Fahrwerk Grundeinstellung LD01

  • Grundeinstellung Fahrwerk LD01.
    Servus.
    Mein Vorbesitzer scheint mit den Einstellung viel herumexperimentiert zu haben und da ich bei weitem kein Fahrwerkscrack bin, wollt ich erstmal die Grund- oder "Werkseinstellung" einstellen und mich von da aus weiterarbeiten.
    Fürs Federbein hab ich bereits Einstellung der Zugstufe und Druckstufe,
    Jeweils ganz nach links und dann 10 klicks raus bei Zugstufe und 12 klicks bei druckstufe.
    Nur wie sieht es bei der Federvorspannung aus?


    Marzocchi Gabel: Dazu hab ich bis jetzt leider noch keine "Werkseinstellung" finden können, vielleicht hat ja einer von euch da eine Info für mich.


    Suche hab ich auch bereits betätigt und ich bin mir sehr wohl bewußt, dass man Setups nicht einfach eins zu eins übertrtagen sollte, aber wie schon gesagt will ich erstmal eine Basis haben.


    danke
    gruß
    Olli


  • Stimmen diese Werte? Also ganz aufdrehen und dann 10 bzw. 12 Klicks zu?

  • :nixweiss:


    Hab im Service-Manual sowie im Handbuch gesucht, aber nix gefunden. Wo stehen diese Angaben? Bzw. kann mir echt niemand was dazu sagen?

  • Ganz auf (-) ist zur Einstellung der falsche Weg. Man dreht ganz zu (+) und klickt sozusagen rückwärts. Denn es könnte sein, daß im Softbereich mehrere Klicks gar keine Änderung bringen.
    Man stelle sich den Konus vor, der sich auf das zu verschießende Loch zubewegt, aber man weiß nicht, wie weit der Konus vor dem Loch steht, logisch, oder?

  • Herbie :red_heart:


    Ich kenns ja auch so, dass man erstmal zu und dann wieder auf dreht. Aber oben wurde ja geschrieben "ganz nach links" .... und nach links ist für mich "auf".


    Ich weiss ja, ich stell mich saublöd an :wut:

  • Der Dämpfer ist ja nichts anderes als eine Bremse die gegen die Feder arbeitet. Alte Feder, neuere Feder? Die wichtigerer Bremse hierbei ist die Zugstufe (Preload). Keinesfalls zuviel oder zu wenig: zuviel Preload geht stark auf den Reifen, bei zu wenig kommt das Heck schlagartig nach oben. Mittelmaß = Grundeinstellung


    Es war nicht der Dümmste der gesagt hat: Dämpfung so wenig wie möglich, soviel wie nötig!

    Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

  • Jaaaaaaaaaa.....


    Drum frag ich ja nach der GRUNDEINSTELLUNG :mecker:


    Kann mir die jetzt endlich mal jemand durchgeben oder sagen, ob das obrige Geschreibsel korrekt ist? :lol:

  • Die Grundeinstellung ist doch individuell und nicht einfach mit einer Anzahl von Klicks zu beanstworten.
    Ich laß Dich wissen, wieviele Klicks ich eingesellt habe, aber das wird Dir nicht viel helfen.
    Meine Fahrwerkseinstellung ist grundsätzlich soft.