SAPC Kennfelder ändern

• Hallo,

die SAPCKennfelder sind ja von "Samoht" bekannt. Danach ist die Vorzündung bei Halbgas <8.5k grösser, darüber weniger als bei Vollgas. Habe mir nun überlegt das Drosselklappenpoti mal auf Halb fetzustellen und zu sehen was passiert. Man liest ja oft dass original oben raus eher zu viel Vorzündung ist (Förster hatte auch schon erprobt, mit früherer Zündung sofort weniger Power), unten eher zu wenig, daher evtl die 7-8k Löcher. Nun auf Halbgas wäre die VZ oben 2-3° weniger, unten 3° mehr, könnte nicht schlecht sein. Nur eines gibt mir zu bedenken: Suzuki wird sich was gedacht haben :D Aber Original ist ja auch die Verdichtung geringer als bei den meisten Karren hier was mehr VZ erlaubt.
    Wäre aber im Vergleich zur Kit-SAPC noch homöopatisch, ausserdem könnte man ja die Zündung oben durch Offsetkeile wieder auf Original anpassen.
    Ein Haken ist noch dass bei 1/1 Gas die NLS länger offen bleibt, könnte dann um 8k zu fett werden. Aber Bikes die eh ohne NLS laufen?

Man könnte bei Erfolg auch mit Widerständen das Drosselklappenpoti modifizieren dass der Bereich noch von 0 bis 1/2 geht, also das untere Kennfeld für eine bessere Gasannahme erhalten bleibt.

Abwegige Gedanken?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Moin!

War gestern Abend im Dienste der Wissenschaft unterwegs, habe statt den Haupt-NLS mal ne LED angeschlossen um zu sehen wie das Ding schaltet.
    Hab mal am Gasgriff ne Markierung dran um zu kucken was wo schaltet.

- Ohne NLS läuft meine Liste unter 8000 besch****, bleibt in jedem Fall dran.
    - Die Stufen der Kennfelder bezüglich der Gasstellungen sind etwas anders als auf der französischen Seite
    - 1. Stufe, NLS bleibt komplett zu. Das ist aber nur wenn das Gas komplett zu ist, etwas anzupfen und das Ventil geht auf.
    - 2. Stufe, Ventil ist ab relevanten Drehzahlen offen und geht ab ca. 6000 in den Pulsbetrieb (schätze mal so um 10Hz) und ab 8000 aus.
    - 3. Stufe, dto., geht erst ab 9k komplett zu. Schaltschwelle ziemlich genau bei Halbgas, hatte nach der Fahrt die Airbox runter um die Schieber bei der Schalt-Gasgriffstellung anzukucken.
    - Obs 4 Kennfelder sind, also noch was zwischen 1 und 2 konnte ich nicht feststellen, dazu ist die Ventilansteuerung nach der frz. Seite in den ersten beiden Stufen zu ähnlich.

Habe auch eine Idee wie man einfach verhindern könnte dass das Volllastkennfeld aktiviert wird, sogar schaltbar. Aber das muss ich dann getrennt mal testen, erst kommt OSL...

Gruß, Jean-Claude

• Hallo,
    brauchst Du auf dem OSL den ganzen Müll denn, über 8000U/min ist doch eh alles aus?

Ich fahre seit 5 Jahren 38er Mikunis, die gehen auch ohne den Schnickschnack recht gut.

Ich kenne aber den Einfluss dieses Poti-Dingens auf die SAPC nicht, somit habe ich es noch drann, schon weil ich den Verteilerkasten für die Ölüumpe ja noch brauche.
    Wird durch das Poti nur die NLS gesteuert?

MfG Maik

• Hi Jean-Claude,

jetzt muß ich doch mal was dazu schreiben. Alles was Du probierst wurde schon mal ausprobiert und einige Dinge, die Du so machst sind einfach unsinnig.

Frag doch einfach mal, dann wird Dir auch geholfen...

Verstellung mittels Gasschieber bringt nichts, da zu früh gezündet wird. Ein Motor benötigt bei hoher Last weniger Frühzündung als bei niedriger Last!

Schieber verstellen die Auslass-Steuerzeiten, der Serienmotor hat dabei wenig Potenzial, lediglich die 2.Stufe könnte etwas später kommen.

Der Serienmotor ist soweit ganz gut abgestimmt. Erst wenn Du tunst, dann muß man, wenn man das volle Potential ausnutzen will, Schieber und Zündung NEU applizieren. Etwas umpinnen oder verstellen bei der Serienzündung ist dabei eher Kontraproduktiv...

• Hi!

a) NLS Geraffel dran lassen weil ich auch auf der Strasse fahre
    b) Poti steuert NLS und Zündkurven. Deshalb wohl besser dran lassen
    c) Wieso unsinnig?
    Plan: Es geht dabei darum die Zündung etwas zurückzunehmen ohne in der Mitte Leistung zu verlieren.
    Man liest dauernd, die Zündung ist um Pmax schon fast zu früh, könnte dafür aber in der Mitte eher früher, oder stimmt das nicht? Und genau das macht das Kennfeld für <50% Last: >9k wird Zündung ~3° später, darunter ~3° früher.
    d) Poti hat eh nix mit AS zu tun, darum gehts nicht
    e) Wenn das alles schon mal probiert wurde... wo steht das? Ich habs nicht gefunden...? Nur die Diskussion um Poti ganz abstecken.

Edit: Mein Motor ist leicht getunt (Arrows, Steuerzeiten, SP-Kodi) weshalb ich denke dass weniger VZ angebracht sein könnte.

"Frag doch einfach mal" ist gut. Habe ich doch hiermit...??? :bash:

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Poti bringt mit den der 23D10 und der 23d60 keine Veränderrung.

Larmoyant

• Potistellung hat keine Auswirkung auf ZZP oder Poti ausgebaut macht keine Änderung?
    Ich meine hier aber 23D00/23D70, also Strassenkram :)

• Drum sag ich hier nix mehr, keine Sau hört zu. Aber die junge Generation wird auch noch Kluch aus Versuch und Motorschäden! Weiter so... :daumenhoch

Zitat

Der Serienmotor ist soweit ganz gut abgestimmt. Erst wenn Du tunst, dann muß man, wenn man das volle Potential ausnutzen will, Schieber und Zündung NEU applizieren. Etwas umpinnen oder verstellen bei der Serienzündung ist dabei eher Kontraproduktiv...

• Hallo... wo hört denn keine Sau zu? :bash:

Habe hier auch das Gefühl es wird gleich losgepoltert ohne vorher mal zu lesen um was es genau geht.

Und wie soll man was lernen wenn man nur "Blödsinn", "lass es" etc an den Kopf geworfen bekommt (auch schon mal auf Basis völlig falscher Annahmen wie in einem anderen Threat)? Ist eine Begründung denn zu viel verlangt?

Nochmal zum Mitmeisseln:
    - Für "Serienmotor" bin ich 100% deiner Meinung, aber dafür ist es nun zu spät :D
    - Um Motorschäden zu vermeiden will ich ja gerade die Zündung auf später stellen! Falls dabei ein paar Pferde Midrange rauskommen sollten um so besser :)
    - Einfach nur später per Langloch etc kostet midrange
    - Frage: Mittleres Zündkennfeld als Alternative? Weil eben nur >9k später.

Um dazu eine Aussage treffen zu können sollte man die verschiedenen Kennfelder zumindest mal kennen. Ist das der Fall? Und, bitte, was ist an meinem Gedankengang dann prinzipiell verkehrt? Wieso führt ein 3° späterer ZZP zum Motorschaden? Oder sind die -3° unter 8000 schon kritisch? Sind aber doch im Vergleich zu Kitzündungen peanuts :nixweiss:

Bitte darum erleuchtet zu werden und nicht nur mitgeteilt zu bekommen erleuchtungswürdig zu sein.

Edit: Ja, ich weiss es gibt programmierbare Zündungen um das volle Potential auszuschöpfen. Um das notwendig zu machen ist mein Setup denke ich zu "normal" und eine ausreichende, unaufwendige Verbesserung wäre das Ziel. Für die Schieberöffnungsdrehzahlen kommt zum Testen mal ne 23C rein.

Gruß, J-C

• Also kurz: Fahr die Serienzündung! :dafür:

Und Lang:
    Zündhaken, also eine Verstellung der Zündung bei gleichbleibendem Betriebspunkt schauen so aus. Die Leistung steigt erst stark, dann schwächer um dann irgendwann flach zu werden und dann recht rapide zu fallen. Ist der Motor Klopfbegrenzt (Detos), so kannst Du nicht mehr am Optimum zünden, sondern mußt etwas weg bleiben vom Optimum Richtung spät.

Aprilia hat die Zündwinkel so ausgelegt, dass sie optimal zünden ohne Klopfbegrenzung und ein paar Grad später zünden als die Klopfgrenze ist, wenn der Motor klopfbegrenzt ist. Das bedeutet für ROZ95. ROZ 98 brennt etwas schneller durch -> etwas mehr Leistung.

Warum sollte nun ein späterer Zündwinkel Pferde mobilisieren? Mit ROZ 98 kann man sicher im mittleren Drehzahl-Bereich 3° früher zünden (entspricht etwa dem ROZ95 / ROZ98 Unterschied). Bei hohen Drehzahlen soll es dann wieder auf Serienniveau sein, da der Motor dort auf Grund der Ladungsbewegung schneller brennt und ROZ weniger Einfluss hat. Zusätzlich kann man mit einem späten Zündwinkel die Exotherme steigern und damit die Resonanzdrehzahl durch die erhöhte Schallgeschwindigkeit erhöhen -> höhere Enddrehzahl.
    Außerdem ist der Zündhaken im unbegrenztem Bereich so flach, dass Du sicher nichts verlierst wenn Du nur minimal tunst.

Bei stärkerem Tuning sollte man sich die Mühe machen und ebenfalls in die Zündung investieren. Bringt was, wie man in einem meiner Beiträge gesehen hat, aber mit der Serienzündung liegt man trotzdem nicht so verkehrt!

Danke und Gruß

Florian