Probleme nach Autokauf in der Bucht

  • Nabend die Herren,
    folgendes Problem:
    Habe Ende letzter Woche ein Auto in der Bucht ersteigert und noch in der selben Nacht abgeholt (23Uhr, stockdunkel).Am nächsten Morgen hab ich dann gesehen, dass die Bremsen auf der Hinterachse bis auf den Arsch abgefahren waren; in dem Auktionstext stand leider nichts von diesem Mängel. Wollte erst darüber hinwegsehen. Nachdem ich aber von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag von 600 Euro gekriegt habe, wurds mir doch zu bunt. Der Vorbesitzer meint nur, dass er auf keinen Fall Kohle rausrückt, weil "das Auto ja sowieso schon sehr günstig war" und das Auto auch "laut Rechnung im Januar die Bremsen hinten neu gemacht wurden".
    Die Wahrheit sieht aber ander aus.
    Mal abgesehen davon sind die Bremsen nicht nur abgefahren, sondern in einem gefährlichen Zustand gewesen (auf einer Seite der Scheibe sind die Bremsbeläge von der Grundplatte abgefallen!!!!).
    Was nun?!


    Gruß

  • kannst vergessen. Du müsstest der verkäufer nachweißen das er das wusste. Ausserdem sind verschleißteile bei nem gebrauchtwegen sowieso sone sache. Die können halt plat sein. Ist halt dumm gelaufen. Zur not machst die bremse selber im zubehör kostet nen satz scheiben mit belägen für gängige autos meisten nicht die welt

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • Wenn die Bremsen im Jan gemacht wurden sollten sie ja noch nicht so fertig sein - hat er denn eine Rechnung wenns heißt laut Rechnung - wenn nicht kann er ja nichts nachweißen, man kann ja nachfragen wo es denn gemacht wurde und sich dort erkundigen - ansonsten siehts glaub ich schlecht aus - gebraucht ist gebraucht und man hätte vor der Geldübergabe checken müssen - klar blöd gelaufen. Falls der Mangel schon länger zurück liegt muss trotzdem nachweisbar sein das er dies bewusst verschwiegen hat - wenns einer ist der nicht viel Ahnung hat kann er aus seiner sicht ja nichts dafür...Wie siehts denn mit TÜV aus, abgelaufen bzw. wie lang ists her.....?

    Chostingator

  • Wie hoch war denn der Kaufpreis und um welches Auto handelt es sich?

  • wie heisst das so schön?


    Privat an Privat...... Bordsteingarantie.
    Einsteigen, vom Bordstein weg bewegen und man muss damt leben. Grobe, vorsätzliche Täuschung jetzt mal aussen vor...

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.


  • Die einzigste Frage die es zu klären gilt ist, ob verschlissene Bremsen einen Mangel darstellen und somit extra aufgeführt werden müssen. Ob das Auto sowieso schon günstig war oder die Bremsen erst kurz vorher gemacht wurden spielt keine Rolle.


    Wieviel KM ist er denn seit dem Werkstattbesuch wo die Bremsen angeblich neu gemacht wurden gefahren?


    Allerdings war die Aktion das Auto bei Nacht zu besichtigen und gleich mitzunehmen auch nicht sehr durchdacht.


    Als Käufer, auch beim Privatkauf, hat man mehr "Rechte" als man denkt, die meisten nutzen sie nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

  • Also meiner Meinung nach, hätte der Verkäufer ihn darauf hinweisen müssen, da die defekten Bremsen ja eine Gefahrensitation hätten beiführen können.


    Zitat

    Mal abgesehen davon sind die Bremsen nicht nur abgefahren, sondern in einem gefährlichen Zustand gewesen (auf einer Seite der Scheibe sind die Bremsbeläge von der Grundplatte abgefallen!!!!).

  • interessant wäre es, wenn du mal den ebaylink hier veröffentlichen würdest
    alles andere hier zu deinem fall wäre einfach nur gefasel ohne hand und fuß


    steht in der aution nichts über den zustand und wird zur einer vorabbesichtigung aufgefordert, bist du selber schuld, wenn du das nicht machst und mitbietest


    aber wie gesagt, ohne die auktionsnummer/verkaufstext, kann man hier noch lange hin und her rätzeln



    zu deiner bremsenrechnung....
    wenn ich in meiner aution schreibe, das zb. der verkaufte pkw vor 8 monaten neu lackiert wurde, heißt das auch noch lange nicht, das mittlerweile nicht neue kratzer und steinschläge vorhanden sind... auch heißt es noch lange nicht, das wenn der pkw vor 3 monate noch neuen tüv bekommen hat; das er diesen heute wieder bekommen würde


    ist eben was anderes, ob ich einen pkw über mobile oder über ebay kaufe

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • erstens selber Schuld über ebay kauft man kein Auto
    zweitens jedes Auto das man kauft stellt man vor dem Kauf auf die Bühne und schaut sichs an
    drittens ein sehr "günstiges" auto hat hinten keine 600€ Bremse


    Bremse hinten kostet um die 250€ bei Scheibenbremsen beim Porsche gt3 ists oder nem RS4 mit Carbonscheiben sind das vllt. 600,-