Gabelumbau

  • Servus,


    nachdem der benny mich nun endgültig infiziert hat, muss ich endlcih mal einen Gabelumbau an der Rs vornehmen.


    Nach einiger Recherche habe ich die Maße der Gixxer-Gabeln auftreiben können. Die GSXR 750/600 K5/K6 hat die selbe 50mm/53mm-Klemmung bei Holmabständen von 207mm. Hie rmuss ich nochmal genau bei der Rs nachmessen, habe hier 205mm gemessen. Kann da jemand einen Wert beisteuern?


    Kennt jemand die Maße der Yamaha R6/R1 und Kawasaki Ninja Gabeln?


    Finde leider keine Übersichten und scheinbar befassen sich die jeweiligen Foren garnicht mit der Technik, denn von Carbon über Höchstgeschwindigkeit ist alles vorhanden nur keine Themen bezüglich Technik.


    Vielen Dank
    Benjamin

  • Alternative 1:
    einfach die untere Gabelbrücke
    der "alten" Aprilia RS 250 verwenden (ist nicht schwerer)
    die hat 54 Klemmung - da passt dann so ziemlich alles.




    Alternative 2:
    Gesamte Gabel incl. der Brücken verwenden (Offset beachten)
    und lediglich ein passendens Joch anfertigen lassen.
    Benni ist auch diesen Weg gegangen.



    Sehr geeignet ist die Schweden Gabel der Monster, da
    sie sehr soft abgestimmt ist. Ausserdem Radachse 25 mm, dass
    bedeutet Du kannst mit wenig Aufwand Dein Vorderrad weiterfahren, oder
    dass der Duc nehmen (Optik gleich) - oder die guten Marchesini :)



    MFG :daumenhoch

  • 1.) Die alte RS Gabelbrücke hat 200mm Gabelholmabstand, da passt die GSXR Gabel 1zu1 rein. Was Du dann machen mußt ist die Felge an der Bremsscheibanaufnahme um jeweils 4mm abdrehen.
    2.) Die neue RS Gabelbrücke nehmen, 205er Abstand, dann oben aufspindeln und tritzdem die Felgen noch abdrehen
    3.) Wie schon gesagt, Brücken von der Ducati oder gleich Suzuki nehmen. Offset solltest Du sehr ähnlich zur Aprilia liegen, kannst ja mal beim Gebrauchtteilehändler ausmessen. Da muß man aber die Brücken evtl. am Joch oder am Lagersitz anpassen.


    Ich fahre selber die alte RS Gabelbrücke und hab die Felge abgedreht.


    Noch ein Wort zur Gabel: Setup sollte angapsst werden! Federhärte und Dämpfung !!!

  • Ich kann Dir die von mistfinkna beschriebene Alternative 2 empfehlen. Dazu dann noch das passende Vorderrad - fertig. Und dann bist Du auch frei zu wählen unter den Herstellern. Ich habe z.B. zwei Holme aus einer 996 SPS gekauft und bei FRS entsprechend federmäßig anpassen lassen. Dazu das Vorderrad einer S4R. Da das zusammen lediglich incl. FRS-Umbau 550 EUR gekostet hat, waren noch gefräste Brücken mit Joch von PP und eine Alu-Achse von Kämna drin. Muß aber nicht. Hätte auch die Duc-Teile für kleines Geld verbauen können.

  • Wenn die von mir gemessenen 205 mm bei der neuen Gabel tatsächlich stimmen, würde ein Plug & Play Einbau der K5/K6-Gabel (750/600) ausfallen, würde da ungern anfangen zu basteln.


    Bleibt also entweder die Verwendung der alten Gabelbrücken oder der Verbau einer kompletten Gabel.


    Welche der Gixxer Gabeln passt denn vom Offset her? Bekommt man das originale Joch dann umgepresst oder lässt man sich ein neues anfertigen? Hat da jemand Bezugsquellen?


    Grüße
    Benjamin

  • PP z.B. fräst Dir auch ein Joch und presst es auch ein. Offsets habe ich keine parat.
    Die Frage ist, ob ein paar MM offset vor oder zurück wirklich relevant sind.
    Also relevant für uns Hobby-Kutscher...

    Einmal editiert, zuletzt von mato ()

  • ....vielleicht nicht Relevant für das Fahrempfinden (wobei hier sicher auch die persönlichen Fähigkeiten und Empfinungen ausschlaggebend sind!), aber sicher was den Platz angeht vom Vorderrad zur Verkleidung... vorallem bei "ein paar MM zurück".....


    Das "Anpassen-müssen" der Dämpfungs- und Federrate trifft bei solchen Umbauten auf jedes Bike zu! Bin auch immernoch am Tüfteln das es sich gut anfühlt mit meiner ZX6R Gabel.....


    SC

  • Gehe ich recht der Annahme das bei Verwendung anderer Gabelbrücken auch eine Problematik mit dem Lenkradschloss auftreten wird?


    Unterscheiden sich die Gabelbrücken der alten und neuen Modelle nur im Holmabstand und Klemmdurchmesser der unteren Brücke? Ist das Joch baugleich?


    Dann wäre es vielelicht doch sinnvoll der gesamten Vorderbau des passenden Gixxer-Modells zu verwenden?


    Grüße
    Benjamin

  • Zitat

    Original von tetsuja


    Dann wäre es vielelicht doch sinnvoll der gesamten Vorderbau des passenden Gixxer-Modells zu verwenden?


    Grüße
    Benjamin


    Das meinte ich: Gesamter Vorbau von wem auch immer mit neuem Joch incl. Vorderrad und Bremsanlage.

  • Die Frage ist ob man dann nicht einfach Brücken und Joch vom alten Modell verwenden kann, insofern das alles passt.


    Denn dann braucht man nur noch Rad, Bremsen und Holme der Gixxer einbauen (voher anpassen) und fertig.