MZ - Suzuki Technologietransfer

• Zitat

Original von kawanova
    Über Ernst Degner kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Die Flucht und der Wechsel sind eine Sache, die Offenbarung von Betriebsgeheimnissen eine andere. McLaren erhielt für ähnliche Witzchen eine Strafe i. H. v. 100 Mio €.

das sehe ich genau wie Du....

btw.: Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem Resonanzauspuff - Adler oder MZ/DKW?

hatten wir erst unlängst.....wohl hat Audi diese Sache entwickelt......
    wusste der Peter zu berichten......

Und Edith sagt:

Carsten trägt eine Unmenge an Infos für uns zusammen, dafür mein :respekt:

Ich bin auch keine Leuchte in Englisch, aber dafür gibt es wie bereits genannt die Übersetzer - Seiten ( wenn auch schon recht belustigend was da so raus kommt )

Eigene Defizite muss man nicht anderen zur Last legen, der versuch sich selber zu verbessern, wäre der redlichere Weg......

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Zitat

Original von vission
    Führen wir doch Englische Wochen ein!

Montag Mittwoch und Sonntag darf nur Englisch geschrieben werden!

:dafür:

Tolle idee. :nuts:
    Und Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag weiter auf Fr.

• Zitat

Original von Gre

:shock:
    :kotz:

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise

PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

• Zitat

Original von Gre

Gre kann uns Französischunterricht geben :teacher:

• Zitat

Original von F41TH

Gre kann uns Französischunterricht geben :teacher:

iiiibah

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ist schon toll, wie so ein Thread mit Spamerei vollgemüllt wird!

Jede Übersetzung von einer Sprache in die andere gibt auch immer den persönlichen Stil des Übersetzers wieder und eine "Maschine" wird mit Sicherheit nicht das wiedergeben, was der Autor eigentlich gemeint hat.

Wenn der Carsten aber als Fachmann einen Text übersetzt, dann weis man, dass dieser richtig kommt.

Und wer das Verhalten von Degner kritisiert, sollte in dem Woll-Buch "Heinz Rosner..... startet für MZ" mal die Passage auf den Seiten 26 / 27 nachlesen, wo beschrieben ist, wie dem Heinz die Bemerkung zu einem finnischen Journalisten bei einem Rennen in Finnland "Hier könnte es mir auch gefallen" dem Team-Leiter MZ (nicht der Kaaden) genügt hat, um seinen Werksfahrer-Status zu beenden und damit dessen internationale Karriere für einige Jahre zu unterbrechen.

Selbst der Kaaden wollte in dieser Situation nicht für Rosner bürgen, weil er selbst u. U. sonst seine Stellung verloren hätte!

Die Politik hatte Priorität in allen Angelegenheiten, auch im Motorsport, und wurde durch die allmächtige SED bestimmt!

Der michl wird es noch kennen, das Lied: "Die Partei, die Partei, die hat immer Recht, die Partei, die Partei, die Partei"!

14 Worte und fünfmal "die Partei"!

Racepa

• Mal zurück zu Carstens Zitat. Was das ganze mit Nazi- Raketentechnologie zu tun hat, das müsste mal jemand erklären. Hier scheint man was zu verwechseln.

Der Leiter der MZ Rennabteilung, Walter Kaaden (und auf den geht die Entwicklung der Hochleistungs- Zweitakter zurück) genoss während der Nazi- Zeit lediglich das Privileg, in der deutschen Flugzeugindustrie für den "Endsieg" zu arbeiten und nicht an der Front verheizt zu werden.

Die Frage nach Resonanzauspuffen: Auch Adler und DKW (Ingolstadt) verwendeten welche, ich glaube sogar schon vor MZ. Aber der Absatzrückgang hat in diesen beiden Firmen dazu geführt, das man Mitte der 50er Jahre die Motorradproduktion gestoppt hat, wer weiß, wie sonst die weitere Entwicklung gelaufen wäre.