Abmessungen Kurbelwelle

• Nabend,

die Kurbelwelle aus meinem alten Motor hat an der Wange, die zum Polrad zeigt, spuren, als wenn sie Kontakt mit dem Motorgehäuse hatte, das Gehäuse hat an derselben stelle auch spuren (hab ich im Winter mal drüber berichtet)
    Würde nun gerne Wissen, ob diese Spuren durch einen Fremdkörper verursacht wurden, der zwischen Wange und Gehäuse geraten ist, oder ob die Wange evtl am Hubzapfen nach Außen gewandert ist. Habe nun die Abstände von Wangenaußenseite zu Wangenaußenseite gemessen jeweils von beiden Wangenpaaren, und dort kamen Unterschiedliche Werter heraus.

Das verdächtige Wangenpaar hat ein Außenabstand von 49,4mm, die andere Seite etwa 48,8mm.

Hat jemand evtl eine Kurbelwelle da und könnte dieses mal Messen oder mir zumindest sagen, was ob meine Vermutung zutrifft, das die Wange nicht mehr richtig auf dem Hubzapfen sitzt?

Zur Verdeutlichung ein Bild welchen Abstand ich meine:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Als ich meinen Motor neu gemacht habe habe ich mit Herr Förster am Telefon darüber geredet, da auch meine Welle solche Spuren hatte. Er meinte dass es bei den Kurbelwellen gut möglich ist dass die Wange(n) am Hubzapfen wandern.
    Ich hatte Glück, die Vermessung meiner Kurbelwelle zeigte dass sie in einem perfekten Zustand war. Die Spuren an meiner Welle stammen wohl von den Teilen des kaputten Kolbens mit dem ich meine RGV gekauft habe.
    Aber wie gesagt Herr förster meinte dass es gut möglich ist und er es auch schon gesehen hat!
    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

• Habe eine neue welle hier 0 km

Bezug nehmend auf dein Foto rechte Seite 48,36
    Links am Polrad 48,64

Zweite welle von Fischer überholt ca 3500km rechts 48,30 links 48,71

Dritte welle aus Schlacht Motor angeblich 22000km rechts 49,22 links 48,63
    die beiden gebrauchten haben beide kein Katzspuren.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Danke für die Mühe von euch. Werde mal schauen, ob die Spuren wirklich von der Welle kommen oder durch Fremdkörper verursacht wurden

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen