Primärtrieb

  • Hallo


    Habe vor ein paar Tagen nachgeschaut welches Getriebe in meinem Motor steckt. Es ist noch das Alte drin. (zwar mit dem allerersten Update -> hinterschliffene Schaltklauen für den 5. Gang)
    Aber laut den Aussagen hier: Kernschrott.


    Aber zum Thema: Bei der Aktion habe ich gesehen, dass mein Primärtrieb einen Schaden hat. Beim kleinen sowie beim großen Zahnrad ist je eine Ecke aus einem Zahn rausgebrochen. :loudly_crying_face:
    Da ich auf kurz oder lang den Primärtrieb ersetzen möchte, stellt sich nun die Frage, ob ich direkt einen gerade verzahnten Primärtrieb nehmen soll.
    Hat jemand einen geradeverzahnten Primärtrieb drin? Kann er mir sagen ob der viel mehr Geräusche macht als ein Originaler? Bringt das spürbar was an "Mehrleistung" am Hinterrad? Ist der Geradeverzahnte stabiler?
    Ist das überhaupt sinnvoll für eine Originale, die nur im Straßenbetrieb eingesetzt wird?


    Gruß
    Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hi.


    Ist reine Mechanik und entlastet die Bauteile... :biggrin:
    Macht meines Wissens nur Sinn in einem stark getunten Gamma-Motor,
    der Wechsel von schräg auf geradeverzahnt.
    Der Faktor Mehrleistung, vielleicht 1,5 PS bei 125 PS Motorleistung spielt dort eher eine untergeordenete Rolle.....
    dafür halten wie gesagt die Bauteile länger... :aha:


    Bei Serie bringt es ausser mehr etwas Gerassel nichts..... :winking_face:


    ( Wenn Du doch noch verbauen möchstest ..hätte ich noch ein gut
    erhaltenes gerade verzahntes Ritzel für den Primärantrieb )

    Grüsse Mik

    ... Zipfelklatsch......