da die Spritmenge im Zylinder nicht zur Ölmenge passt. Was anderes fällt mir zur Erklärung dieser Problematik nicht ein, vielleicht habt ihr ja eine Idee was falsch ist am Moped.

Achja Bedüsung war okay, auf keinen Fall zu Fett.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• ..hattest du nicht einen Choke irgendwie defekt?
    Wie haste das Problem behoben - vielleicht deswegen ein Zylinder hier und da abgestorben weil durch Choke angefettet - oder wegen Falschluft abgemagert?

• Vielleicht zu mager?

Defekt in der Schwimmerkammer und damit fehlendes Benzin in derselbigen

Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

• Falschluft schliesse ich aus, genauso wie zu mager oder einen Defekt in der Schwimmerkammer, weil:

Der Choke war absolut abgedichtet, da leg ich meine Hand fast für ins Feuer,
    Zu Mager führt meiner Meinung nicht dazu, das einer der Zylinder kurzzeitig nicht läuft, später aber wieder,
    Defekt in der Schwimmerkammer würde ich auch ausschliessen, da der Effekt nicht auftrat wenn ich "binär" gefahren bin, also mit relativ vielen Vollgasanteilen, was übrigens generell eigentlich alle genannten Ursachen ausschliesst, oder sehe ich das Falsch.

Es lief ja astrein, wenn ich eben nur mit Gas zu oder auf gefahren bin, und nicht mit halbgas oder so.

www.m-m-o.de

• Ich hatte bei der 125er mal ähnliche Probleme, das Ende vom Lied war dann dass der Benzinschlauch halb abgeknickt war und der Knick nach oben zeigte (evtl. Teilweise über Benzinstand im Tank).
    Warum sich das so komisch geäussert hat ist mir bis Heute nich klar :nixweiss:
    Hab mich damals fast verückt gesucht, als ich aufgeben wollte ists mir dann beim zusammenbauen aufgefallen :nuts:

• wenn ich das richtig lies hast du das problem das der motor nach dem "schiebe-betrieb mit hohen drehzahlen kein gas annimmt, richtig....
    membranen sind in ordnung??
    in dem betriebszustand wird doch das gemisch nur von der PJ und der PAJ geregelt, vielleicht liegt da das problem

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Membranen sind in Ordnung, Benzinschlauch hat ne Feder drum, kann also nicht knicken :)

Es ist kein wirklicher Schiebebetrieb, ich würde eher sagen, der Motor plätschert so mit. Ich hab oben ja schon gesagt, ich kann das nicht gut beschreiben, halt viel Drehzahl mit wenig Gas, dann "rotzt" die ein wenig, und wenn das passiert, ist danach ein Zylinder weg. Erst wenn ich wieder nach kurzer Zeit von weiter unten heraufbeschleunige, ist der andere Zylinder wieder mit dabei. Für mich klingt das weniger nach Bedüsung und mehr nach einem reinen Elektrikproblem. Zumal ich ja nicht sagen kann welcher Zylinder, kann ich die Bedüsung schlecht genau sagen. Der linke Vergaser hat eine größere Powerjet Düse, da die 45er minimal zu mager bei Volllast.

www.m-m-o.de

• eigentlich schon, zumal sie danach ja über 150km Rennstrecke und damit mehr oder weniger Volllast gelaufen ist, und da nicht wirklich wenig Leistung oder andere Macken hatte. Ich werde es aber kontrollieren, hatte eh vor mir die Kolben mal anzusehen.

www.m-m-o.de

• wenn schon elektrik dann würd ich bei den zündspulen und den pickups suchen, aber das hast du bestimmt schon gemacht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, wenn du sagst du kannst das problem herbeiführen denk ich es liegt an der "hardware"

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....