gegen eBay betrüger vorgehen

• Halli hallöchen,

So langsam hab ich die Schnauze voll. In Ebay einen Motor ersteigert. Laut Beschreibung super guter Zustand, Kolben und Zylinder grade mal 30 km alt und von Kühler über Vergaser alles dabei und gut.

Hier angekommen ist allerdings was anderes:
    Hauptlager defekt (allein beim durchdrehen hört man die lager mahlen) Pleuellagerschaden, Polrad schleift am Zündungsstator und ist völlig verdreckt, Zylinder ist ausgebuchst und fast 0.25mm unrund.

der Vorfall ist bei eBay gemeldet und der Verkäufer rührt sich bis jetzt nicht. Wie geht man gegen soetwas am effektivsten vor?

• Am effektivsten wäre es wohl mit nem Anwalt...

Und wenn der Jeck nicht zu weit weg ist würd ichs mal auf ne Konfrontation anlegen,
    Zum Thema "30 km alt" :mecker:

Solche Leute sollte man mit Schweineblut übergießen, wärend sie dabei angebunden an einem Baum im Wald verweilen... :dafür:

wer andere in der Kurve brät fährt ein zweitakt-Heizgerät :heuldoch:

• Ich frag mich obs in diesem Fall ein Anwalt überhaupt bringt - was spricht dagegen den nicht sofort anzuzeigen, wenn er sich die nächsten Tage nicht meldet?

Auf was muss man sich bei der Anzeige einstellen? Da fehlt mir etwas die Erfahrung - bis jetzt musste es nie so weit kommen - dafür waren die Verkäufer von sowas aber auch einsichtig und haben stark am Preis drehen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

• Anzeigen wegen Betrug bringt eigentlich garnix, das verläuft dann im Sande. Der Richter stellt das ganz einfach ein, basta.Dir hilft da nur ein Anwalt und an Deiner Stelle würde ich damit nicht zögern. Oft bekommen die Jungs dann weiche Knie und Du bekommst Dein Geld wieder.
    Sollte aber ein guter RA sein und keine Pfeife. Von denen gibt es leider auch genug.

Was macht Dein Fuss??

Gruss Holli ( vom Hunsrückring gelbe TZR 250) :)

• war hier nicht erst kürzlich in einem fred die rede von einem schleifenden polrad und und und probleme?
    eventuell findest du ja den fred, wäre ja nen ding wenn es sich um genau den motor handelt.

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• 41iger und faeka,
    das sind zwei, selbst wenn es so wäre, unabhängige Sachen !

Anzeigen wegen Betrug, verläuft im Sand wie Anzeige bei 1...2...3

Du hast doch die Adresse...

Setze Ihm eine Frist 1. zur schriftlichen Stellungnahme, die so ungefähr formuliert sein sollte....das dann per PN bei Bedarf....

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• nicht wirklich, wenn der verkaufer hier wirklich im forum sein sollte und genau über diese probleme hier geschrieben hat, wiederum in der auktion aber behauptet hat, das der motor tip top ist, ist es eindeutig betrug und eine sehr gute grundlage zum klagen!
    denn die meisten klagen verlaufen in der regel nur im sand, weil man den verkäufer nicht nachweisen kann, das er von dem mangel gewusst und vorsätzlich gehandelt hat

aber wie gesagt... keine ahnung welcher fred das nun war und ob es sich wirklich um genau den motor handelte, ist schon zu lange her :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Betrug fällt unter's Strafrecht und setzt vorsätzliches Handlen voraus. Das ist zwar gegeben, die Beweislast liegt in dem Fall jedoch bei der Staatsanwaltschaft - und die wird wegen solch einem Pipifax nicht aktiv und stellt regelmäßig wegen "nicht vorhandenen öffentlichen Interesse" ein.

Zivilrechtlich sieht das ganz anders aus. Sofort klagen, da bleibt Dir gar nichts anderes übrig wenn Du Dein Recht bekommen willst F41TH! Imho hast Du in diesem Fall gute Karten, verbindlich kann Dir das aber nur ein Anwalt sagen.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Hi,

also mich wollte einer mit einem Zylinderkopf verarschen.
    Ersteigert und nie bekommen.
    okay, das ist wieder eine andere Sachlage.
    Aber ich habe ihn angezeigt und als er dann bei der Polizei vorreiten musste hat das allein Wirkung gezeigt.
    Lass Dir nix gefallen und wenn sich nix tut zeig ihn an.
    Selbst wenn es im Sande verläuft, so wird die Sache aber trotzdem bei den Behörden bekannt und hilft dann vielleicht wenn er sowas öfters und bei anderen versucht.
    Da muss ein Riegel vor und das geht nur wenn man sich wehrt.

Viel Glück!

micha

• Ich habe die Erfahrung gemacht das viele auch vom Neuteil für 5 euro träumen....was jetzt aber nicht auf dich im eingangsposting gemünzt ist....

Poste doch mal die Artikelnummer oder Beschreibung.... dann können wir alle mal gucken...

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()