Rennstrecke Faßberg

  • Semi,


    hat Recht mit Luftdruck runter, geht aber nicht unbegrenzt!


    faeka,


    natürlich kann man mit Reifenwärmern die Reifen vorheizen, aber wenn die Streckenoberfläche nicht warm genug ist, kühlen die Reifen schnell wieder ab.


    Ist aber besser, als die ganze Zeit mit zu kalten Reifen rumzufahren.


    Im Super Moto Youngster-Cup hatten wir Reifen aus Heidenau, die haben die extra für uns gebacken, die hatten einen hohen Silica-Anteil, oder wie sich das nennt, und waren den Regenreifen von der Haftung her sehr ähnlich.


    Racepa

  • Hi!


    Reifen fallen mit spontan 2 Varianten ein:
    - Michelin Pilot Power. Braucht keine hohe Temp um zu grippen.
    - Regenreifen. Evtl etwas länger "abgelagerte" die nicht mehr ganz so weich sind. Evtl auch nur vorne weil du da wahrscheinlich gar keine Temp draufbekommst. Einen älteren Pirelli zum mal testen hätte ich noch rumliegen :smiling_face_with_sunglasses: Nach ein paar Runden siehst dann schon obs ihm zu warm wird :D


    Luftdruck senken geht nur bedingt, da man ja einen "Betriebsdruck" braucht damit die Karkasse richtig funktioniert. Würde mal sagen, vorne 0,1, hinten 0,2 runter zum optimalen Strassendruck, also so in die Richtung 2,2/2,2.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • JCN,


    mit der 1.000er fahren wir 2,00 / 2,2, allerdings warm gemessen!


    Es kommt darauf an, ob man Temperatur auf die Reifen draufbekommt, egal, ob durch heizen oder vorheizen!


    Wenn man nach einigen Runden mal reinkommt, feststellt, dass die Reifentemperatur höher ist als beim rausfahren, dann kann man sich mit dem Druck an 2,2 / 2,0 annähern unbd dann, wenn die Reifen hinterher wieder kalt sind, nochmal messen und hat dann den Druck kalt, den man braucht, um die warmen Reifen auf der richtigen Temperatur zu haben.


    Racepa

  • Meinen Lütten mit seinem Minibike wollte der Sudau nicht auf die Strecke lassen. Mehr als 50ccm wären Versicherungstechnisch nicht drin sagte er zu mir. Jetzt fährt er mit in Peene!

  • Das ist ja erstaunlich. Wann seid ihr den dort gewesen?


    be mir hatte Manfred Sudau keine Bedenken. Wahrscheinlich weil ich wegen meines fortgeschrittenen Alters sowieso nicht schnell bin. :nixweiss:


    Oder es ist ein Bonus, in der selben Gemeinde zu leben und Mitglied im MTC Faßberg zu sein.

  • Racepa:
    ich denke der TO fährt keine Rennreifen. Und Strassenreifen sollte man nicht so weit absenken da die Karkasse ja viel weicher ist.


    Beim Strassendruck ging ich allerdings von den 2,3/2,5 für die BT003RS mit Stahlgürtelkarkasse aus, bei anderen mag das geringer sein.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Volker E.
    Das ist ja erstaunlich. Wann seid ihr den dort gewesen?


    be mir hatte Manfred Sudau keine Bedenken. Wahrscheinlich weil ich wegen meines fortgeschrittenen Alters sowieso nicht schnell bin. :nixweiss:


    Oder es ist ein Bonus, in der selben Gemeinde zu leben und Mitglied im MTC Faßberg zu sein.


    Wir waren im April zum ADAC Training - Schnupperkurs da. Kurz drauf hat mein Lütter die 110ccm Schalter bekommen. Jetzt fahren wir im Peenemünder Verein. Kostet zwar mehr, aber da hat man sich nicht so zickig und die Kiddis werden unterstützt. Vor allem der Kurs ist größer.
    Was ist der Jahresbeitrag vom MTC?

  • Am kommenden Wochenende finden auf dem Kartkurs wieder die, vom ADAC gesteuerten Kart- und Minibikemeisterschaften statt.
    Am Sonntag werde ich wohl zum Zuschauen vor Ort sein und die Youngster beim Knieschleifen beobachten (die machen es mir vor! :D).
    Cortese und Folger stammen auch aus der Rennklasse. :teacher:

  • Hallo,


    wenn ich überlege wie die Jungs letztes WE bei den 250-ern mit Regenreifen gefahren sind :respekt: finde ich meine Idee mit gut abgelagerten Regenpellen fürn Kartkurs nicht die schlechteste...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller