dito, mir gefällt das cockpit auch. solange der drehzahlmesser analog ist ist die welt in ordnung!
anbei mal noch meine kolbenbilder, habe gestern mal die köpfe gezogen, müssen sowieso noch weg zum eloxieren!
dito, mir gefällt das cockpit auch. solange der drehzahlmesser analog ist ist die welt in ordnung!
anbei mal noch meine kolbenbilder, habe gestern mal die köpfe gezogen, müssen sowieso noch weg zum eloxieren!
Interessant wäre noch zu wissen, welches Öl du fährst.
Du gehst aber noch etwas magerer, oder?
Das ist nicht mager. Meine Kolben nach 10Tkm sehen ähnlich aus.
Hi!
Was die Optik angeht ists ja deine Sache, ich halte mich nun besser raus...
Zur Technik: ICH würde wegen der diversen Faktoren die ich dir schon geschrieben hatte auf jeden Fall erst mal fetter gehen
Vor allem da die Kohleansätze ja bis zum Rand gehen. Bin aber kein Kolbenbildprofi ![]()
Kolben sagen aber doch nach X km Teillast auch nix aus. Vor allem wenn Teillast eher fett abgestimmt ist wie ich deinen vergangenen Ausführungen entnommen habe. Oder ist das bei Vollgas gekillt?
Gruß, J-C
Auf dem rechten bild ist die verbrennung ne ecke sauberer,als auf dem linken.Interessant wäre die laufleistung,und wie die kerzen aussehen.
Naja, ich gehe doch davon aus, dass das Kolbenbild mit viel Volllastanteil gemacht wurde.
Und vor allem, nicht zu viel Öl. Viel Öl kann das Kolbenbild stark verfälschen!
wenn ich von meiner hausrunde komme, dann kann ich eigentlich bis 800m vor der haustür richtig am kabel ziehen, was auch passiert. dann paar meter durch den ort ab in die garage! ist trotzdem kein reines volllastnotaus!
im frühjahr werde ich das ganze nochmal aufwendig mit dem björn durchkaspern, bei ihm daheim gehts direkt auf die autobahn mit steigungen und parkplatz danach.
die kolben haben circa 2tkm runter, sprit aral ultimate, öl agip speed mit ölpumpe!
Hi!
Auf Landstrasse kommst doch unmöglich auf >50% Volllast.
Da eh keine Kosten&Mühen gescheut werden: Mach doch was zum Messen dran (BB-Lambda oder AGT) dann kannst das mal richtig angehen.
Bedenke dass du praktisch ein neues Setup, also auch die Gemischkurve rausfahren musst, nicht "nur" ein prinzipiell fertig abgestimmtes Mopped auf die Umgebungsbedingungen anpassen.
Ob du bei wild zwischen mager und fett wechselndem Gemisch am Kolben was brauchbares wiederfinden wirst
Und aufm BAB-Parkplatz Köpfe abnehmen...
![]()
Gruß, J-C
JCN, es scheint so, als wärst du etwas erfahren, was das Thema EGT und Lambda beim 2Takter angeht.
Sprich doch offen über deine Erfahrungen, denn nur so können "wir" es auch richtig angehen.
Gruß von dem, der leider nur die Möglichkeit ZK- und Kolbenbild hat, damit aber immer klar kam.
Aber besser gehts immer ![]()
Hi!
Okay, Sorry, das "richtig" war etwas übertrieben. Aber ohne irgendwas zu messen ist einstellen immer schwer und man gerät schnell in den Blindflug.
Ich mag falsch informiert sein, aber Kolbenbild stellt sich angeblich nur relativ langsam ein, wie willst dann mal schnell bei verschiedenen Drehzahlen das korrekte Gemisch rausfinden? Wie gesagt um eine prinzipiell fettere/magerere Einstellung rauszufinden sehe ich da kein Problem, aber um MJ, MAJ und PWJ in ihren Verhältnissen rauszufahren, noch dazu auf beiden Zylindern, stelle ich mir mitm Kolbenbild eher schwer vor. Oder zumindest sehr (bzw unnötig) zeitaufwendig.
Erfahrungen mit 2-Takt-Lambda hab ich leider keine, bis jetzt nur den Powercommander der Ducati damit programmiert. Erfahrungen dazu bei 2-Taktern suchst hier leider mit der Lupe. Werde aber meine Sonde dieses Jahr evtl von der Duc in die RGV schrauben und mal probieren. Die etwas kniffligeren Sachen musst hier eh anscheinend selber machen: Die einen haben keinen Plan, die anderen mit Plan rücken nichts bzw nur spärlich damit raus ![]()
Dass AGT ne feine Sache ist habe ich nun aber schon so oft gehört dass ich das zum Abstimmen dem reinen Kolben/Kerzenbild immer vorziehen würde. Den Kolben brauchst dann immer noch um die Relation Temperatur-Gemisch abschätzen zu können.
Ausserdem möchte ich mal behaupten dass meine RGV so schlecht nicht abgestimmt ist ![]()
Zudem bin ich hier beim Benny etwas engagiert da ich befürchte dass er etwas mager unterwegs ist und lieber mal fetter als magerer weitermachen sollte...
Friedens-Gruß
J-C